"Simon Neumann - 100 Steuertipps & Tricks" - Cover © Haufe Verlag
„Simon Neumann – 100 Steuertipps & Tricks“ – Cover © Haufe Verlag

Mit Steuertipps & Tricks befasse ich mich beruflich wie privat, denn wer sich ein bisschen damit auskennt, verliert schnell die Angst vor der Steuererklärung.

Bisher habe ich dazu immer Hilfe in Anspruch genommen, bin aber mittlerweile dazu übergegangen meine Steuererklärung selbst zu machen. Eine lehrreiche Hilfe dabei war mir „Simon Neumann – 100 Steuertipps & Tricks“, in dem der Autor seine Erfahrungen aus über 16 Jahren Finanz- und Steuerwelt zusammengefasst.

Aber keine Angst: Das Buch ist absolut verständlich geschrieben und die Überschriften kannst du fix überfliegen und dir so herausfiltern, welche Tipps dich wirklich weiterbringen.

Tipp: Neumann erklärt in einer kleinen Infobox WO du genau die Infos IN WELCHER ANLAGE einfügen musst. Simpler geht es nun wirklich nicht.

Das Buch umfasst ein kleines Vorwort und folgende Kapitel:
Steuermythen entlarvt!
Steuern sparen
Rund ums Wohnen
Werbungskosten: Unser Helfer beim Steuern sparen
Außergewöhnliche Belastungen: Wenigstens absetzen!
Versicherungen
Geldanlage und private Altersvorsorge
Studium, Ausbildung und Fortbildung
Kind(er) und die Steuern
Selbstständige, Freiberufler und Gewerbetreibende

Schon im ersten Kapitel hatte ich mehrere AHA-Momente. Ein Beispiel: Seit 2017 müssen keine Belege mehr aktiv beim Finanzamt eingereicht werden. Auch werde ich zukünftig garantiert nicht mehr versäumen die Kosten für Fensterreinigung und Putzkraft abzusetzen.

Auch das Thema Homeoffice-Pauschale fand ich sehr interessant, betrifft es doch mittlerweile sehr viele Angestellte. Denn auch, wenn du kein häusliches Arbeitszimmer „absetzen“ kannst, hält der Punkt „Arbeitsmittel“, „Mobilfunk-, Internet- und Festnetzkosten“ und „Laptop und PC“ einige Überraschungen für dich bereit!

Und in diesem Zuge sind auch die Kinderbetreungskosten noch kurz anzumerken.

Du siehst also „Simon Neumann – 100 Steuertipps & Tricks“ beinhaltet einige Überraschungen, Hilfestellungen und wertvolle Tipps, die sich auszahlen. Wichtige inhaltliche Aktualisierungen findest du mit Hilfe des im Buch abgedruckten QR-Codes.

Also worauf wartest du noch? Das Buch kannst du ganz bequem hier bestellen und wie du diese Kosten dafür absetzen kannst, erklärt dir Neumann unter Steuertipp 40.

Fazit: Wer Steuern sparen will und die Angst vor Belegen, Anlagen und Sonderregelungen verlieren möchte, ist mit diesem Buch durchaus gut beraten.
Ricarda Ohligschläger