Dieses Glüh Gin Rezept wärmt an kalten Herbst- und Wintertagen herrlich durch und kann mit einfachem Weglassen des Alkohols auch für kleine Genießer eingeschenkt werden.

Mein Mann und ich lieben es Gin zu trinken und wir mixen in den Sommermonaten gerne verschiedene Varianten damit, wie zum Beispiel unseren beliebten Erdbeere Gin. Im Winter brauchen wir jedoch etwas mit den typischen Wintergewürzen – und Glüh Gin kaufen kommt uns dabei jedoch absolut nicht in die Tüte.
Entweder ist zu viel Alkohol drin oder zu wenig Gewürze. Dann sind wieder zu wenig Gewürze drin  oder es schmeckt im Allgemeinen nicht.

Mit dem Glüh Gin Gewürz empfehlen wir ein bisschen zu experimentieren. Die Mischung aus Zimt, Anis und Nelke lieben wir sehr. Du kannst sie also gerne probieren. Nelken kannst du auch weglassen oder eben ein paar mehr dazugeben. Auch ein bisschen Ingwer schmeckt sehr!

 

Glüh Gin Rezept mit und ohne Thermomix®
Glüh Gin Rezept mit und ohne Thermomix®

Am besten verwendest für das Glüh Gin Rezept frisch gepressten Orangensaft. Du kannst aber ebenso gut welchen kaufen. Es gibt im Supermarkt viele Sorten sehr guter gepresster Orangensäfte, bei denen du unbesorgt zugreifen kannst.
In manchen Supermärkten kannst du in der Obstabteilung mittlerweile sogar Orangensaft selber frisch pressen. Nimm beim Einkauf direkt eine kleine Glasflasche mit, denn das schont die Umwelt.

Beim Gin entscheidest du selbst, ob er bereits gewürzt sein darf oder eben relativ neutral schmecken soll. Es gibt sehr schmackhafte Wintersorten und auch mit Mandarinen oder Orangen aromatisierte Ginsorten.

Solltest du einmal in Richtung Mosel fahren, empfehle ich dir wärmstens das Weingut Walter J. Oster im historischen Gewölbekeller in Aldegund. Zweigstellen findest du außerdem in Cochem oder Ediger-Eller. Hier kannst du Gin in vielerlei Sorten finden, probieren und genießen. Besonders beliebt sind bei uns die Sommer- und Wintersorten, die ich eben schon ansprach.

Glüh Gin Rezept für Thermomix® – Zutaten:

Saft von 2 Orangen
300 ml Apfelsaft
200 ml Trauben-, Kirsch- oder Johannisbeersaft
1 Zimtstange
1 Sternanis
3 – 5 Nelken
100 g Gin
Honig

Glüh Gin Rezept mit dem Thermomix® – Zubereitung:

Orangen pressen und den Saft in den Mixtopf geben. Restliche Zutaten hinzugeben und 5 Minuten / 100°C / Sanftrührstufe / Linkslauf erwärmen.
10 bis 20 Minuten ziehen lassen und sieben. Danach den Saft wieder in den Mixtopf geben und mit 100 g Gin und Honig nach Geschmack auffüllen. Abschließend 10 Sekunden / Stufe 3 verrühren und genießen!

Guten Appetit!

Glüh Gin Rezept mit und ohne Thermomix®
Glüh Gin Rezept mit und ohne Thermomix®

Glüh Gin Rezept ohne Thermomix® – Zubereitung:

Orangen pressen und den Saft in einen Topf geben. Restliche Zutaten hinzugeben aufkochen lassen.
10 bis 20 Minuten ziehen lassen und sieben. Danach den Saft wieder in den Topf geben und mit 100 g Gin und Honig nach Geschmack auffüllen. Abschließend gut verrühren und genießen!

Guten Appetit!

[amazon box=“B09K7ZDP1V“/]

Glüh Gin Rezept

  • Saft von 2 Orangen
  • 300 ml Apfelsaft
  • 200 ml Trauben- (Kirsch- oder Johannisbeersaft)
  • 1 Zimtstange
  • 1 Sternanis
  • 3 – 5 Nelken
  • 100 g Gin
  • Honig
  1. Orangen pressen und den Saft in den Mixtopf geben. Restliche Zutaten hinzugeben und 5 Minuten / 100°C / Sanftrührstufe / Linkslauf erwärmen.
  2. 10 bis 20 Minuten ziehen lassen und sieben. Danach den Saft wieder in den Mixtopf geben und mit 100 g Gin und Honig nach Geschmack auffüllen. Abschließend 10 Sekunden / Stufe 3 verrühren und genießen!