Mit diesem fettarmen Schnittlauch-Senf-Dip verleihst du deinen Snacks und Hauptgerichten den perfekten Kick! Der kräftige Geschmack von frischem Schnittlauch und würzigem Senf ist ideal als Dip für Gemüsesticks, als Sauce für Pommes oder als Topping für Sandwiches und Burger geeignet, aber ebenso gut perfekt zu Kartoffeln geeignet.

Und genau dafür war ich ursprünglich auf der Suche, denn ich liebe Kartoffeln mit Quark, aber Magerquark ist mir meistens zu fade und ehe ich zu fertigen Gewürzmischungen für Quark greife oder fertige Kräuterquarks kaufe, die meistens sehr teuer sind, variiere ich lieber solange mit Zutaten bis ich die perfekte Mischung für mich habe. Und diese Mischung aus Quark, Frischkäse und Senf ist göttlich.

Mit dem Thermomix® mixt du den Dip in weniger als 5 Minuten ohne viel Aufwand – klasse, oder?

Schnittlauch-Senf-Dip mit dem Thermomix®
Schnittlauch-Senf-Dip mit dem Thermomix®

Du musst natürlich nicht zu den fettarmen Produkten greifen, wenn du das nicht möchtest, aber ich war überrascht wie lecker Magerquark schmecken kann, wenn man ihn richtig kombiniert.
Joghurt ohne Zucker gibt es übrigens von Alpro und sogar Senf ohne Zucker findest du mittlerweile im Handel. Da lohnt es sich mal genau hinzuschauen. Schon hast du ein paar Kalorien gespart.

Außerdem finde ich diesen Dip herrlich cremig und du solltest ihn wie schon oben erwähnt unbedingt zu Pommes essen. Egal ob diese aus Kartoffeln, Süßkartoffel oder beispielsweise Kohlrabi sind.
Hier noch ein Tipp für die Lunchbox: einfach ein bisschen Dip in ein kleines Glas füllen und Gemüsesticks dazu packen. Schon habt ihr im Büro oder wo auch immer ihr arbeitet einen tollen Snack für zwischendurch.

Auch Wedges schmecken einfach göttlich dazu. Letzten Endes kannst du ihn vielfältig genießen und im Glas hält er sich mehrere Tage frisch. Nur probieren musst du ihn selbst!

Hast du vielleicht dieses Rezept bereits getestet? Dann freu ich mich wie immer über Feedback – entweder hier in den Kommentaren oder auf Social Media.

Schnittlauch-Senf-Dip – Zutaten:

für ca. 500 g 

250 g Magerquark
150 g Joghurt ohne Zucker
100 g fettreduzierter Frischkäse
20 g Senf
1/2 Bund Schnittlauch, gewaschen
Salz
Pfeffer

Schnittlauch-Senf-Dip – Zubereitung mit dem Thermomix®:

Schnittlauch in den Mixtopf geben und 30 Sekunden / Stufe 10 zerkleinern. Ich nutze dafür am liebsten den Miximizer® – denn dadurch werden auch Zutaten wie Schnittlauch ganz gleichmäßig zerkleinert.

Tipp: Mit dem Code herzgedanke bekommst du bei einer Bestellung einen kleinen Rabatt auf deinen Einkauf.

Anschließend gibst du die weiteren Zutaten in den Mixtopf und verrührst sie 30 Sekunden / Stufe 3. Den Schnittlauch-Senf-Dip 2 Stunden ziehen lassen und genießen. 

Guten Appetit!

 

Schnittlauch-Senf-Dip
Schnittlauch-Senf-Dip

[amazon box=“B09ZBGVXM1″/]

Schnittlauch-Senf-Dip ohne Thermomix® :

Schnittlauch in Röllchen schneiden. Quark, Joghurt, Senf, Salz und Pfeffer gründlich vermischen. Anschließend Frischkäse und Schnittlauch unterheben. Den Schnittlauch-Senf-Dip 2 Stunden ziehen lassen und genießen. 

Guten Appetit!

Schnittlauch-Senf-Dip

  • für ca. 500 g
  • 250 g Magerquark
  • 150 g Joghurt ohne Zucker
  • 100 g fettreduzierter Frischkäse
  • 20 g Senf
  • 1/2 Bund Schnittlauch (gewaschen)
  • Salz
  • Pfeffer
  1. Schnittlauch in den Mixtopf geben und 30 Sekunden / Stufe 10 zerkleinern. Ich nutze dafür am liebsten den Miximizer® – denn dadurch werden auch Zutaten wie Schnittlauch ganz gleichmäßig zerkleinert.
  2. Tipp: Mit dem Code herzgedanke bekommst du bei einer Bestellung einen kleinen Rabatt auf deinen Einkauf.
  3. Anschließend gibst du die weiteren Zutaten in den Mixtopf und verrührst sie 30 Sekunden / Stufe 3. Den Schnittlauch-Senf-Dip 2 Stunden ziehen lassen und genießen.
  4. Guten Appetit!