Nichts ist an Weihnachten so gefragt wie Schichtdessert. Es sieht aber auch zu schön aus, wenn sich zwei, drei oder noch mehr Schichten im Glas aufeinander legen und somit ein schönes Muster ergeben. Dass Schichtdessert nicht viel Arbeit machen muss, zeige ich dir heute. Und das Beste: du brauchst nur 5 Zutaten!

[amazon table=“20920″]

Schreibt mir in den Kommentaren wie euch das Rezept gefällt. Ich freue mich über Feedback. Alle, die in diesem Jahr einen Beitrag auf meinem Blog kommentieren, nehmen am Jahresende an der Verlosung eines kleinen Dankeschöns teil. Lasst euch also überraschen!

Zutaten für das 5-Minuten-Schichtdessert

200 ml Mangosaft (oder anderen Fruchtsaft / Mulitivitamin etc)
1 Päckchen Vanillesaucenpulver ohne Kochen
400 g Schmand
100 g Schlagsahne
2 TL Vanillezucker

Zubereitung für das 5-Minuten-Schichtdessert mit dem Thermomix®

Schmand in den Mixtopf geben und 2 Minuten / Stufe 2 aufschlagen. dabei den Vanillezucker durch die Mixtzopfdeckelöffnung einrieseln lassen. Den Schmand danach umfüllen und den Mixtopf gründlich spülen.

Es wird nun Sahne aufgeschlagen und jeder hat dabei sicherlich seine eigene Methode. Meine ist folgende:

Eiswürfel in den Mixtopf geben und 10 Sekunden / Stufe 2 mixen. Eiswürfel entsorgen. Der Mixtopf ist nun gekühlt. Somit benötigst du keine eisgekühlte Sahne.

Tipp: Sahne OHNE Rührbesen in den Mixtopf geben und auf Stufe 10 stellen. Meistens ist die Sahne nach ca. 23 Sekunden steif und genau so perfekt, wie ich sie brauche. Den Tipp habe ich von Silke Schlusemann. Unter Sahne schlagen im Thermomix® kannst du es noch einmal nachlesen.

Die Sahne nun vorsichtig unter den Schmand heben und die Hälfte davon auf 4 Gläser verteilen.

Mixtopf erneut Spülen und den Saft und das Saucenpulver einfüllen. 30 Sekunden / Stufe 3 mischen und auf die Sahne-Schmand-Mischung geben. Danach noch eine Schicht Sahne-Schmand-Mischung obendrauf setzen. Wer mag, kann das gerne mit Pistazienkernen toppen.

Guten Appetit!

5-Minuten-Schichtdessert mit nur 5 Zutaten
5-Minuten-Schichtdessert mit nur 5 Zutaten

Zubereitung für das 5-Minuten-Schichtdessert ohne Thermomix®

Saft und Saucenpulver gründlich verquirlen und zur Seite stellen.

Schmand und Vanillezucker cremig aufschlagen und mit einem Handrührgerät die Sahne steif schlagen. Vorsichtig unterheben!

Die Sahne nun vorsichtig unter den Schmand heben und die Hälfte davon auf 4 Gläser verteilen.

Die Sauce auf die Sahne-Schmand-Mischung geben. Danach noch eine Schicht Sahne-Schmand-Mischung obendrauf setzen. Wer mag, kann das gerne mit Pistazienkernen toppen.

Guten Appetit!

[zrdn-recipe id=“174″]

5-Minuten-Schichtdessert mit nur 5 Zutaten
5-Minuten-Schichtdessert mit nur 5 Zutaten
5-Minuten-Schichtdessert mit nur 5 Zutaten
5-Minuten-Schichtdessert mit nur 5 Zutaten