Geschenke/ Herzgedanken aus der Küche

Stollengewürz mit nur 6 Zutaten selber mixen

Stollengewürz selber mixen – Bild von Kai Reschke auf Pixabay

Stollengewürz-Mischung kannst du ganz einfach selber mixen und zauberst damit eine Last-Minute-Geschenkidee für deine Lieben. In kleine Gläser gefüllt oder Reagenzgläser verpackt, hast du so ein schöne Kleinigkeit, die anderen mit Sicherheit ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Ich habe die Würzmischung für meinen Marzipan-Stollen vom Blech verwendet.

Und ich kann mich noch wahnsinnig gut erinnern, als ich 2016 für mein ZauberTopf meinen ersten Stollen gebacken habe. Ich testete damals das Rezept für diesen Marzipanstollen und seitdem backe ich jedes Jahr aufs Neue gerne Stollen. Dabei teste ich natürlich verschiedene Ideen aus.

Tipp: Für eine besonders schöne Geschenkidee kannst du die PFD, die ich erstellt habe, ausdrucken und mit an das Geschenk binden. 

Marzipan-Stollen vom Blech – Rezept zum Ausdrucken als Geschenkanhänger

Schreibt mir in den Kommentaren wie euch das Rezept gefällt. Ich freue mich über Feedback. Alle, die in diesem Jahr einen Beitrag auf meinem Blog kommentieren, nehmen am Jahresende an der Verlosung eines kleinen Dankeschöns teil. Lasst euch also überraschen!

Marzipan-Stollen vom Blech

Zutaten für das Stollengewürz

1 TL Sternanis
1 TL Zimt
2 TL Bourbon-Vanillezucker
etwas getrocknete Zitronenschale
1 TL Muskatblüte
1 TL Kardamom

Zubereitung für das Stollengewürz mit dem Thermomix®

Alle Zutaten im Thermomix® 10 Sekunden / Stufe 8 zerkleinern, in ein Glas füllen und gut verschließen! Stollengewürzmischung kühl und trocken lagern. Innerhalb von 3 Monaten aufbrauchen.

Guten Appetit!

Zubereitung für das Stollengewürz ohne Thermomix®

Alle Zutaten gründlich im Mörser zerkleinern, in ein Glas füllen und gut verschließen! Stollengewürzmischung kühl und trocken lagern. Innerhalb von 3 Monaten aufbrauchen.

Guten Appetit!

Marzipan-Stollen vom Blech

Das könnte dir auch gefallen: Einfache Lebkuchen-Männchen zum Ausstechen

Stollenhappen mit Wood Stork Spiced Rum aus dem Thermomix®

Stollengewürz selber mixen

You Might Also Like