Der Thermomix® ist ein heiß diskutiertes Küchengerät. Während einige ihn lieben, gibt es viele Vorurteile, die ihm entgegengebracht werden. Als Foodbloggerin habe ich viel Erfahrung mit dem Thermomix® und möchte einige dieser Vorurteile beleuchten und entkräften. Los geht’s!

8 Vorurteile gegen den Thermomix® in der Küche

1. „Der Thermomix® ist zu teuer!“ 

Ja, der Thermomix® ist eine Investition, die ein bisschen Überlegung und manchmal auch Überzeugungsarbeit kostet. Doch wenn man bedenkt, wie viele Geräte er ersetzt – Mixer, Küchenmaschine, Dampfgarer, Waage, Kochplatte und mehr – relativiert sich der Preis. Zudem spart man Zeit und Energie, was auf lange Sicht ebenfalls Kosten senkt. Ich liebe es beispielsweise, wenn er für uns Risotto zubereitet und ich in der Zwischenzeit bereist den Tisch decken kann, ohne Angst haben zu müssen, dass mir etwas anbrennt.

2. „Mit dem Thermomix® kann man nicht richtig kochen lernen.“ 

Der Thermomix® ist ein tolles Hilfsmittel, besonders für Anfänger. Er erleichtert viele Schritte und gibt Selbstvertrauen in der Küche. Man kann sich auf das Experimentieren mit Zutaten und Rezepten konzentrieren, ohne sich um technische Details sorgen zu müssen. Ich hatte früher richtige Angst vor Hefeteigen und liebe sie mittlerweile sehr!

ANBOXIT Gleitbrett für Thermomix TM6/TM5, Brett für Thermomix mit Rollen, Leicht Gleitendes Bambus Rollbrett/Slider - Weiß
  • 👍️LEICHT ZU BEWEGEN - Das ANBOXIT Gleitbrett ist mit zwei TPE-Gummi-Rollen ausgestattet, die leichter gleiten als Teflon. Heben Sie einfach die Vorderseite des Gleitbretts an, damit Ihr Thermomix TM5/TM6 ungehindert über Ihre Küchenarbeitsplatte gleiten kann.

3. „Alle Gerichte schmecken gleich.“ 

Dieses Vorurteil höre ich oft, aber es stimmt einfach nicht. Der Thermomix® bietet unzählige Rezepte für unterschiedlichste Gerichte. Von Suppen über Desserts bis hin zu aufwendigen Hauptgerichten – die Vielfalt ist riesig. Es kommt auf die Auswahl und die Zubereitung an! Und mal ehrlich: Ein Nudelauflauf, der wie ein Likör schmeckt, wäre schon eine ganz große Überraschung!

4. „Nur ungesunde Fertiggerichte werden damit gemacht.“ 

Ganz im Gegenteil! Mit dem Thermomix® kann man frische, gesunde Zutaten verwenden und genau wissen, was im Essen steckt. Selbstgemachte Brotaufstriche, Smoothies, Salate und vieles mehr sind einfach und schnell zubereitet. Aber natürlich auch gedünstetes Gemüse und gegartes Hähnchen, Fisch und mein All-Time-Favorit mit wenigen Kalorien: Ratatouille. 

5. „Er nimmt zu viel Platz in der Küche weg.“ 

Der Thermomix® ist kompakt und kann viele andere Küchengeräte ersetzen, wodurch letztlich Platz gespart wird. Zudem lässt sich der Mixtopf und das Zubehör leicht verstauen.

6. „Er ist nur für technikaffine Menschen geeignet.“ 

Der Thermomix® ist intuitiv zu bedienen und kommt mit klaren Anleitungen und Rezepten. Auch wer wenig Technik-Erfahrung hat, kann schnell und einfach tolle Gerichte zaubern.

Veranstalter Halter für Thermomix TM6 Zubehör - für Platzierung von Deckel/Spatel/Rührstäbchen/Reinigungsbürste usw. TM6 Zubehör, Multifunktionaler Ständer
  • 【Ein unverzichtbares Zubehör für Thermomix TM6 TM5】Das für weitere Funktionen gekaufte TM5 TM6-Zubehör wird auf unseren praktischen Organizern übersichtlich angeordnet, so dass die Arbeitsplatte nicht mehr unübersichtlich ist.

7. „Es dauert ewig, ihn zu reinigen.“ 

Mit dem eingebauten Reinigungsmodus ist die Reinigung des Thermomix® ein Kinderspiel. Einfach Wasser und einen Tropfen Spülmittel in den Mixtopf geben, Reinigungsmodus starten und nach wenigen Minuten ist alles sauber. Regelmäßige gründliche Reinigung ist auch schnell erledigt.

Und wenn du kein Reinigungprogramm hast, kannst du Wasser und einen Tropfen Spülmittel in den Mixtopf geben und ihn eine Minute auf Stufe 4 laufen lassen.

Teiger 2 x Teigreinigungstuch Teigreiniger Teigentferner Netztuch für hartnäckige Verschmutzungen Teigtuch Mesh Spültuch Reinigungstuch Spüllappen Doppelpack
  • Doppelt genial: Teiger im 2er Set - Sie haben sich sicherlich schon oft geärgert - Teigreste an Schüsseln, Knetwerkzeugen und Händen, die sich nur mühsam entfernen lassen. Diese Tücher lösen das Problem auf ebenso simple wie geniale Weise.

8. „Er ist nur ein Hype und nicht wirklich nützlich.“ 

Der Thermomix® hat sich über die Jahre bewährt und viele treue Nutzer:innen gewonnen. Die Vielseitigkeit und Effizienz, die er in die Küche bringt, sind unschlagbar. Er ist weit mehr als nur ein vorübergehender Trend. Ich kenne Menschen, die haben schon den TM31 gehabt und nutzen mittlerweile den TM6, weil sie einfach so sehr begeistert sind. 

Fazit zu den Vorurteilen des Thermomix®

Der Thermomix® hat viele Vorteile und kann das Kochen erheblich erleichtern und bereichern. Natürlich hat jeder seine eigene Meinung und Bedürfnisse in der Küche, aber viele der gängigen Vorurteile zum Thermomix® lassen sich leicht entkräften. Als Foodbloggerin kann ich nur sagen: Gebt dem Thermomix® eine Chance und entdeckt die Vielfalt, die er bietet! 

Hast du eigene Erfahrungen oder weitere Fragen zum Thermomix®? Teile sie gerne in den Kommentaren!