Stollengewürz selber mixen - Bild von Kai Reschke auf Pixabay
Stollengewürz selber mixen – Bild von Kai Reschke auf Pixabay

Stollengewürz-Mischung kannst du ganz einfach mit nur wenigen Zutaten selber mixen und zauberst damit eine Last-Minute-Geschenkidee für deine Lieben.
In kleine Gläser gefüllt oder Reagenzgläser verpackt, hast du so ein schöne Kleinigkeit, die anderen mit Sicherheit ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Meine Würzmischung habe ich für meinen Marzipan-Stollen vom Blech verwendet, der sich übrigens super eignet, wenn du noch keinen Stollen selber gebacken hast und eventuell das Formen ein bisschen scheust.

Ich kann mich noch wahnsinnig gut erinnern, als ich 2016 für mein ZauberTopf meinen ersten Stollen gebacken habe. Ich testete damals das Rezept für diesen Marzipanstollen und seitdem backe ich jedes Jahr aufs Neue gerne Stollen. Irgendwie ist das eine wunderschöne Tradition geworden.
Ich war nämlich ehrlich gesagt total überrascht wie einfach es doch ist, seine Weihnachtsstollen selber zu backen und seitdem kaufe ich keinen Stollen mehr, weil ich alleine den Geruch in der Küche schon soooo sehr liebe. Der bringt mich jedes mal aufs Neue total in weihnachtliche Stimmung.

Die Herstellung von Weihnachtsstollen erfordert einige Zeit und Geduld, aber das Ergebnis ist es wert. Versprochen! Dabei teste ich natürlich verschiedene Ideen aus. Egal ob mit oder ohne Rosinen, Marzipan oder mit Quark. Einige Rezepte werde ich mit Sicherheit hier noch nachreichen und so hast du dann auch eine schöne Sammlung für Stollen hier auf dem Blog.

In Deutschland hat der Weihnachtsstollen eine lange Tradition und ist ein wichtiger Bestandteil des Weihnachtsfestes. Jedes Jahr gibt es eine Vielzahl von regionalen Varianten und jeder Bäcker hat sein eigenes Geheimrezept. Vielleicht findest du also bald bei mir DEIN persönliches Liebelingsrezept.

Tipp: Für eine besonders schöne Geschenkidee kannst du die PFD, die ich erstellt habe, ausdrucken und mit an das Geschenk binden. 

 

Marzipan-Stollen vom Blech – Rezept zum Ausdrucken als Geschenkanhänger

Schreibt mir in den Kommentaren wie euch das Rezept gefällt. Ich freue mich über Feedback. Alle, die in diesem Jahr einen Beitrag auf meinem Blog kommentieren, nehmen am Jahresende an der Verlosung eines kleinen Dankeschöns teil. Lasst euch also überraschen!

Marzipan-Stollen vom Blech
Marzipan-Stollen vom Blech

 

Zutaten für das Stollengewürz

1 TL Sternanis
1 TL Zimt
2 TL Bourbon-Vanillezucker
etwas getrocknete Zitronenschale
1 TL Muskatblüte
1 TL Kardamom

Zubereitung für das Stollengewürz mit dem Thermomix®

Alle Zutaten im Thermomix® 10 Sekunden / Stufe 8 zerkleinern, in ein Glas füllen und gut verschließen! Stollengewürzmischung kühl und trocken lagern. Innerhalb von 3 Monaten aufbrauchen.

Guten Appetit!

Zubereitung für das Stollengewürz ohne Thermomix®

Alle Zutaten gründlich im Mörser zerkleinern, in ein Glas füllen und gut verschließen! Stollengewürzmischung kühl und trocken lagern. Innerhalb von 3 Monaten aufbrauchen.

Guten Appetit!

Marzipan-Stollen vom Blech
Marzipan-Stollen vom Blech

Das könnte dir auch gefallen: Einfache Lebkuchen-Männchen zum Ausstechen

Stollenhappen mit Wood Stork Spiced Rum aus dem Thermomix®
Stollenhappen mit Wood Stork Spiced Rum aus dem Thermomix®

[zrdn-recipe id=“171″]

Stollengewürz selber mixen
Stollengewürz selber mixen