Es gibt Momente in denen ich gerne wieder Kind sein möchte und noch lieber MÄDCHEN. Das spürte ich ganz besonders, als ich das erste Mal das Cover von „Königskinder. Herzbrechende Liebesgeschichten“ sah. Ein eher dunkles Pink mit Goldschrift, Krönchen und Herzchen – das musste ich einfach haben.
Noch vielversprechender jedoch war der Inhalt. Ganze siebzehn herzbrechende Liebesgeschichten und Gedichte. Abwechslungsreich, tragisch und romantisch wie zum Beispiel „Der Mantel der Träume“ von Béla Balász oder „Die kleine Seejungfrau“ von Hans Christian Andersen.
Man möchte weinen, träumen und manchmal auch zusammenfügen, was zusammen gehört
Mein persönlicher Favorit ist „Brokeback Mountain“ von Annie Proulx, denn nun kann ich meinen Lieblingsfilm so oft ich Lust verspüre nachlesen.
„Es waren zwei Edelkönigs – Kinder,
Die beiden, die hatten sich lieb,
Beisammen konnten sie dir nit kommen,
Das Wasser war viel zu tief.“
(Zitat aus „Königskinder. Herzbrechende Liebesgeschichten“,
Herausgegeben von Tilman Spreckelsen)
Man stelle sich vor, dass alle Hürden der Liebe weichen könnten. Es wäre tragisch, weil es dann diese wundervolle Sammlung nicht geben würde.
© Ricarda Ohligschläger
P.S. Mein Foto wird dem Original leider überhaupt nicht gerecht.