Reis mit dem Thermomix® zu kochen bereitet vielen Nutzer:innen Probleme. Mal wird der Reis zu matschig, mal zu hart. Dabei gibt es kaum eine Beilage, die so einfach zuzubereiten ist wie Reis.

Selbstverständlich kann man ebenso den Modus „Reis kochen“ für die Zubereitung nutzen und so auch Bulgur und Hirse etc. garen. Doch mit ein paar Tricks gelingt dir dein Reis mit dem Thermomix® auch ohne diesen Modus.

Mein „Geheimtipp“ ist, den Reis vor dem Garen einmal komplett abzuspülen und somit zu durchfeuchten. Dies geschieht idealerweise direkt unter dem Wasserhahn.
Dies hemmt bzw. verhindert auch das Überkochen. Probier es gerne einmal aus und schreibe mir deine Erfahrungen in die Kommentare.

 

Der perfekte Reis mit dem Thermomix®
Der perfekte Reis mit dem Thermomix®

Reis mit dem Thermomix® – Zutaten:

Für 4 Portionen

1000 g Wasser
1 – 1,5 TL Salz
1 EL Olivenöl
250 g Langkornreis (Garzeit 12-16 Minuten)

Reis mit dem Thermomix® – Zubereitung:

Wasser, Salz und Olivenöl in den Mixtopf geben. Reis in den Garkorb einwiegen und unter dem Wasserhahn einmal komplett(!) durchfeuchten.

Garkorb einhängen 20 Minuten / 100°C /Stufe 4 garen. Anstelle des Messbechers bietet sich hier ein zweiter Garkorb oder ein Sieb ideal als Spritzschutz an. Reis heiß servieren.

Guten Appetit!

Jasminreis mit dem Thermomix® – Zutaten:

150 g Jasminreis
1200 g Wasser
5 g neutrales Öl
1,5 TL Salz
etwas Limettenabrieb (optional)

Jasminreis mit dem Thermomix® – Zubereitung:

Den Jasminreis in den Garkorb einwiegen und unter kaltem Wasser spülen. Garkorb in den Mixtopf einsetzen, Wasser, 1 TL Salz und Öl über den Reis in den Mixtopf zugeben und alle Zutaten 19 Minuten / Varoma® / Stufe 1 garen. Anstelle des Messbechers bietet sich hier ebenso ein zweiter Garkorb oder ein Sieb ideal als Spritzschutz an. Reis in eine Schüssel umfüllen, eventuell mit dem Spatel auflockern, Limette unterrühren und servieren.

Für asiatische Gerichte kannst du dem Reis etwas gehackte, getrocknete Aprikose vor dem Garprozess unter den Reis mischen. Ich hoffe dir mit diesen Tipps bei deiner Zubereitung von Reis mit dem Thermomix® weiterhelfen zu können!

 

Reis mit dem Thermomix®
Reis mit dem Thermomix®