Kennst du Gugelhupf mit Hefe ?

Gugelhupf ist der Klassiker unter den Rührteigkuchen. Schon meine Mutter buk ihn regelmäßig zu den Wochenenden und wenn der Duft des frischen Kuchens durch die Wohnung zog, musste man sehr schnell sein. Denn wenn man nicht aufpasste war er ruck zuck weg!
Zum Glück kann ich mir Gugelhupf mittlerweile selbst backen und Gugelhupf mit Hefe, Schokoladenfüllung und Rosinen ist noch einmal so lecker. Ein bisschen Zeit müsst ihr jedoch investieren, da der Guglhupf zwei Gehzeiten benötigt. Aber sein saftiger Teig ist alle Mühe wert.

Zutaten für den Gugelhupf mit Hefe

60 g Butter
300 g Milch
20 g Hefe
40 g Zucker
1 TL Salz
30g Buttermilch
500 g Weizenmehl
150 g Rosinen
ca. 100 g Schokocreme
etwas Mehl für die Arbeitsfläche
Butter für die Form

Zubereitung für den Gugelhupf mit Hefe mit dem Thermomix®

Butter, Milch, Hefe und Zucker in den Mixtopf des Thermomix® geben und 3 Minuten / 37°C / Stufe 2 erhitzen. Salz, Buttermilch, Weizenmehl und Rosinen einfüllen. 4 Minuten kneten / Teigstufe. Danach den Teig eine Stunde gehen lassen.
Backofen auf 180°C vorheizen. Eine Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig zu einem Rechteck ausrollen. Dieses sollte ca. 20 x 45 cm groß sein. Teste zwischendurch ob die Länge ausreicht, um einen Kreis in deiner Guglhupfform auszulegen.
Diese Fläche bestreichst du mit der Schokocreme und rollst den Teig der Längsseite nach auf.
Diese Rolle legst mit der Naht nach unten in die gut gefettete Guglhupfform legen und lässt den Teig nun noch einmal eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
Danach den Guglhupf ca. 30 bis 40 Minuten backen.

Ich verwende hierfür diese Kaiser Bundform Living Gugelhupfform, da mich hier die Beschichtung absolut überzeugt hat. Diese Form ist leicht zu reinigen und lässt den Kuchen perfekt hinausgleiten!

[amazon box=“B00DO4AO1O/]

Gugelhupf mit Hefe
Gugelhupf mit Hefe

Nach der Backzeit lässt du den Kuchen ca. 10 Minuten auskühlen, stürzt ihn dann auf ein Gitter und lässt ihn dort komplett auskühlen. Und nun wünsche ich guten Appetit.
Für die Füllung eignet sich hervorragend auch meine Kakaobutter mit Vanille

Gugelhupf mit Hefe

Dieses Rezept für Gugelhupf mit Hefe ist eines meiner liebsten Rezepte. Der Teig ist besonders saftig und schmeckt unglaublich schokoladig.

  • 60 g Butter
  • 300 g Milch
  • 20 g Hefe
  • 40 g Zucker
  • 1 TL Salz
  • 30 g Buttermilch
  • 400 g Weizenmehl
  • 150 g Rosinen
  • 100 g Schokocreme
  1. Butter, Milch, Hefe und Zucker in den Mixtopf des Thermomix® geben und 3 Minuten / 37°C / Stufe 2 erhitzen. Salz, Buttermilch, Weizenmehl und Rosinen einfüllen. 4 Minuten kneten / Teigstufe. Danach den Teig eine Stunde gehen lassen.

  2. Backofen auf 180°C vorheizen. Eine Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig zu einem Rechteck ausrollen. Dieses sollte ca. 20 x 45 cm groß sein. Teste zwischendurch ob die Länge ausreicht, um einen Kreis in deiner Guglhupfform auszulegen.

  3. Diese Fläche bestreichst du mit der Schokocreme und rollst den Teig der Längsseite nach auf. Diese Rolle legst mit der Naht nach unten in die gut gefettete Guglhupfform legen und lässt den Teig nun noch einmal eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

  4. Danach den Guglhupf ca. 30 bis 40 Minuten backen.

Gugelhupf mit Hefe
Gugelhupf mit Hefe

Das könnte dir auch gefallen:

Gugelhupf mit Hefe und Marmelade