Glühwein gehört für uns zur Adventszeit und einem Weihnachtsmarktbesuch, wie Eierlikör und die Eiersuche zu Ostern. Dabei muss es nicht immer die alkoholische Variante sein, denn in erster Linie geht es darum sich aufzuwärmen und etwas Gemütlichkeit zu verbreiten.

Dieser „Glühwein“ ist ratzfatz zubereitet und macht auch kleinen Weihnachtsfreunden Spaß! Perfekt also nach einem langen Spaziergang im Schnee.

Tipp: Wer den Geschmack von Orangen sehr mag, kann auch einen Teil der Flüssigkeit mit Orangensaft ersetzen. Auch eine Prise Zimt oder Anis kann gerne hinzugegeben werden.

Schreibt mir in den Kommentaren wie euch das Rezept gefällt. Ich freue mich über Feedback. Alle, die in diesem Jahr einen Beitrag auf meinem Blog kommentieren, nehmen am Jahresende an der Verlosung eines kleinen Dankeschöns teil. Lasst euch also überraschen!

Alkoholfreier Glühwein Bild von <a href="https://pixabay.com/de/users/NastasyaDay-11197808/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=4740440">Анастасия Белоусова</a> auf <a href="https://pixabay.com/de/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=4740440">Pixabay</a>
Alkoholfreier Glühwein 

Zutaten für den Glühwein ohne Alkohol

750 g Wasser
Früchtetee
800 g Kirschnektar (alternativ Cranberrysaft oder Johannisbeernektar)
200 g Orangensaft
1 Zimtstange
2 Gewürznelken
30 g Honig

Zubereitung für den Glühwein ohne Alkohol mit dem Thermomix®

Wasser und Honig in den Mixtopf geben und 3 Minuten / 100°C / Stufe 1 zum Kochen bringen. Den Tee darin aufbrühen und ziehen lassen (Packungsangabe!). Kirschnektar und Orangensaft einfüllen.  Gewürznelken und die Zimtstange zugeben 7 Minuten /80°C / Stufe 0,5 erhitzen. Gewürznelke und Zimstange entnehmen und mit getrockneten Orangen- oder Apfelscheiben dekoriert heiß servieren.

Guten Appetit!

Folge mir bei Instagram
Folge mir bei Instagram

Zubereitung für den Glühwein ohne Alkohol ohne Thermomix®

Früchtetee aufbrühen und zusammen mit Kirschnektar und Orangensaft in einen Topf geben. Zimtstange, Honig und die Gewürznelken mit dem Honig hinzugeben und erneut aufkochen. Ca. 7 – 8 Minuten köcheln lassen.

Gewürznelke und Zimstange entnehmen und mit getrockneten Orangen- oder Apfelscheiben dekoriert heiß servieren.

Guten Appetit!

Alkoholfreier Glühwein - Rezept zum selber machen!
Alkoholfreier Glühwein – Rezept zum selber machen!
[amd-zlrecipe-recipe:146]

Das könnte dir auch gefallen: Zimtstern-Cocktail