Heute habe ich ein ganz besonders einfaches Apfelkuchenrezept für euch. Ich bin immer versucht so wenig Lebensmittel wie nötig zu entsorgen und so viel wie möglich zu verwerten.
Heute morgen fiel mir auf, dass meine Äpfel nicht mehr so schön aussehen und da ich eh sehr gerne backe kam mir in den Sinn einen Apfelkuchen zu backen.

Schneller Apfelkuchen mit Cranbeeries aus dem Thermomix®
Schneller Apfelkuchen mit Cranbeeries aus dem Thermomix®

Gesagt, getan. Der Thermomix stand bereit und los ging es. Herausgekommen ist ein unglaublich einfaches Apfelkuchenrezept, welches euch nicht nur durch seine Vielfältigkeit überzeugen wird.

Zutaten für den Apfelkuchen

3 Eier
120 g Zucker
170 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
20 g Öl
500 g Äpfel
ca. 150 g getrocknete Cranberries
Margarine für die Backform

Zubereitung für den Apfelkuchen

Eier und Zucker in den Mixtopf geben und 30 Sekunden / Stufe 4 schaumig rühren. Mehl, Backpulver, Öl, 100 g Cranberries  und die ungeschälten(!) – ja ich bin manchmal ein bisschen faul – Äpfel in groben Stücken dazugeben.
Alles für 30 Sekunden / Stufe 3,5 durchrühren und in eine gefettete Backform geben. Die restlichen Cranberries über die Masse geben.
IMG_1643.jpg
Ihr könnt diesen Kuchen mit Rosinen, Mandeln, Vanille, Zimt und was ihr sonst so mögt variieren. Er ist so fix gemacht und muss bei 160 Grad ca. 50 Minuten backen. Macht am Besten mit einer Gabel oder was ihr sonst mögt die Garprobe und dann GUTEN APPETIT!!
img_1660