Die Schwestern vom Ku'damm von Brigitte Riebe ©Rowohlt
Die Schwestern vom Ku’damm von Brigitte Riebe ©Rowohlt

„Die Schwestern vom Ku’damm: Jahre des Aufbaus“ ist der erste Teil einer Trilogie rund um die Schwestern Rike, Silvie und Florentine, die nach dem Berlin in Trümmern liegt alle Kraft zusammennehmen, um das einst so stolze Familienunternehmen wieder aufzubauen.

Im ersten Teil geht es vorrangig um Rike, die sich den Problemen der neuen Zeit stellen muss, trotz Hunger und Kälte. Wir lernen eine gewissenhafte junge Frau kennen, die Notlagen erkennt, tatkräftig handelt und die sich nichts sehnlicher wünscht als Halt und Zuspruch.

Diesen bekommt sie bei ihrem Onkel Carl, der für sie mehr ist als ein Familienmitglied. Er ist ihr Freund, ihr Vertrauter und vielleicht auch ihr Vater!? Denn mit diesem Verdacht muss Rike leben, seit dem sie das Erbe ihres Großvaters angetreten hat, denn sein letzter Brief an sie lässt vage Vermutungen offen.
Rike forscht in alten Zeiten – ohne den neuen weiterhin ins Auge zu sehen. Sie kämpft hart für den Neuaufbau des Modehauses Thalheim, auch wenn sie dabei die ein oder andere Lüge anwenden muss, um sich und ihr Erbe zu schützen!

Brigitte Riebe gelingt mit diesem Auftaktband eine spannende Zeitreise durch die Nachkriegsjahre von Berlin. Sie lässt historische Ereignisse wie beispielsweise die Prozesse gegen die Hauptkriegsverbrecher oder den ersten Kostümball seit Kriegsende, bei dem 81 Menschen verbrannten einfließen und schafft somit ein Bild dieser Zeit, welches so vielfältig ist, wie das Leben eben damals war!

Hinweis: Wer hier jedoch eine Geschichte von bitterer Armut erwartet, ist mit dieser Trilogie nicht gut bedient, denn bei allem Kampf ums Überleben muss man eingestehen, dass die Schwestern schon sehr viel Glück im Nachkriegschaos hatten. Zumindest machte es auf mich den Eindruck, dass ihnen sehr viel zufiel.

So konnten sie zwei ihrer Nähmaschinen retten und damit Stück für Stück wieder mit der Arbeit beginnen.
Hunger ist selbstverständlich auch immer wieder ein Thema, aber vieles geht ihnen doch sehr gut von der Hand und sie haben zahlreiche gute Kontakte, die ihnen oft helfen nach vorn blicken zu können!
Wen historische Ereignisse und die beginnende Teilung von Ost und West interessieren, der ist jedoch mit dieser Lektüre sehr gut beraten. Brigitte Riebe versteht es sehr gekonnt Fakten und Fiktion zu einer spannenden Geschichte zu verweben.

Mir hat der Auftakt sehr gut gefallen, gerade in Bezug auf die drei verschiedenen Charaktere der Schwestern und ich habe bereits den zweiten Teil beginnen können, der sich offenbar mehr mit Silvie befasst. Auf weitere Lesestunden freue ich mich sehr!
©Ricarda Ohligschläger

Direkt zur Leseprobe bei Rowohlt

[amazon_link asins=’3805203349,3453292057,B07N8837WK,3805203373,B07VVLQKVH,3453356985,B0761VCV7S,B00A3VG4W4,B00SMSLP1A‘ template=’ProductCarousel‘ store=’wwwrubenselfe-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’5abe55a9-102d-4e2a-8073-05a94ff690f0′]

Wer Interesse an dem Buch hat, darf mir gerne einen Kommentar hier im Blog hinterlassen. Am 08.10.2019 werde ich dann auslosen!
Für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars bedanke ich mich herzlich bei Brigitte Riebe.

Die Aktion endet am 08.10.2019 um 22 Uhr.
Der Gewinner wird per Losverfahren durch Zufallsgenerator ermittelt und spätestens am 10.10.2019 hier bekanntgegeben.
Teilnehmen dürfen Personen ab 18 Jahre.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, eine Barauszahlung oder ein Tausch des Gewinns ist nicht möglich.
Der Versand per Post findet nur innerhalb Deutschland statt!
Du erklärst Dich damit einverstanden, im Falle eines Gewinnes namentlich auf dieser Seite genannt zu werden. Wenn nicht binnen einer Woche nach Bekanntgabe und Benachrichtigung des Gewinners eine Postanschrift für die Übersendung des Gewinns zur Verfügung gestellt wird, verfällt der Gewinn. Der Erwerb von Produkten und Dienstleistungen beeinträchtigen den Ausgang des Gewinnspiels nicht.
Datenschutzerklärung:
Die bereitgestellten Informationen werden ausschließlich für die Ermittlung und Kontaktierung des Gewinners verwendet und nach Abwicklung des Gewinnspiels gelöscht. Fragen oder Bitten um Informationen zu dem Gewinnspiel sind zu richten an rici(at)herzgedanke.de

9 thoughts on “Brigitte Riebe – Die Schwestern vom Ku’damm: Jahre des Aufbaus (Enthält Werbung)

  1. Liebe Ricarda,
    ich würde mich sehr über das Buch freuen, weil ich Berlin sehr mag und gerne in ein altes Berlin abtauchen möchte.
    LG

  2. Hallo,
    da ich schon öfter in Berlin war, lese ich sehr gerne Bücher, die in Berlin spielen. Ich würde mich sehr darüber freuen.

    LG.
    Moni

  3. Oh was für ein toller Gewinn. So gern würde ich dieses Buch gewinnen und lesen, da ich gern in die Geschichte der Stadt Berlin von damals eintauchen möchte.

  4. Liebe Ricarda,
    ich würde mich sehr über das Buch freuen, weil ich das Thema spannend finde und irgendwie hängt mein Herz auch an Berlin. Über den Gewinn würde ich mich sehr freuen ❤️.
    Liebe Grüsse
    Meike

  5. Liebe Ricarda, würde mich riesig freuen. Habe jetzt Band 2 gelesen wäre interessant zu erfahren wie alles begonnen hat. Wünsche dir einen schönen Abend. Liebe Grüße Sonja

  6. Ich würde mich auch über das Buch freuen, ich kenne von der Autorin noch nichts und es hört sich sehr gut an
    VG Ute

  7. Hallo,
    auch ich wäre sehr gern im Lostopf…das Thema ist unheimlich interessant und ich würde mich wahnsinnig über das Buch freuen.
    Liebe Grüsse
    Heike

  8. Hallo Ricarda,
    ich bin gerade über Facebook und ein TM-Rezept auf deinen Blog gestoßen. Ich muss sagen, es gefällt mit hier richtig gut. 😊 Eine tolle Mischung. Vorallem, dass du auch Buchrezensionen schreibst, finde ich super. Das Buch von Brigitte Riebe über die Schwestern in Berlin klingt genau nach meinem Geschmack. Ich liebe solche historischen Trilogien und Familiengeschichten. Genau das Richtige für die kommenden Herbstabende. 😍
    Danke für den Tipp und liebe Grüße,
    Susanne

Comments are closed.