Kartoffeleintopf mit Senfcreme aus dem Thermomix®
Kartoffeleintopf mit Senfcreme aus dem Thermomix®

Auf der Suche nach einem herzhaften, gesunden Gericht, das dich an kalten Tagen wärmt? Dann ist mein Kartoffeleintopf mit Senfcreme genau das Richtige für dich! Nach einem Spaziergang durch den herbstlichen Wind oder einer langen Arbeitswoche sehne ich mich immer nach einer Portion Soulfood, das mich von innen heraus wärmt und meine Sinne belebt. Dieser Eintopf ist meine Antwort darauf!

In dieser Jahreszeit kommt auch der Rosenkohl in seiner vollen Pracht zur Geltung und verleiht meinem Eintopf eine zusätzliche Geschmackskomponente. Zusammen mit einer würzig-süßen Creme wird dieses Gericht zu einem wahren Genuss.

Für eine kalorienfreundliche oder vegetarische Variante könnt ihr den Speck einfach weglassen. Flexibilität ist hier das Zauberwort!

Und hier mein persönlicher Tipp: Wenn du magst, füge noch eine Handvoll frisches Gemüse wie Karotten, Sellerie oder Lauch hinzu, um dem Eintopf eine zusätzliche Geschmacksdimension und eine Prise Farbe zu verleihen. Das Schöne am Kochen ist die Möglichkeit zu experimentieren und neue Geschmackskombinationen zu entdecken!

Bist du bereit, diesen köstlichen Kartoffeleintopf mit Senfcreme zu probieren? Vergiss nicht, ihn mit einem Klecks frischer Petersilie oder Schnittlauch zu garnieren und ihn mit knusprigem Brot oder einem Stück herzhaftem Bauernbrot zu servieren.

Lass dich von meinem Thermomix®-Rezept für diesen wunderbaren Eintopf inspirieren und genieße ein warmes, köstliches Mahl mit deinen Lieben! Denn Gesundheit und Genuss gehören einfach zusammen.

Zutaten für den Kartoffeleintopf mit Senfcreme

1 große Zwiebel, halbiert
200 g Möhren, in Stücken
400 g Kartoffeln, in Stücken
400 g Rosenkohl, geputzt und je nach Größe halbiert
120 g Schinkenspeck, gewürfelt
1 TL getrocknete oder frische Petersilie
500 g Wasser
1 TL Suppenpaste
2 EL Schmand
1 TL scharfen Senf
1 TL Honig

Zubereitung für den Kartoffeleintopf mit Senfcreme

Zwiebel in den Mixtopf geben und 5 Sekunden / Stufe 5 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben. Schinkenspeck zugeben und 4 Minuten / 120°C/ Stufe 2 dünsten.
Möhren und Kartoffeln in den Mixtopf geben und 10 Sekunden /Stufe 4 zerkleinern.
Rosenkohl, Petersilie, ZauberPrise Gemüse und Wasser einfüllen und 20 Minuten / 100°C / Linkslauf / Stufe 1 garen.

Inzwischen Schmand, Senf und Honig glatt rühren und vor dem Servieren auf den Eintopf geben. Guten Appetit!

Kartoffeleintopf mit Senfcreme aus dem Thermomix®
Kartoffeleintopf mit Senfcreme aus dem Thermomix®

 

Du magst Eintöpfe? Erzähle mir doch gerne, welches deine Favoriten sind! Magst du es eher deftig oder figurbewusst?
Und wie sieht es eigentlich bei dir mit Rosenkohl aus? Liebst du ihn oder ist er eher nicht auf deinem Speiseplan? Ich freu mich wie immer über einen Kommentar hier im Blog.