Monat: Oktober 2022

  • Knödelauflauf mit Pilzen

    Knödelauflauf mit Pilzen

    Knödelauflauf ist eine großartige Möglichkeit, um alte oder übrig gebliebene Brötchen zu verwerten. In diesem Rezept habe ich Laugen- und normale Semmelbrötchen gemischt und mit Zwiebeln zu schmackhaften Knödeln vermischt.
    Die verwendeten Brötchen kannst du kaufen oder natürlich am Vortag selber backen.

    Gerne kannst du deine Semmelknödel jedoch auch mit Petersilie oder Speck verfeinern, wenn du dich nicht vegetarisch ernährst. Probier dich gerne aus und teste was du magst!

    Das Zerkleinern der Brötchen übernimmt der Thermomix® genauso wie das Vermischen der Knödelmasse. Du musst die Knödel anschließend nur – am besten mit feuchten Händen – formen und in den Varoma® geben – einfacher geht es nicht.

    Als ich meinen Thermomix® vor acht Jahren bekam, war ich überrascht, wie einfach Semmelknödel zuzubereiten sind und wir machen sie seitdem immer selbst. Aber auch ohne Thermomix® ist das wahrlich kein Hexenwerk – nur hab ich mich vorher nie damit auseinander gesetzt.

    Und so geht es mir mit vielen Rezepten, die ich im Laufe der Zeit getestet und lieben gelernt habe. Wie zum Beispiel mit dieser einfachen Sauce für die Knödel, die aus wenigen Zutaten blitzschnell zubereitet ist und perfekt dazu passt.
    Die Pilze und natürlich die Extraportion Käse setzen dem Ganzen noch die Krönung auf!

    Wenn der Auflauf aus dem Ofen kommt, knuspert es richtig in der Form und man möchte sich nur noch an den Tisch setzen und genießen.
    Meine Pilze kaufe ich übrigens beim Hofladen um die Ecke oder wenn das nicht geht, schaue ich im Supermarkt explizit nach regionalen Produkten.

    Ich garantiere die mit diesem Rezept ein köstliches Mittagessen, welches deine Familie und dich ebenso begeistern wird wie uns und wünsche guten Appetit. Schreib mir doch gerne einmal wie es dir geschmeckt hat.

    Knödelauflauf Rezept für Thermomix® – Zutaten:

    für 3 Portionen
    2 Laugenbrötchen vom Vortag
    1 Semmelbrötchen
    2 Zwiebeln
    Öl
    100 g Milch
    2 Eier
    1 EL Semmelbrösel extra
    Salz
    Pfeffer
    Muskat
    500 g braune Champignons oder Kräuterseitlinge
    200 g Crème Fraîche
    200 g Sahne
    100 g geriebenen Emmentaler

    Knödelauflauf mit dem Thermomix® – Zubereitung:

    Brötchen in Stücke schneiden und 15 Sekunden / Stufe 6 zerkleinern und umfüllen. 2 Zwiebeln mit etwas Öl 3 Minuten / 120°C / Stufe 1 dünsten. 100 g Milch dazugeben und 2 Minuten / 60°C / Stufe 1 erwärmen. Zerkleinerte Brötchen, 2 Eier, Semmelbrösel, Salz, Pfeffer und Muskat dazugeben und 30 Sekunden / Stufe 3 / Linkslauf(!) vermengen.
    Kurz abkühlen lassen und 6 Knödel aus der Masse formen. Knödel in den Varoma®  und 500 g Wasser in den Mixtopf geben. 20 Minuten / Varoma® / Stufe 1 garen.

    In der Zwischenzeit Pilze säubern und in Scheiben schneiden. Backofen auf 180°C vorheizen.

    Knödel aus dem Varoma® in die Auflaufform geben, Pilze einfüllen und Sahne mit Crème Fraîche und 50 g Emmentaler, Salz und Pfeffer 4 Minuten / 100°C / Stufe 2 aufkochen.

    Tipp: Wer Sauce lieber dickflüssiger mag, gibt noch 1 EL Mehl hinzu.

    Die Sauce über die Knödel und die Pilze geben, mit dem restlichen Käse bestreuen und 20 Minuten backen.

    Guten Appetit!

     

    Vegetarischer Knödelauflauf mit Pilzen
    Vegetarischer Knödelauflauf mit Pilzen

     

    … ohne Thermomix® – Zubereitung:

    folgt

    [amazon box=“B09GPSHX9L“/]

    Knödelauflauf Rezept für Thermomix®

    • für 3 Portionen
    • 2 Laugenbrötchen vom Vortag
    • 1 Semmelbrötchen
    • 2 Zwiebeln
    • Öl
    • 100 g Milch
    • 2 Eier
    • 1 EL Semmelbrösel extra
    • Salz
    • Pfeffer
    • Muskat
    • 500 g braune Champignons oder Kräuterseitlinge
    • 200 g Crème Fraîche
    • 200 g Sahne
    • 100 g geriebenen Emmentaler
    1. Brötchen in Stücke schneiden und 15 Sekunden / Stufe 6 zerkleinern und umfüllen. 2 Zwiebeln mit etwas Öl 3 Minuten / 120°C / Stufe 1 dünsten. 100 g Milch dazugeben und 2 Minuten / 60°C / Stufe 1 erwärmen. Zerkleinerte Brötchen, 2 Eier, Semmelbrösel, Salz, Pfeffer und Muskat dazugeben und 30 Sekunden / Stufe 3 / Linkslauf(!) vermengen.
    2. Kurz abkühlen lassen und 6 Knödel aus der Masse formen. Knödel in den Varoma®  und 500 g Wasser in den Mixtopf geben. 20 Minuten / Varoma® / Stufe 1 garen.
    3. In der Zwischenzeit Pilze säubern und in Scheiben schneiden. Backofen auf 180°C vorheizen.
    4. Knödel aus dem Varoma® in die Auflaufform geben, Pilze einfüllen und Sahne mit Crème Fraîche und 50 g Emmentaler, Salz und Pfeffer 4 Minuten / 100°C / Stufe 2 aufkochen.
    5. Tipp: Wer Sauce lieber dickflüssiger mag, gibt noch 1 EL Mehl hinzu.
    6. Die Sauce über die Knödel und die Pilze geben, mit dem restlichen Käse bestreuen und 20 Minuten backen.
    7. Guten Appetit!

  • Pflaumencrumble

    Pflaumencrumble

    Dieses Rezept für Pflaumencrumble solltest du dir unbedingt merken, denn es ist eigentlich kaum zu glauben wie man aus nur 4 Zutaten so ein leckeres Soulfood zaubern kann.
    Und durch den Kokosblütenzucker wird dem ganzen noch das Krönchen aufgesetzt. Sein Aroma macht den Crumple zu einem Highlight, welches schnell und einfach zubereitet, und ein tolles Desserts ist.

    Außerdem bekommt der Crumble dadurch eine wunderschöne Farbe. Und wir sind uns doch sicher einig, dass das Auge immer mitisst, oder?
    Jedoch auch für Gäste ist der Pflaumencrumble perfekt. Biete dazu gerne eine Kugel Vanilleeis oder Vanillesauce an und einen heißen Kakao. Du wirst sehen: mit jedem Löffel wird deine Seele von den warmen Pflaumen gestreichelt.
    Diese karamellisieren nämlich etwas beim Backen und werden dadurch super saftig!

    Pflaumencrumble mit dem Thermomix®
    Pflaumencrumble mit dem Thermomix®

    Wenn du also keine Lust hast Pflaumenkuchen zu backen, dann backe einfach diesen Crumble. Deine Familie wird ihn genauso feiern wie deine Gäste. Versprochen!

    Übrigens kannst du das Rezept natürlich auch mit Äpfeln, Stachelbeeren, Birnen oder Kirschen abwandeln – je nach Saison. Und vielleicht hast du davon auch einige Sorte im Garten. Ich bin jedenfalls schwer begeistert von diesem gesunden Pflaumencrumble, der durch den Kokosblütenzucker viel weniger Kalorien als herkömmlicher Crumble hat.

    [amazon box=“3964172804″/]

    Verfeinern kannst du deinen Crumble außerdem noch mit Zimt, wenn du das magst.

    Pflaumencrumble Rezept für Thermomix® – Zutaten:

    800 g Pflaumen, entsteint gewogen
    50 bis 100 g Kokosblütenzucker 
    250 g Dinkelmehl
    150 g Margarine

    Pflaumencrumble mit dem Thermomix® – Zubereitung:

    Backofen auf 180°C vorheizen.
    Pflaumen in eine feuerfeste Auflaufform geben und mit 1 EL Kokosblütenzucker bestreuen.
    Dinkelmehl, Margarine und den restlichen Kokosblütenzucker in den Mixtopf geben und 10 Sekunden / Stufe 6 zu Streuseln verarbeiten und über den Pflaumen verteilen.
    25 bis 30 Minuten goldbraun backen und den Krumple noch warm servieren.

    Guten Appetit!

     

    Pflaumencrumble mit Kokosblütenzucker
    Pflaumencrumble mit Kokosblütenzucker

     

    Pflaumencrumble ohne Thermomix® – Zubereitung:

    Backofen auf 180°C vorheizen.
    Pflaumen in eine feuerfeste Auflaufform geben und mit 1 EL Kokosblütenzucker bestreuen.
    Dinkelmehl, Margarine und den restlichen Kokosblütenzucker mit einem Handrührgerät oder der Hand zu Streuseln verarbeiten und über den Pflaumen verteilen.
    25 bis 30 Minuten goldbraun backen und den Crumble noch warm servieren.

    [amazon box=“B09K7ZDP1V“/]

  • Glüh Gin Rezept mit und ohne Thermomix®

    Glüh Gin Rezept mit und ohne Thermomix®

    Dieses Glüh Gin Rezept wärmt an kalten Herbst- und Wintertagen herrlich durch und kann mit einfachem Weglassen des Alkohols auch für kleine Genießer eingeschenkt werden.

    Mein Mann und ich lieben es Gin zu trinken und wir mixen in den Sommermonaten gerne verschiedene Varianten damit, wie zum Beispiel unseren beliebten Erdbeere Gin. Im Winter brauchen wir jedoch etwas mit den typischen Wintergewürzen – und Glüh Gin kaufen kommt uns dabei jedoch absolut nicht in die Tüte.
    Entweder ist zu viel Alkohol drin oder zu wenig Gewürze. Dann sind wieder zu wenig Gewürze drin  oder es schmeckt im Allgemeinen nicht.

    Mit dem Glüh Gin Gewürz empfehlen wir ein bisschen zu experimentieren. Die Mischung aus Zimt, Anis und Nelke lieben wir sehr. Du kannst sie also gerne probieren. Nelken kannst du auch weglassen oder eben ein paar mehr dazugeben. Auch ein bisschen Ingwer schmeckt sehr!

     

    Glüh Gin Rezept mit und ohne Thermomix®
    Glüh Gin Rezept mit und ohne Thermomix®

    Am besten verwendest für das Glüh Gin Rezept frisch gepressten Orangensaft. Du kannst aber ebenso gut welchen kaufen. Es gibt im Supermarkt viele Sorten sehr guter gepresster Orangensäfte, bei denen du unbesorgt zugreifen kannst.
    In manchen Supermärkten kannst du in der Obstabteilung mittlerweile sogar Orangensaft selber frisch pressen. Nimm beim Einkauf direkt eine kleine Glasflasche mit, denn das schont die Umwelt.

    Beim Gin entscheidest du selbst, ob er bereits gewürzt sein darf oder eben relativ neutral schmecken soll. Es gibt sehr schmackhafte Wintersorten und auch mit Mandarinen oder Orangen aromatisierte Ginsorten.

    Solltest du einmal in Richtung Mosel fahren, empfehle ich dir wärmstens das Weingut Walter J. Oster im historischen Gewölbekeller in Aldegund. Zweigstellen findest du außerdem in Cochem oder Ediger-Eller. Hier kannst du Gin in vielerlei Sorten finden, probieren und genießen. Besonders beliebt sind bei uns die Sommer- und Wintersorten, die ich eben schon ansprach.

    Glüh Gin Rezept für Thermomix® – Zutaten:

    Saft von 2 Orangen
    300 ml Apfelsaft
    200 ml Trauben-, Kirsch- oder Johannisbeersaft
    1 Zimtstange
    1 Sternanis
    3 – 5 Nelken
    100 g Gin
    Honig

    Glüh Gin Rezept mit dem Thermomix® – Zubereitung:

    Orangen pressen und den Saft in den Mixtopf geben. Restliche Zutaten hinzugeben und 5 Minuten / 100°C / Sanftrührstufe / Linkslauf erwärmen.
    10 bis 20 Minuten ziehen lassen und sieben. Danach den Saft wieder in den Mixtopf geben und mit 100 g Gin und Honig nach Geschmack auffüllen. Abschließend 10 Sekunden / Stufe 3 verrühren und genießen!

    Guten Appetit!

    Glüh Gin Rezept mit und ohne Thermomix®
    Glüh Gin Rezept mit und ohne Thermomix®

    Glüh Gin Rezept ohne Thermomix® – Zubereitung:

    Orangen pressen und den Saft in einen Topf geben. Restliche Zutaten hinzugeben aufkochen lassen.
    10 bis 20 Minuten ziehen lassen und sieben. Danach den Saft wieder in den Topf geben und mit 100 g Gin und Honig nach Geschmack auffüllen. Abschließend gut verrühren und genießen!

    Guten Appetit!

    [amazon box=“B09K7ZDP1V“/]

    Glüh Gin Rezept

    • Saft von 2 Orangen
    • 300 ml Apfelsaft
    • 200 ml Trauben- (Kirsch- oder Johannisbeersaft)
    • 1 Zimtstange
    • 1 Sternanis
    • 3 – 5 Nelken
    • 100 g Gin
    • Honig
    1. Orangen pressen und den Saft in den Mixtopf geben. Restliche Zutaten hinzugeben und 5 Minuten / 100°C / Sanftrührstufe / Linkslauf erwärmen.
    2. 10 bis 20 Minuten ziehen lassen und sieben. Danach den Saft wieder in den Mixtopf geben und mit 100 g Gin und Honig nach Geschmack auffüllen. Abschließend 10 Sekunden / Stufe 3 verrühren und genießen!