Blitzdessert – schon alleine der Name lässt einem doch meistens das Wasser auf der Zunge zusammen laufen, oder? Ich verbinde damit auf jeden Fall köstlichen Genuss und vor allen Dingen minimalen Aufwand.
Und besonders wenn große Feiern wie Weihnachten, Ostern oder Geburtstage anstehen sind solche Blitzdesserts immer sehr gerne gesehen. Schön, wenn mal dabei also noch ein bisschen Zeit sparen kann, denn an den Feiertagen ist Familienzeit angesagt.

Da kommt diese Variante hier sicher wie gerufen, denn dieses Blitzdessert Rezept braucht noch nicht einmal fünf Minuten Gesamtzeit und eignet sich für spontan sich ankündigende Gäste, lange Grillabende, die bereits oben erwähnten Festtage oder eben einfach um sich selbst eine Leckerei zu bereiten. Das Obst kannst du immer wieder  nach Saison abwandeln und alternativ durch Mus oder Kompott ersetzen. Schau einfach was dir zusagt.

Getoppt mit knusprigem Baiser kann man nichts verkehrt machen und für den besonderen Frischekick sorgst du, wenn du die Himbeeren oder alternativ verwendetes Obst noch leicht angefroren servierst! Ich weiß ja nicht wie es dir geht, wenn du an solche schnellen Desserts denkt, aber ich kann dabei nur schlecht widerstehen. Also ab in die Küche, Mixtopf schnappen und los geht’s! Aber bitte nicht zuviel selber naschen, sonst gehen deine Gäste leer aus.

Magst du auch solche schnellen Blitzdessert oder eher Blitzdessert mit Schokolade? Dann probier doch einfach mal einen Esslöffel Kakao unter die Masse zu rühren. Wenn du nicht auf Kalorien achtest, kannst du das Dessert auch mit Mascarpone oder Frischkäse abwandeln. Dazu einfach die Hälfte oder ein Drittel Quark mit dem entsprechenden Produkt ersetzen. Lass es dir in jedem Falle schmecken. Ich freue mich über dein Feedback zu diesem Rezept in den Kommentaren oder auf meinen Social Media Kanälen. 

 

Blitzdessert einfach - Thermomix® Rezept
Blitzdessert einfach – Thermomix® Rezept

 

Blitzdessert – Zutaten:

Für 4 Portionen
600 g Quark
100 g Baisers (dann einige zum Dekorieren)
Himbeeren zum Dekorieren
40 g Erythrit von KoRo

Blitzdessert – Zubereitung mit Thermomix®:

Baisers in den Mixtopf des Thermomix® geben und  3 Sekunden / Stufe 5 zerkleinern und umfüllen. Quark und Erythrit in den Mixtopf geben und 20 Sekunden / Stufe 6 mixen. Baiserbrösel wieder dazugeben und 5 Sekunden / Linkslauf / Stufe 1.5 unterrühren. Blitzdessert in Gläser füllen und mit Baisers und Himbeeren dekorieren.

Bis zum Servieren kalt stellen.

Guten Appetit!

Folge mir bei Instagram
Folge mir bei Instagram

Zubereitung ohne Thermomix®:

Baisers zerbröseln und zur Seite stellen. Quark und Erythrit mit einem Mixer gründlich verrühren. Baiserbrösel dazugeben und unterrühren. Blitzdessert in Gläser füllen und mit Baisers und Himbeeren dekorieren.

Bis zum Servieren kalt stellen.

Guten Appetit!

Blitzdessert - Rezept für Thermomix®
Blitzdessert – Rezept für Thermomix®

 

Blitzdessert

  • Für 4 Portionen
  • 600 g Quark
  • 100 g Baisers (dann einige zum Dekorieren)
  • Himbeeren zum Dekorieren
  • 40 g Erythrit von KoRo
  1. Baisers in den Mixtopf des Thermomix® geben und  3 Sekunden / Stufe 5 zerkleinern und umfüllen. Quark und Erythrit in den Mixtopf geben und 20 Sekunden / Stufe 6 mixen. Baiserbrösel wieder dazugeben und 5 Sekunden / Linkslauf / Stufe 1.5 unterrühren. Blitzdessert in Gläser füllen und mit Baisers und Himbeeren dekorieren.
  2. Guten Appetit!