Puddingpulver ist im Handel schnell gekauft und noch schneller verzehrfertig, aber wusstest du schon, dass sich Puddingpulver ganz einfach zu Hause selbst zubereiten lässt?
Dazu benötigst du lediglich drei Zutaten, die du garantiert im Haus hast.

Denn in dem Pulver ist nicht viel mehr enthalten als Stärke, Salz und Aroma. Die Stärke dient dabei als Verdickungsmittel, welches dem Pudding seine charakteristische Konsistenz verleiht.
Oftmals wird noch Farbstoff hinzu gegeben, der besonders bei Vanillepudding-Pulver für eine besondere Farbnote sorgt.

Puddingpulver gibt es jedoch in einer Vielzahl von Geschmacksrichtungen, von der bereits erwähntenVanille, Mandel und Schokolade bis hin zu exotischeren Varianten wie Pistazie oder Mango. Auch gibt es Varianten für diätetische Bedürfnisse, beispielsweise zuckerfreie oder vegane Puddingpulver.

Funfact: Die Erfindung des Puddingpulvers geht auf das 19. Jahrhundert zurück und ist eng mit dem Namen Alfred Bird verbunden, einem britischen Apotheker. Er entwickelte das erste Puddingpulver, weil seine Frau allergisch auf Eier reagierte, die zu dieser Zeit ein Hauptbestandteil vieler Puddingrezepte waren. Birds Puddingpulver war somit eine revolutionäre Erfindung, die es ermöglichte, einen Pudding ohne Eier herzustellen, was damals als echte Sensation galt.

Ich persönlich finde diese selbstgemischte Variante viel preiswerter, komme ohne Verpackungsmüll aus und habe so schnell mal Puddingpulver zur Hand, wenn ich es für Kuchen- oder Tortenfüllungen oder einfach als schnelles Dessert benötige.

Und für die Farbe kannst du gerne etwas Kurkuma unter die Stärke mischen. 
Aber egal wofür du das Puddingpulver nutzen möchtest; hier habe ich dir verschiedene Variationen aufgelistet, die du gerne ausprobieren kannst. Viel Spaß dabei! Ich freu mich über Feedback von dir.

Zutaten für das Puddingpulver Vanille:

200 g Speisestärke
10 g gemahlene Vanille
1 Prise Salz

 

Folge mir bei Instagram
Folge mir bei Instagram

 

Zubereitung Puddingpulver anrühren:

Mit dem Thermomix®
50 g Puddingpulver mit 500 ml Milch (gerne auch pflanzliche Alternativen) und Zucker nach Geschmack in den Mixtopf geben und 7 Minuten / 90°C / Stufe 3 Köcheln. Auf Schälchen verteilen und servieren.
Guten Appetit!

Ohne Thermomix®
Etwas Milch abnehmen und das Vanillepuddingpulver in einer Tasse mit dem Zucker anrühren. Die restliche Milch in einem Topf zum Kochen bringen, das angerührte Pulver hinzugeben und unter Rühren erneut kurz aufkochen. Den Pudding auf Schälchen verteilen und servieren.
Guten Appetit!

Zutaten Grießpudddingpulver:

100 g Speisestärke
100 g Weichweizengrieß
10 g gemahlene Vanille
1 Prise Salz

Zutaten für das Puddingpulver Schokolade:

200 g Speisestärke
60 g Kakao, entölt
1 Prise Salz

Zutaten für das Puddingpulver Nuss:

200 g Speisestärke
100 g gemahlene Nüsse
1 Prise Salz

Tipp: Zucker durch Erythrit ersetzen und so direkt noch Kalorien sparen!

Puddingpulver selber machen
Puddingpulver selber machen

 

Puddingpulver selber machen
Puddingpulver selber machen