Heute gibt es Karottensalat! Denn Karotte liebe ich in sämtlichen Variationen – nur leider vertrage ich sie ROH gar nicht. Daher musste ich mir etwas einfallen lassen, denn ständig Eintopf oder Quiche mag ich nicht essen, denn an sich liebe ich Möhrchen total.
Und nun präsentiere ich euch heute diesen warmen Karottensalat mit Honig und viel Orange. Geniesst dazu am besten Couscous oder gegrilltes Hähnchen. Ihr werdet überrascht sein. Der Karottensalat schmeckt mega fruchtig und natürlich süß. Eine tolle Mischung, die euch begeistern wird!

Schreibt mir in den Kommentaren wie euch das Rezept gefällt. Ich freue mich über Feedback. Alle, die in diesem Jahr einen Beitrag auf meinem Blog kommentieren, nehmen am Jahresende an der Verlosung eines kleinen Dankeschöns teil. Lasst euch also überraschen!

Karottensalat aus dem Thermomix®
Karottensalat aus dem Thermomix®

 

Zutaten für den Karottensalat

300 g Karotte
250 g Wasser
1 Knoblauchzehe
Salz
10 g Olivenöl
30 g frisch gepresster Orangensaft
etwas gemahlener Kümmel
10 g Honig
optional Orangenstücke zum Dekorieren

Zubereitung für den Karottensalat mit dem Thermomix®

Karotten schälen und in Stücke schneiden. Dann gibst du sie mit dem Wasser, etwas Salz und der Knoblauchzehe in den Mixtopf. Nun garst du alles 10 Minuten / 100 °C / Stufe 1.
In der Zwischenzeit presse den Saft aus der Orange.
Den Inhalt des Mixtopfes im Garkörbchen durchsieben und die Möhren mit dem Knoblauch wieder in den Mixtopf geben.
5 Sekunden / Stufe 4 zerkleinern. Die restlichen Zutaten dazugeben und 10 Sekunden / Stufe 2 / Linkslauf vermischen. Lass es dir schmecken!

Guten Appetit!

Karottensalat aus dem Thermomix®
Karottensalat aus dem Thermomix®

Zubereitung für den Karottensalat ohne Thermomix®

Karotten reiben und kurz in etwas Salzwasser blanchieren. Dabei mit etwas Salz abschmecken und eine geriebene Knoblauchzehe dazugeben.
In der Zwischenzeit presse den Saft aus der Orange.

Möhren in eine Schüssel geben. Orangensaft unterheben und
anschließend die restlichen Zutaten untermengen. Lass es dir schmecken!

Guten Appetit!

Karottensalat

  • 300 g Karotte
  • 250 g Wasser
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz
  • 10 g Olivenöl
  • 30 g frisch gepresster Orangensaft
  • etwas gemahlener Kümmel
  • 10 g Honig
  • optional Orangenstücke zum Dekorieren
  1. Karotten schälen und in Stücke schneiden. Dann gibst du sie mit dem Wasser, etwas Salz und der Knoblauchzehe in den Mixtopf. Nun garst du alles 10 Minuten / 100 °C / Stufe 1.
  2. In der Zwischenzeit presse den Saft aus der Orange.
  3. Den Inhalt des Mixtopfes im Garkörbchen durchsieben und die Möhren mit dem Knoblauch wieder in den Mixtopf geben.
  4. 5 Sekunden / Stufe 4 zerkleinern. Die restlichen Zutaten dazugeben und 10 Sekunden / Stufe 2 / Linkslauf vermischen. Lass es dir schmecken!
  5. Guten Appetit!

 

7 thoughts on “Karottensalat mit Orange aus dem Thermomix®

    1. Huhu wenn du Beilagen dazu isst für zwei. Ansonsten eine bis 1.5 Portionen. Kommt natürlich immer auf den Hunger an.

  1. Heute nachgekocht , Doppelte Menge und dazu gab es Putenbruststreifen . Unser Fazit SEHR Lecker .

  2. Der Salat sieht absolut klasse aus, ich habe die Zutaten da, da ist mein Abendessen gesichert 😍, Dankeschön für den tollen Tipp

  3. Gleich doppelte Portion gemacht ..werde öfter machen super! Danke für die Idee

  4. Schmeckt mir sehr gut 😋, den wird es öfters geben. Bin gespannt wie der Restbkalt schmeckt …

Comments are closed.