Du liebst Käse Fondue und es gehört für dich einfach an Weihnachten oder Silvester dazu? Dann aufgepasst hier habe ich ein super, schmackhaftes aber simples Rezept für dich und während du noch den Gruyére entrindest, können die restlichen Familienmitglieder gerne schon mal den Tisch decken, denn in nur 15 Minuten heißt es: „Es ist angerichtet!“

Schreibt mir in den Kommentaren wie euch das Rezept gefällt. Ich freue mich über Feedback. Alle, die in diesem Jahr einen Beitrag auf meinem Blog kommentieren, nehmen am Jahresende an der Verlosung eines kleinen Dankeschöns teil. Lasst euch also überraschen!

Käse-Fondue mit Milch oder Wein für den Thermomix®
Käse-Fondue mit Milch oder Wein für den Thermomix®

Zutaten für das Käse Fondue

für 4 Personen
1 Knoblauchzehe (oder 1/2 TL Knoblauchpaste)
200 g Gruyére ,entrindet und in Stücken
200 g Emmentaler, in Stücken
200 g Cheddar, in Stücken
Muskatnuss
1 Prise Salz
Pfeffer
40 g Speisestärke
150 g Wasser
150 g Milch
Baguette
Möhrensticks
Cornichons

Zubereitung für das Käse Fondue mit dem Thermomix®

Knoblauch in den Mixtopf geben und 2 Sekunden / Stufe 7 hacken. Käse dazu geben und im Mixtopf 10 Sekunden / Stufe 5 zerkleinern. Milch und Wasser dazugeben und anschließend 7 Minuten / 90° / Stufe 2 erwärmen. Kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und die Speisestärke dazugeben.

Das Käse-Fondue 5 Minuten / 100° / Stufe 3 kochen und in der Zeit das Baguette, Möhren und Cornichons anrichten.

Die heiße Sauce nach dem Kochen auf eine Warmhalteplatte eines elektrischen Fondues stellen. Alternativ nutze gerne ein Gerät mit Brennpaste.

Guten Appetit!

Tipp: Wenn KEINE Kinder mitessen kannst du Wasser und Milch auch durch Weißwein ersetzen!

Käse-Fondue mit Milch oder Wein für den Thermomix®
Käse-Fondue mit Milch oder Wein für den Thermomix®

[zrdn-recipe id=“172″]

Den Käse kannst du gerne auch durch andere würzige Sorten ersetzen oder auch Champignons, Paprika oder Kartoffel-Wedges dazu reichen. Aber auch Apfel, Birne oder Datteln schmecken hervorragend dazu.

Käse Fondue mit Milch oder Wein für den Thermomix®
Käse Fondue mit Milch oder Wein für den Thermomix®