Knoblauch Paste aus dem Thermomix® ist neben der Suppenpaste mit Salz eines der Rezepte, welches aus meiner Küche nicht mehr wegzudenken ist, weil ich somit frischen Knoblauch immer parat habe, ohne meinen Koch-Workflow lange zu unterbrechen. Ich mag es nämlich sogar nicht, wenn ich entspannt koche und dann zwischendurch Knoblauch schälen muss. Aber vielleicht ist das ja auch nur eine „Macke“ von mir. 

Der Knoblauch wird hierfür zuerst geschält, anschließend zerkleinert und mit neutralem Öl haltbar gemacht. So kannst du ihn wunderbar als Basis für Suppen, Eintöpfe, Soßen und viele, tolle Gerichte verwenden. Du verwendest die Knoblauchpaste immer dann, wenn Knoblauch in einem Gericht erfordert wird – 1 Zehe entspricht ungefähr einem halben TL Knoblauchpaste.

Tipp: Meinen Knoblauch kaufe ich immer frisch – am liebsten direkt im Hofladen um die Ecke – und verarbeite ihn dann zeitnah. Du kannst die Außenhaut des Knoblauch ganz einfach abziehen, wenn du das obere Ende und den Strunk abschneidest und die Haut leicht einritzt.
Übrigens hilft ein Glas Milch super gegen die typische Knoblauchfahne. Je fetthaltiger sie ist, umso besser! Allerdings solltest du die Milch direkt zu deinem Essen genießen. Sollte Milch nicht den Favorit sein, hilft alternativ auch ein roher Apfel oder grüner Tee!

Gerüche aus dem Mixtopf entfernen: Um den Geruch aus dem Mixtopf zu entfernen, kannst du kurz ein paar Kaffeebohnen im Mixtopf für 10 Sekunden / Stufe 10 mahlen oder du stellst den Spatel in den Mixtopf und lässt den Deckel über Nacht offen. Auf diese Art kann der Mixtopf ein wenig durchlüften. Am nächsten Tag ist der Geruch komplett verschwunden.

Zutaten für die Knoblauchpaste

400 g Knoblauch, frisch geschält
150 g Rapsöl oder ein anderes neutrales Öl

Zubereitung für die Knoblauch Paste mit dem Thermomix®

Knoblauch in den Mixtopf des Thermomix® geben und 10 Sekunden / Stufe 6 zerkleinern. Wer mag wiederholt den Vorgang.
Den Knoblauch mit dem Spatel runterschieben mit Öl auffüllen und 10 Sekunden / Stufe 1,5 vermischen.

Knoblauch Paste in sterile Gläser abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren. Die Paste hält mindestens 3 Monate, wenn nicht noch länger. Leider fehlen mir hier die Erfahrungswerte, da sie bei uns immer eher aufgebraucht ist.

Knoblauch Paste Thermomix® mit Salz
Knoblauch Paste Thermomix® mit Salz

Nutzt du auch gerne Pasten als Ergänzung zum Kochen? Welche sind deine Favoriten? Schreibe mir gerne eine Nachricht in den Kommentaren. Ich freue mich immer über Feedback.

Zubereitung für die Knoblauch Paste ohne Thermomix®

Knoblauch  mit einer Presse zerkleinern. In ein Glas geben und mit Öl auffüllen. Vorsichtig noch einmal vermischen.

Im Kühlschrank aufbewahren. Die Paste hält mindestens 3 Monate, wenn nicht noch länger. Leider fehlen mir hier die Erfahrungswerte, da sie bei uns immer eher aufgebraucht ist.