Soda Brot ohne Zucker gelingt dir garantiert, denn als Backtriebmittel wird hier Natron statt Hefe – in Kombination mit Buttermilch – verwendet. Es ist perfekt, wenn du spontan zum Abendessen ein frisches Brot zubereiten willst, denn es benötigt keinerlei Gehzeit, kommt ohne Butter aus und wenn du es ein bisschen aufpimpen willst, streue Haferflocken, Röstzwiebeln, Oliven oder Speckwürfel in den Teig.

Seitdem ich meinen Thermomix® habe, liebe ich es Brot zu backen und meine Hände und vor allem mein Geist können beim Teig kneten super entspannen. An manchen Tagen jedoch muss es richtig schnell gehen – da brauche ich ein Brotrezept ohne lange Gehzeit und mit nur wenigen Zutaten. Daher ist es fantastisch, dass dieses Brot gerade einmal 4 Zutaten benötigt, sich mit dem Thermomix® oder der Küchenmaschine super schnell zubereiten lässt und trotzdem absolut gelingsicher ist.

Das Natron sorgt dafür, dass das Brot super aufgeht, während die Buttermilch ihm eine leichte Säure verleiht, die dem Brot einen einzigartigen Geschmack gibt.

Sobald der Teig geknetet und geformt ist, kann er direkt in den Ofen geschoben werden. Nach etwa 30 bis 45 Minuten ist das Brot fertig und kann direkt genossen werden. Warm ist es einfach nur purer Genuss! Versprochen!!

Am Allerbesten schmeckt es uns mit guter gesalzener Butter. Es kann jedoch ebenso gut als Beilage zu Suppen, Eintöpfen oder Salaten serviert werden und passt trotzdem perfekt zu Marmelade, Käse oder Aufstrichen. Probier es doch direkt mal aus und lass dich von dem besonderen Geschmack überzeugen!
Und wenn du jemals in Irland warst, wirst du den Geschmack eventuell sogar wiederkennen. Soda-Brot ist nämlich auch bekannt als Irish Soda Bread – ein traditionelles irisches Brot, das in der Regel aus einfachen Zutaten wie Mehl, Speisesoda, Salz und Buttermilch hergestellt wird. 

[amazon box=“B09WRD16VB“/]

Schreibt mir in den Kommentaren wie euch das Rezept gefällt. Ich freue mich über Feedback. Alle, die in diesem Jahr einen Beitrag auf meinem Blog kommentieren, nehmen am Jahresende an der Verlosung eines kleinen Dankeschöns teil. Lasst euch also überraschen!

Soda Brot am Besten am selben Tag essen. Ansonsten lässt es sich auch gut einfrieren!

Zutaten für das Soda Brot

Für 1 Laib
500 g Weizenmehl Typ 405
1 TL Natron
1 TL Salz
400 ml Buttermilch

Zubereitung für den Soda Brot mit dem Thermomix®

Den Backofen auf 200°C vorheizen und eine passende Backform mit Backtrennmittel vorbereiten. Alle trockenen Zutaten in den Mixtopf geben und 30 Sekunden / Stufe 3 vermischen. Die Milch dazugeben und 3 Minuten / Teigstufe kneten.  Den sehr klebrigen(!) Teig auf eine bemehlte Backmatte oder eine entsprechende Unterlage geben und mit den Händen und eventuell noch etwas Mehl erneut durchkneten. Danach zu einem Laib formen und in die Form geben.
Das Brot 45 – 60 Minuten Minuten backen bis es goldbraun ist. Hier variiert die Backzeit sehr nach Backofen!

Hinweis: Das Brot auf dem Foto wurde in der „Lilly“ von Pampered Chef mit geschlossenem Deckel bei 230°C 50 Minuten gebacken und danach habe ich es weitere 5 Minuten mit offenen Deckel gebacken. Alternativ nehme eine Kastenform und 200°C.

Du kannst auch eine Kugel formen, die du mit den Händen etwas flach drückst und kreuzweise einschneidest.
Das Brot dann nur ca. 30 Minuten backen!

Zubereitung für den Soda Brot ohne Thermomix®

Den Backofen auf 200°C vorheizen und eine passende Backform mit Backtrennmittel vorbereiten. Alle trockenen Zutaten in einer großen Schüssel gut mischen und danach die Buttermilch unterkneten.  Den sehr klebrigen Teig auf eine bemehlte Backmatte oder eine entsprechende Unterlage geben und mit den Händen erneut durchkneten. Danach zu einem Laib formen und in die Form geben.
Das Brot 45 – 60 Minuten Minuten backen bis es goldbraun ist. Hier variiert die Backzeit sehr nach Backofen!

Hinweis: Das Brot auf dem Foto wurde in der „Lilly“ von Pampered Chef 45 Minuten gebacken, mit geschlossenem Deckel und danach habe ich es weitere 5 Minuten mit offenen Deckel gebacken.

Alternativ forme eine Kugel, die du mit den Händen etwas flach drückst und kreuzweise einschneidest.
Das Brot dann nur ca. 30 Minuten backen!

 

Soda Brot ohne Zucker aus dem Thermomix®
Soda Brot ohne Zucker aus dem Thermomix®

Soda Brot

  • 500 g Weizenmehl Typ 450
  • 1 TL Natron
  • 1 TL Salz
  • 400 ml Buttermilch
  1. Den Backofen auf 200°C vorheizen und eine passende Backform mit Backtrennmittel vorbereiten. Alle trockenen Zutaten in den Mixtopf geben und 30 Sekunden / Stufe 3 vermischen. Die Milch dazugeben und 3 Minuten / Teigstufe kneten.  Den sehr klebrigen(!) Teig auf eine bemehlte Backmatte oder eine entsprechende Unterlage geben und mit den Händen und eventuell noch etwas Mehl erneut durchkneten. Danach zu einem Laib formen und in die Form geben.
  2. Das Brot 45 – 60 Minuten Minuten backen bis es goldbraun ist. Hier variiert die Backzeit sehr nach Backofen!
  3. Hinweis: Das Brot auf dem Foto wurde in der „Lilly“ von Pampered Chef 45 Minuten gebacken, mit geschlossenem Deckel und danach habe ich es weitere 5 Minuten mit offenen Deckel gebacken.
  4. Alternativ forme eine Kugel, die du mit den Händen etwas flach drückst und kreuzweise einschneidest.
  5. Das Brot dann nur ca. 30 Minuten backen!

Soda Brot ohne Zucker aus dem Thermomix®
Soda Brot ohne Zucker aus dem Thermomix®

Das könnte dir auch gefallen:
Brown Soda Bread
Soda Bread mit Rosinen