Rindergulasch eignet sich exzellent als Sonntagsessen zu Nudeln, Reis oder Kartoffeln. Der Klassiker ist nicht ohne Grund eines der beliebtesten Essen in deutschen Küchen. Aber auch mit kräftigem Brot ist Gulasch sehr schmackhaft. Wem das zu einfach ist, für den habe ich heute eine italienische Variation mit Gremolata!

Zutaten für das Rindergulasch

Ausreichend für 4 Portionen
1 große Zwiebel, halbiert
1 Knoblauchzehe oder 1/2 TL Knoblauchpaste
20 g Öl
500 g Rindergulasch in Würfeln
30 g Tomatenmark
420 g geschälte Tomaten (Dose)
500 g Wasser
1 TL Fleischbrühe für 0,5 l Wasser
1 TL Salz
½ TL Pfeffer
1 EL Hello Mexiko von Spicebar oder Paprika edelsüß
400 g Bohnen aus dem Glas
30 g Mehl

Zubereitung für das Rindergulasch

Zwiebel und Knoblauchpaste in den Mixtopf geben und 3 Sekunden / Stufe 5 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben. Das Öl zugeben und 3 Minuten / 120°C / Stufe 1 andünsten. Fleisch und Tomatenmark hinzugeben und 5 Minuten / 120°C /Linkslauf /Sanftrührstufe garen.
Die geschälten Tomaten, das Wasser, Brühwürfel, Salz, Pfeffer, Paprikapulver zugeben und 35 Minuten / 100°C / Linkslauf / Stufe 1 garen.
Mehl und 60 g Wasser in einer Tasse mit einem Schneebesen anrühren. Angerührtes Mehl und die Bohnen in den Mixtopf zugeben und 5 Minuten /100°C /Sanftrührstufe  garen.
Gulaschsuppe in 4 Teller füllen.

Zutaten für die Gremolata

2 TL Pinienkerne
6 Stängel Petersilie
Schale von einer Bio-Zitrone
15 g Öl
Salz

Zubereitung für die Gremolata

Zitrone heiß waschen, trocken tupfen und die Schale abreiben. Pinienkerne in einer Pfanne anrösten und zusammen mit den anderen 8 Sekunden / Stufe 7 vermischen. Gremolata über das Rindergulasch geben und mit Vollkornbrot servieren. Dazu passt auch mein Brown Soda Bread hervorragend!

Rindergulasch mit Bohnen und Gremolata aus dem Thermomix®
Rindergulasch mit Bohnen und Gremolata aus dem Thermomix®
Rindergulasch mit Gremolata
Rindergulasch mit Gremolata

[zrdn-recipe id=“43″]