Diese Gnocchipfanne war ursprünglich gar nicht als Beitrag für den Blog geplant, aber dann hatte ich sie euch bei Instagram in der Story und sie kam so gut bei euch an, dass ich eurem Wunsch natürlich nachkommen wollte und hier ist nun das Rezept für eine schnelle und einfache Mahlzeit, die perfekt für den Feierabend geeignet ist. Sie erfordert nur minimale Vorbereitungen und kann je nach Geschmack und Vorlieben angepasst werden.

Die Gnocchipfanne ist super cremig, unfassbar schnell zubereitet und durch den Thymian und Knoblauch mega lecker! Und sind wir mal ehrlich: solche Rezepte sind doch immer perfekt, wenn es schnell gehen muss oder hast du zum Feierabend noch große Lust ewig in der Küche zu stehen? 

Das beste daran ist nämlich, dass die fertigen Gnocchis direkt in der Sauce garen und du damit noch ein bisschen schneller den Tisch decken kannst.
Wir lieben dieses Essen besonders im Sommer mit den aromatischen Tomaten meines Schwiegervaters – aus dem eigenen Garten.
Und wenn du keine frischen Tomaten aus dem Garten vorrätig hast, nimmst du einfach geschälte Tomaten aus der Dose.

Für meine Gnocchipfanne habe ich übrigens eine gusseiserne Pfanne benutzt. Wenn du keine solche Pfanne besitzt, tut es auch eine Auflaufform.

Merke dir das Rezept auch unbedingt einmal für den Fall, dass du Reis oder Nudeln vom Vortag übrig hast. Ich halte nämlich gar nichts davon Lebensmittel zu verschwenden und gebe dir daher gerne diesen Tipp mit auf den Weg.
Dann gibst du nämlich die köstliche Sauce einfach über die vorgegarten Beilagen und kochst alles noch einmal im Backofen auf. Du kannst hierbei das Rezept auch mit Hähnchen variieren, wenn du das magst. Oder nehme statt Mozzarella doch einfach mal etwas Feta dazu. Die Gnocchipfanne bietet wie du siehst viele Möglichkeiten ein schnelles Essen zu zaubern.

 

Gnocchipfanne - Rezept mit und ohne Thermomix®
Gnocchipfanne – Rezept mit und ohne Thermomix®

 

Gnocchipfanne mit dem Thermomix® – Zutaten:

Für 4 Portionen

800 g frische Tomaten
1 Zwiebel
1 – 2 Knoblauchzehen
1 Thymianzweig
30 g frischer Basilikum
40 g Olivenöl
15 g Zucker
Salz
Pfeffer
400 g Gnocchi aus dem Kühlregal
150 g – 250 g Mini-Mozzarella (nach Geschmack)

405 kcal
15,8 g Eiweiß
16 g Fett
45,6 g Kohlenhydrate
(Nährwerte in der Übersicht) 

Gnocchipfanne mit dem Thermomix® – Zubereitung:

Zwiebel schälen und halbiert in den Mixtopf geben. Knoblauch schälen und ebenso in den Mixtopf geben. 5 Sekunden / Stufe 5 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben und mit Olivenöl 3 Minuten / 100 °C / Stufe andünsten. Tomaten vierteln, vom Strunk befreien und ebenso in den Mixtopf geben. Zucker, Salz, Pfeffer, ein Drittel des Basilikums und die Blättchen vom Thymian dazugeben und 20 Minuten / 100 °C / Stufe 3 köcheln lassen. Als Spritzschutz dient hier perfekt der Garkorb.

Tipp: Mit geschälten Tomaten halbiert sich die Garzeit!

In der Zwischenzeit den Backofen auf 180°C vorheizen und die Gnocchi in einer Auflaufform verteilen.

Nach der Garzeit die Tomatensauce über die Gnocchi geben. Wer keine Stücke in der Sauce mag, kann die Sauce gerne noch einmal 10 Sekunden / Stufe 5 – 8 pürieren. Mini-Mozzarella darauf verteilen und das ganze 20 Minuten im Backofen überbacken.

Herausnehmen und mit den restlichen Basilikumblättern dekoriert servieren.

Guten Appetit!

 

Gnocchi – Pfanne ohne Thermomix® – Zubereitung:

folgt

Guten Appetit!

Gnocchi-Pfanne mit dem Thermomix®
Gnocchi-Pfanne mit dem Thermomix®

Gnocchipfanne

  • 800 g frische Tomaten
  • 1 Zwiebel
  • 1 – 2 Knoblauchzehen
  • 1 Thymianzweig
  • 1 Handvoll Basilikum
  • 40 g Olivenöl von KoRo
  • 15 g Zucker
  • Salz
  • Pfeffer
  • 400 g Gnocchi aus dem Kühlregal
  • 150 g – 250 g Mini-Mozzarella (nach Geschmack)
  1. Zwiebel schälen und halbiert in den Mixtopf geben. Knoblauch schälen und ebenso in den Mixtopf geben. 5 Sekunden / Stufe 5 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben und mit Olivenöl 3 Minuten / 100 °C / Stufe andünsten. Tomaten vierteln, vom Strunk befreien und ebenso in den Mixtopf geben. Zucker, Salz, Pfeffer, ein Drittel des Basilikums und die Blättchen vom Thymian dazugeben und 20 Minuten / 100 °C / Stufe 3 köcheln lassen. Als Spritzschutz dient hier perfekt der Garkorb.
  2. Tipp: Mit geschälten Tomaten halbiert sich die Garzeit!
  3. In der Zwischenzeit den Backofen auf 180°C vorheizen und die Gnocchi in einer Auflaufform verteilen.
  4. Nach der Garzeit die Tomatensauce über die Gnocchi geben. Wer keine Stücke in der Sauce mag, kann die Sauce gerne noch einmal 10 Sekunden / Stufe 5 – 8 pürieren. Mini-Mozzarella darauf verteilen und das ganze 20 Minuten im Backofen überbacken.
  5. Herausnehmen und mit den restlichen Basilikumblättern dekoriert servieren.