Go Back

Hefezopf

Zutaten

  • 500 g Weizenmehl
  • 1,5 TL Salz
  • 20 g Hefe
  • 60 g Butter
  • 300 g Milch
  • 1 Ei zum Bestreichen

Anleitungen

  • Zubereitung für den Hefezopf mit dem Thermomix®
  • Milch mit der Butter und Hefe in den Mixtopf geben und 3 Minuten / 37 °C / Stufe 1 erwärmen. Die restlichen Zutaten für den Teig hinzugeben und 5 Minuten / Teigstufe kneten.
  • Teig in eine Schüssel umfüllen, abdecken und solange an einem warmen Ort gehen lassen, bis der Teig sich verdoppelt hat.
  • Anschließend den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und in drei gleiche Teile teilen. Diese zu gleich langen Strängen formen. Die 3 Stränge am oberen Ende etwas zusammendrücken, unter den Zopf klappen und andrücken. Nun vorsichtig einen Zopf flechten. Die unteren Enden unter dem Zopf ebenso fest andrücken.
  • Ofen auf 200°C vorheizen. Das Ei verrühren und den Zopf damit bestreichen. Wer mag bestreut ihn abschließend mit Mandeln. Zopf auf ein Backblech legen und noch einmal 20 Minuten gehen lassen. Danach 25 Minuten backen. Nach dem Backen gut auskühlen lassen und in Scheiben schneiden.
  • Guten Appetit!