Ihr werdet mir Recht geben, aber „Die Geschichte beginnt mit einem Huhn“ ist kein typischer Name für ein Kochbuch, oder?
Und doch passt dieser Titel so sehr zu Ella Risbridger Buch wie der sprichwörtliche Deckel auf den Topf, denn Ellas Geschichte und damit ihr Kochbuch beginnt wahrhaftig mit einem Huhn.

Die Geschichte beginnt mit einem Huhn - Callwey
Ella- Risbridger – Die Geschichte beginnt mit einem Huhn – Callwey

Dieses Huhn befindet sich auf einem Rost während Ella auf dem Küchenboden liegt und sich die Frage stellt, ob sie je wieder aufstehen würde. Dunkle, pessimistische Tage hatten sich in ihrem Leben breit gemacht. Sie liebte die Welt nicht mehr und während sie eifrig versuchte mit Yoga und Meditation den beginnenden Sturm in ihrem Inneren aufzuhalten, wurde alles nur noch beängstigender – bis sie versuchte sich einem Bus in den Weg zu stellen. Es war kurz nach ihrem 21. Geburtstag.

Ella- Risbridger - Die Geschichte beginnt mit einem Huhn - Callwey
Ella- Risbridger – Die Geschichte beginnt mit einem Huhn – Callwey

Ein Rettungswagen brachte Ella ins Krankenhaus und dann fasste sie den Plan diese Geschichte durchzustehen und dieses vorliegende Buch ist die Rezepte-Sammlung, die ihr dabei half. Nicht umsonst trägt das Kochbuch den Untertitel „Rezepte, für die es sich zu leben lohnt“.

Dass ich emotional auf Ellas Geschichte reagiere ist kein Wunder, denn auch ich kenne diese Tage und mir liefen die Tränen als ich die ersten Seite las. Aber dieses Buch wäre kein Kochbuch, wenn nach diesem emotionalen Auftakt nicht noch das ein oder andere Rezept auftauchen würde. Und das tut es. In Hülle und Fülle. Ebenso hier spiegelt sich jedoch der untypische Stil dieses Kochbuchs, denn wer Hochglanzbilder mit Foodstyling auf höchstem Niveau erwartet ist hier völlig fehl am Platze. Stattdessen ist das Buch illustriert mit Mischungen aus Skizzen, Grafiken und Zeichnungen.

Ella- Risbridger - Die Geschichte beginnt mit einem Huhn - Callwey
Ella- Risbridger – Die Geschichte beginnt mit einem Huhn – Callwey

Was aber dieses Buch ausmacht ist der Text – viel Text. Es ist ein Lese-Kochbuch! Eines welches man sich auf den Küchentisch legt, eine Tasse Kaffee oder Tee dazu nimmt und dann liest. Am Besten in vielen einzelnen Etappen um es zu genießen. Ella schreibt nämlich auch sehr schön.

Letzten Endes sind es mehr als 80 Rezepte mit vielen Tipps und – wenn nötig – der Beschreibung einzelner Zubereitungsschritte.

Ella Risbridger hat ein kunterbuntes Buch geschrieben, in das man sich einfach verlieben muss! Sehr persönlich hat sie ihre Geschichte darin erzählt und ganz viel Liebe mit tollen, aber einfachen Rezepten kombiniert. Es finden sich Rezepte wie Gemüse- Salat mit anständigem Dressing, Chili-Calla-Salat, Buratta-Salat und vieles mehr darin. Kurz gesagt „Rezepte, für die es sich zu leben lohnt“.

©Ricarda Ohligschläger