Du wartest schon sehnsüchtig auf deinen Thermomix®, verfolgst täglich deine dich bald erreichende Sendung oder bist Besitzer/in des tollsten Küchengerätes, und hast die ein oder andere Frage? Hier findest du auf einige mit Sicherheit die Antwort.

Tips und Tricks für Thermomix® - Neulinge
Tips und Tricks für Thermomix® – Neulinge

Achtung: Die Antworten sind meine persönliche Erfahrung und spiegeln nicht gleichzeitig die Empfehlung des Herstellers wider.

Was sollte man als Thermomix®-Newbie im Haus haben? Meine ganz persönlichen Empfehlungen.

  • Mehl (verschiedene Typen – für Brot, Pizza, Kuchen und Sorten wie Roggenmehl und Dinkelmehl)
  • verschiedene Körner, Haferflocken und eventuell Buttermilch. Damit kannst du definitiv dein erstes Brot backen
  • frische Hefe (die kannst du ganz einfach einfrieren und dann bei Bedarf 3 Minuten bei 37°C / Stufe 2 auflösen)
  • Zucker
  • Frischkäse (für Dips)
  • Quark
  • Milch (für Hefezopf, Milchreis und Co.)
  • Milchreis ( du willst doch sicherlich direkt erstmal ein einfaches Gericht kochen oder?)
  • Butter
  • Gemüse für Suppenpaste, die dir ab sofort öfter begegnen wird 😉
  • Sahne (magst du Cocktails und Liköre?)
  • frische Früchte für Smoothie, Cocktails und Marmelade

 

  • Kann der Mixtopf in die Spülmaschine?
    Ja. Ich spüle meine drei Mixtöpfe nie bzw. sehr selten von der Hand. Allerdings föhne ich die Kontakte nach dem Spülvorgang trocken, sodass sicher kein Restwasser in mein Gerät läuft.
  • Mein Thermomix® ist bestellt. Wie lange dauert es bis er geliefert wird bzw. wie lange hat es gedauert bis deiner geliefert wurde?
    Das willst du jetzt nicht lesen, aber auf meine Lieferung musste ich damals 10(!!) Wochen warten, da ich meinen Thermomix® zur Neuerscheinung des TM5® geordert habe. Du wirst deinen also mit Sicherheit schneller erhalten und vielleicht mag dir in der Zwischenzeit deine Repräsentantin eine Auskunft geben.
  • Mein Mixtopf ist angebrannt. Wie kann das passieren bei so einem teuren Topf?
    Der Preis des Topfes garantiert dir nicht gleichzeitig, dass dein Topfboden nie anbrennt. Bei Marmelade oder ähnlichen Gerichten kann es schon mal passieren, dass etwas davon am Boden haften bleibt. Du kannst den Topf mit einem ganz normalen Metallschwämmchen reinigen, aber auch gerne mit heißem Wasser und Backpulver die Verschmutzung lösen und dann mit der Reinigungsbürste säubern. Es ist nur ein Topf – glaub mir.
  • Ich fahre bald zu Ikea. Was kann ich als Zubehör für den Thermomix® von dort aus mitbringen?
    Du wirst von mir jetzt nicht zu lesen bekommen, dass du ein Gleitbrett mitbringen musst oder einen Spatel, denn dieses tolle Zubehör und noch viel mehr bekommst du im meinZauberTopf-Shop
    Aber natürlich kannst du dir ein neues Sofa mitbringen von dem du in Zukunft deinen Thermomix® anhimmelst, 😉
Tips und Tricks für Thermomix® - Neulinge
Tips und Tricks für Thermomix® – Neulinge

Du hast schon die ersten Fragen zu Gerichten und Rezepten? Dann gehts hier weiter.

  • Meine Nudeln gelingen nie. Woran kann das liegen?
    Verwende zum Kochen von Nudeln im Thermomix® besser Nudeln aus Hartweizengrieß. Andere Sorten werden schnell pampig. Du wirst sehen, dass dir ab sofort Nudeln viel besser gelingen!
  • Ich habe noch Dies & Das im Haus. Was kann ich daraus zaubern?
    Mal ehrlich? Was hast du denn gemacht als du noch keinen Thermomix® hattest? Du hast deine Zutaten genommen und dir passend dazu ein Gericht ausgesucht oder? Und genau das kannst du jetzt immer noch tun. Mit Hilfe der Rezeptwelt oder des Cook-Key®
    Und wenn du da nicht fündig wirst, kleiner Tipp: Manche Sachen schmecken auch roh oder aber eben auf herkömmliche Art und Weise zubereitet.. 😉 Man muss nicht alles „verthermomixen“.
  • Muss ich zum Kochen jetzt immer die Kochbücher für den Thermomix® nutzen?
    Nein. Mit ein bisschen Übung und gesundem Menschenverstand kannst du bald alle Rezepte, die nicht für den Thermomix® geschrieben wurden umswitchen. Ich habe ca. 150 Kochbücher, die ich mehrfach in der Woche in Gebrauch habe.

Folge mir bei Instagram
Folge mir bei Instagram