Das Fundstück von Frank Kodiak ©Droemer Knaur
Das Fundstück von Frank Kodiak ©Droemer Knaur

Frank Kodiak ist das Pseudonym des Autors Andreas Winkelmann, dessen Bücher bisher bei Rowohlt erschienen sind.
Unter Frank Kodiak erscheinen seine Bücher bei Droemer Knaur.

Mit Das Fundstück legt er erneut einen ausgefeilten Plot und perfekte Unterhaltung für Thriller-Fans hin.

Sein Täter ist auf der Suche nach Zufallsopfern, denen er wahllos Körperteile abtrennt und diese anschließend in Koffern verpackt auf die Reise schickt. Die Handlung wird dadurch besonders interessant, da sie zu Weihnachten spielt und man sich die Aufregung vor den Festtagen durchaus leibhaftig vorstellen kann. Das Gewusel in den großen Städten, die Hektik an den Bahnhöfen und auch die Vorfreude auf die Familie.

Kodiak gelingt es mit detaillierten Beschreibungen seine Leser direkt in die Szenerie zu versetzen. Das ist großartig und jedes Mal aufs Neue spannungsgeladen!

Kleiner Tipp: Man sollte das Buch keinesfalls an einem Busbahnhof lesen!

Wie immer bei Frank Kodiak war ich von den ersten Seiten des Buches an gepackt und konnte das Buch auch dieses Mal nicht aus der Hand legen. Der Fall wirkt wie jedes Mal durchaus authentisch und das Motiv absolut glaubwürdig und nachvollziehbar. Das liebe ich bei diesem Autor so sehr! Noch nach Jahren gefüllt mit spannungsvollen Thriller wird es nicht langweilig mit seinen Geschichten und ich freue mich immer wieder wie ein kleines Kind, wenn ich sehe, dass es bald wieder eine Neuerscheinung von ihm gibt.

Was er außerdem gekonnt inszeniert sind falsche Fährten und Wendungen. So tappte ich ziemlich lange auf der falschen Spur was den Täter betraf. Ich hatte absolut keine Ahnung in welche Richtung das Ganze ging.

Frank Kodiaks Bücher kann man der Reihe nach aber auch einzeln lesen. Und dieses Buch ist meine Thriller-Empfehlung für die Vorweihnachtstage. Natürlich könnt ihr es auch verschenken. Ich bin sicher, dass sich der oder die Beschenkte unfassbar freuen wird.

Hier gehts zur Leseprobe
©Ricarda Ohligschläger