Gefüllte Ofenkartoffeln sind immer ein wieder neu ein Genuss, der sich in unzähligen Variationen zubereiten lässt. Und wenig Arbeit macht es auch. Einfach die Kartoffeln etwas vorgaren, mit Leckereien füllen und dann gegebenenfalls grillen.

Ob als Klassiker mit Sourcream und Schnittlauch serviert, mediterran mit Tomaten, Oliven und Feta oder mit Couscous und Hack gefüllt  – deiner Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt.

Wie wäre es zum Beispiel mit einer Füllung aus gegrilltem Hühnchen, Paprika und einem Hauch von BBQ-Sauce? Oder vielleicht eine Kombination aus Spinat, Feta-Käse und Pinienkernen für einen mediterranen Touch?

Ganz besonders für Freunde der vegetarischen und veganen Küche bleiben hierbei viele Inspirationsmöglichkeiten offen.

Gefüllte Ofenkartoffeln Tex-Mex-Style
Gefüllte Ofenkartoffeln Tex-Mex-Style

Eines unserer Lieblingsrestaurants in Dormagen füllt die Kartoffeln übrigens mit Mais und viel Käse – der Rest ist geheim aber mega lecker. Die Vermutung liegt nah, dass die gebackene Masse erst der Kartoffeln entnommen wird, um sie dann wieder heiß in die Kartoffel einzufüllen. Und weil uns diese Ofenkartoffeln so unglaublich schmecken, musste ich sie unbedingt einmal nachkommen und habe mich dabei ein bisschen inspirieren lassen.

Wie du das Rezept ganz easy vegan abwandeln kannst? Mit Sojaquark und veganem Käse! Probier es unbedingt aus. Und vor allen Dingen lass es mich wie immer wissen, wie es dir geschmeckt hat.

Du kannst deine Kartoffel übrigens im Backofen genau so gut vorgaren, wie im Dampfgarer. Für große, dicke Kartoffeln stellst du den Backofen auf 200°C und backst sie dann ca. 50 bis 60 Minuten. Ich bevorzuge die Variante im Varoma® des Thermomix® – schreibe dir aber beide Möglichkeiten gerne in den Beitrag.

Zu dieser Variante im Tex-Mex-Style passt besonders gut Hähnchen oder Lamm vom Grill. Und nun genug erzählt: Lass es dir schmecken! 

Du musst natürlich nicht zu den fettarmen Produkten greifen, wenn du das nicht möchtest, aber ich war überrascht wie lecker Magerquark schmecken kann, wenn man ihn richtig kombiniert.
Joghurt ohne Zucker gibt es übrigens von Alpro und sogar Senf ohne Zucker findest du mittlerweile im Handel. Da lohnt es sich mal genau hinzuschauen. Schon hast du ein paar Kalorien gespart.

Hast du vielleicht dieses Rezept bereits getestet? Dann freu ich mich wie immer über Feedback – entweder hier in den Kommentaren oder auf Social Media.

Gefüllte Ofenkartoffeln Tex-Mex-Style – Zutaten:

4 große Kartoffeln
100 g Kidneybohnen
100 g Mais
150 g Crème Fraîche
100 g Gouda
Salz
Pfeffer
Chiliflocken
etwas Olivenöl

Gefüllte Ofenkartoffeln Tex-Mex-Style – Zubereitung mit dem Thermomix®:

Kartoffeln gründlich waschen und in den Varoma® legen. 800 ml Wasser in den Mixtopf einfüllen und Kartoffeln 45 Minuten / Varoma® / Stufe 1 garen. Varoma® danach zur Seite stellen. Mixtopf kurz spülen.

Kartoffeln etwas abkühlen lassen und dann aushöhlen oder leicht keilförmig einschneiden. Die sich dabei lösenden Kartoffelmasse zur Seite stellen. Kartoffeln in eine mit Olivenöl ausgestricheneAuflaufform setzen. Backofen auf 200°C vorheizen.

Gouda in Stücken in den Mixtopf geben. Miximizer® einsetzen. 10 Sekunden / Stufe 5 zerkleinern. Crème Fraîche und die Kartoffelmasse dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen. 10 Sekunden / Stufe 3 mischen.

Mais und Kidneybohnen abspülen und zu der mit Käse-Kartoffelmischung geben. Mit einem Löffel unterheben und dann diese Mischung auf die Kartoffeln geben.

Kartoffeln in den Ofen schieben und 10 bis 15 Minuten überbacken. Abschließend mit Chiliflocken bestreuen.

Guten Appetit!

[amazon box=“B09ZBGVXM1″/]

Gefüllte Ofenkartoffeln Tex-Mex-Style – Zubereitung ohne Thermomix®:

Backofen auf 200°C vorheizen. Kartoffeln gründlich waschen und in eine mit Olivenöl ausgestrichene  Auflaufform legen. Kartoffeln ca. 45 bis 50 Minuten vorgaren.

Kartoffeln etwas abkühlen lassen und dann aushöhlen oder leicht keilförmig einschneiden. Die sich dabei lösenden Kartoffelmasse zur Seite stellen. Kartoffeln wieder in die Auflaufform setzen.

Gouda klein schneiden oder raspeln. Crème Fraîche und die Kartoffelmasse dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und alle Zutaten gut untermischen.

Mais und Kidneybohnen abspülen und zu der mit Käse-Kartoffelmischung geben. Mit einem Löffel unterheben und dann diese Mischung auf die Kartoffeln geben.

Kartoffeln in den Ofen schieben und 10 bis 15 Minuten überbacken. Abschließend mit Chiliflocken bestreuen.

Guten Appetit!

Gefüllte Ofenkartoffeln Tex-Mex-Style

  • 4 große Kartoffeln
  • 100 g Kidneybohnen
  • 100 g Mais
  • 150 g Crème Fraîche
  • 100 g Gouda
  • Salz
  • Pfeffer
  • Chiliflocken
  • etwas Olivenöl
  1. Kartoffeln gründlich waschen und in den Varoma® legen. 800 ml Wasser in den Mixtopf einfüllen und Kartoffeln 45 Minuten / Varoma® / Stufe 1 garen. Varoma® danach zur Seite stellen. Mixtopf kurz spülen.
  2. Kartoffeln etwas abkühlen lassen und dann aushöhlen oder leicht keilförmig einschneiden. Die sich dabei lösenden Kartoffelmasse zur Seite stellen. Kartoffeln in eine mit Olivenöl ausgestricheneAuflaufform setzen. Backofen auf 200°C vorheizen.
  3. Gouda in Stücken in den Mixtopf geben. 10 Sekunden / Stufe 5 zerkleinern. Crème Fraîche und die Kartoffelmasse dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen. 10 Sekunden / Stufe 3 mischen.
  4. Mais und Kidneybohnen abspülen und zu der mit Käse-Kartoffelmischung geben. Mit einem Löffel unterheben und dann diese Mischung auf die Kartoffeln geben.
  5. Kartoffeln in den Ofen schieben und 10 bis 15 Minuten überbacken. Abschließend mit Chiliflocken bestreuen.
  6. Guten Appetit!