Dieser Zitronenkuchen mit Streuseln sollte unbedingt in deine Rezeptsammlung! Du kannst also fertige Backmischungen zukünftig aus deiner Küche verbannen.

Mit diesem simplen Rezept für Zitronenkuchen, welches du im Thermomix® – aber ebenso einfach mit dem Mixstab zubereiten kannst, zauberst du im Handumdrehen einen köstlichen Kuchen zu, der sowohl Anfänger als auch erfahrene Bäcker begeistert. Die Zubereitung ist kinderleicht und erfordert nur wenige Zutaten, die du mit Sicherheit in deiner Küche hast.

Egal, ob du den Zitronenkuchen als süße Verführung am Nachmittag zum Kaffee, als Highlight auf dem Geburtstagbuffet oder einfach zwischendurch genießen möchtest – er wird dir und deinen Gästen garantiert schmecken. Ich freue mich jetzt schon auf dein Feedback und nicht vergessen: Sauer macht lustig!

 

Zitronenkuchen mit Streuseln
Zitronenkuchen mit Streuseln

Mein besonderes Highlight an diesem Rezept sind die knusprigen Streusel, die dem Zitronenkuchen eine extra Portion Crunch verleihen. Wer also Streuselkuchen liebt, ist mit diesem Kuchen definitiv gut bedient.
Und das Beste daran? Der Kuchen bleibt durch die Zugabe von nur etwas Joghurt auch nach mehreren Tagen noch wunderbar frisch und saftig! So kannst du ihn in Ruhe genießen und dich mehrere Kaffeeklatsche lang von seinem köstlichen Zitronenaroma verzaubern lassen. 

Selbstverständlich kannst du den Kuchen ebenso gut in einer Kastenform backen, oder auf einem Kuchenblech. Schau dir dazu gerne die Umrechnungstabelle für Backformen an.

Also, nichts wie ran an dieses tolle Rezept mit Gelinggarantie und zaubere dir diesen fruchtigen, leichten und erfrischenden Zitronenkuchen, der dich begeistern wird! Ich bin mir sicher, er wird dich umhauen!

Hast du vielleicht dieses Rezept bereits getestet? Dann freu ich mich wie immer über Feedback – entweder hier in den Kommentaren oder auf Social Media.

Zitronenkuchen mit Streuseln – Zutaten:

Für die Streusel:
60 g Zucker
1 Prise Salz
Abrieb von 1/2 Bio-Zitrone
60 g kalte Butter
130 g Mehl

Für den Teig:
200 g weiche Butter
1/2 – 1 TL Vanilleextrakt
1 Prise Salz
150 g Zucker
Abrieb von 1/2 Bio-Zitrone
50 g Joghurt
3 Eier
200 g Mehl
60 g Stärke
1/2 Päckchen Backpulver
60 g Sahne

Zitronenkuchen mit Streuseln – Zubereitung mit dem Thermomix®:

Zucker, Salz und Zitronenabrieb 30 Sekunden / Stufe 3 vermischen. Mehl und Butter hinzugeben und 10 Sekunden / Stufe 6 zu Streuseln vermischen. Die Streusel während der weiteren Zubereitung in den Kühlschrank stellen.

Backofen auf 160°C vorheizen. 

Butter, Vanilleextrakt, Salz, Zucker und Zitronenabrieb 1 Minute / Stufe 4 schaumig schlagen. Dabei die Eier nach und nach zugeben. Mehl, Stärke, Backpulver, Sahne und Joghurt hinzugeben und 1 Minute / Stufe 3 verrühren.

Eine Backform einfetten. Den Teig eventuell noch einmal händisch mit dem Spatel durchmischen und in die Form geben. Die Streusel darüber geben und 45 bis 50 Minuten backen. Den Kuchen nach ca. 10 Minuten aus der Form lösen, komplett auskühlen lassen und den Zuckerguss zubereiten.

Dazu 75 g Puderzucker, 1 EL Zitronensaft und ca. 2 EL Milch in den Mixtopf geben und 20 Sekunden / Stufe 5 vermischen, sodass ein schöner zähflüssiger Guss entsteht und diesen über den Kuchen geben. 

Guten Appetit!

 

Zitronenkuchen mit Streuseln
Zitronenkuchen mit Streuseln

Zitronenkuchen – Zubereitung ohne Thermomix®:

Zucker, Salz und Zitronenabrieb vermischen. Mehl und Butter hinzugeben und mit dem Knethaken zu Streuseln vermischen. Die Streusel während der weiteren Zubereitung in den Kühlschrank stellen.

Backofen auf 160°C vorheizen. 

Butter, Vanilleextrakt, Salz, Zucker und Zitronenabrieb mit dem Mixer schaumig schlagen. Dabei die Eier nach und nach zugeben. Mehl, Stärke, Backpulver, Sahne und Joghurt hinzugeben und solange verrühren bis ein homogener Teig entsteht.

Eine Backform einfetten. Den Teig eventuell noch einmal händisch mit dem Spatel durchmischen und in die Form geben. Die Streusel darüber geben und 45 bis 50 Minuten backen. Den Kuchen nach ca. 10 Minuten aus der Form lösen, komplett auskühlen lassen und den Zuckerguss zubereiten.

Dazu 75 g Puderzucker, 1 EL Zitronensaft und ca. 2 EL Milch gut vermischen, sodass ein schöner zähflüssiger Guss entsteht und diesen über den Kuchen geben.

Guten Appetit! 

Zitronenkuchen mit Streuseln

  • Für die Streusel:
  • 60 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • Abrieb von 1/2 Bio-Zitrone
  • 60 g kalte Butter
  • 130 g Mehl
  • Für den Teig:
  • 200 g weiche Butter
  • 1/2 – 1 TL Vanilleextrakt
  • 1 Prise Salz
  • 150 g Zucker
  • Abrieb von 1/2 Bio-Zitrone
  • 50 g Joghurt
  • 3 Eier
  • 200 g Mehl
  • 60 g Stärke
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 60 g Sahne
  1. Zucker, Salz und Zitronenabrieb 30 Sekunden / Stufe 3 vermischen. Mehl und Butter hinzugeben und 10 Sekunden / Stufe 6 zu Streuseln vermischen. Die Streusel während der weiteren Zubereitung in den Kühlschrank stellen.
  2. Backofen auf 160°C vorheizen.
  3. Butter, Vanilleextrakt, Salz, Zucker und Zitronenabrieb 1 Minute / Stufe 4 schaumig schlagen. Dabei die Eier nach und nach zugeben. Mehl, Stärke, Backpulver, Sahne und Joghurt hinzugeben und 1 Minute / Stufe 3 verrühren.
  4. Eine Backform einfetten. Den Teig eventuell noch einmal händisch mit dem Spatel durchmischen und in die Form geben. Die Streusel darüber geben und 45 bis 50 Minuten backen. Den Kuchen nach ca. 10 Minuten aus der Form lösen, komplett auskühlen lassen und den Zuckerguss zubereiten.
  5. Dazu 75 g Puderzucker, 1 EL Zitronensaft und ca. 2 EL Milch in den Mixtopf geben und 20 Sekunden / Stufe 5 vermischen, sodass ein schöner zähflüssiger Guss entsteht und diesen über den Kuchen geben.
  6. Guten Appetit!