Dieser Beitrag enthält Werbung!

Ein Roman, der auf einer wahren Geschichte beruht, und ein Buch mit einer tief berührenden und lebensbejahenden Botschaft. Die Endzwanzigerin Heidi versucht, sich in London als Schauspielerin zu etablieren – und endlich ihr Singledasein zu beenden, bislang beides erfolglos. Dann verändert ein schwerer Unfall von einem Tag auf den anderen alles. Ihr Leben liegt in Scherben. In der Rehaklinik trifft sie die 80-jährige Maud, deren Lebensfreude, Weisheit und Optimismus ansteckend wirken. Maud hat einen Enkel, Jack, der Heidi immer wieder aus der Reserve zu locken versucht. Denn er hat eine Idee, wie sie wieder ins Leben zurückfinden kann: ein Fünf-Punkte-Plan zum Glück. Doch kann Heidi das wagen, wenn sie sich am liebsten für immer verstecken würde? Und traut sie sich, Jack zu sagen, dass er schon längst mehr für sie ist als ein Freund? (Kurzbeschreibung von Amazon.de)

Fünf Wörter für Glück von Ella Dove ©Rowohlt
Fünf Wörter für Glück von Ella Dove ©Rowohlt

Ella Dove schreibt als Journalistin für Magazine wie Red, Prima und Modern Housekeeping. Im Jahr 2015 absolvierte sie den Curtis Brown Novel Writing Course. Mit nur 25 Jahren verlor sie selbst durch einen Unfall ihr Bein. Dieses Erlebnis verarbeitet sie in Form einer Therapie und natürlich auch ihrem Aufenthalt in einer Rehaklinik. Viele Teile ihres Romans sind ihrer persönlichen Genesung und der körperlichen Entwicklung nachempfunden, auch wenn ihre Hauptfigur durch und durch fiktional ist. Eineinhalb Jahre nach ihrem Unfall wurde sie angesprochen ob sie nicht Lust hätte ein Buch darüber zu schreiben und das war die Geburtsstunde von „Fünf Wörter für Glück“.

Wow!, Gott sei Dank kann ich nur sagen. Ich bin so glücklich, dass dieses Buch geschrieben wurde und meiner Meinung gehört es zu all den Ratgebern, die Hoffnung, Mut und Kraft geben sollen, denn dieses Buch schenkt nicht nur diese drei Dinge, sondern es schafft neue Blickwinkel auf scheinbar ausweglose Situationen.

Heidi ist nach ihrem Unfall voller Verzweiflung und Mutlosigkeit und man möchte sie in den Arm nehmen, um ihren Schmerz zu lindern, aber zuerst einmal muss sie selbst die Kraft finden, diese Hilfe anzunehmen. Ihre Familie ist ihr zum Glück eine große Hilfe. Bis zur Erschöpfung tun sie alles Mögliche um ihre Sorgen und Zukunftsängste zu lindern.
Diese Eindrücke fand ich sehr bereichernd für dieses Buch, denn an einem so tragischen Unfall  sind viele Opfer beteiligt.
Nicht nur die Verletzte, sondern ebenso Familienangehörige. So wird im Buch beschrieben wie sich Heidis Schwester voller Verzweiflung in ihre Hochzeitsvorbereitungen stürzt, der Vater versucht jede Arbeit anzunehmen, um seiner Tochter finanziell Sicherheit zu geben und Heidis Mitbewohner überdenkt offensichtlich sein ganzes bisheriges Leben. Ella Dove vereint alle Beteiligten in diesem Buch und das fand ich persönlich wunderbar und authentisch.

Genau so real empfand ich den Alltag in der Rehaklinik. Die kleinen Fortschritte, die Gedanken und die schwindende Kraft nach einem weniger erfolgreichen Tag, aber natürlich auch die kleinen und großen Erfolge. Auch Wut lässt Ella Dove mit einfließen. Wut auf Patienten, die nichts aus ihrem Schicksal gelernt haben und die weiter Raubbau mit ihrer Gesundheit treiben. Das fand ich absolut nachvollziehbar, denn diese Patienten hätten durchaus ihr Schicksal abwenden können.

„Fünf Wörter für Glück“ ist eine Hommage an die Hoffnung. Es zeigt wie schnell sich das Leben ändern kann und das wir Gesundheit nicht als selbstverständlich hinnehmen sollten. Es berührt, regt zum Nachdenken an und schenkt Mut auch in der schlimmsten Zeit an das eigene Potenzial zu glauben.
©Ricarda Ohligschläger

Du interessiert dich für dieses Buch? Dann findest du hier die LESEPROBE!

Wer Interesse an dem Buch hat, darf mir gerne einen Kommentar hier im Blog hinterlassen. Die Aktion endet am 26.01.2020
Für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars bedanke ich mich herzlich bei Rowohlt.

Das Buch wurde bereits verlost und Helke R. benachrichtigt. Herzlichen Glückwunsch!

31 thoughts on “Ella Dove – Fünf Wörter für Glück inkl. Gewinnspiel

  1. Hallo Riccarda, danke, dass Du mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht hast. Deine Rezension hat es für mich sehr interessant gemacht und ich habe Lust bekommen, es zu lesen. Es passt gut zu einer Situation einer Freundin, vielleicht hilft es ihr in ihrer schweren Zeit weiter. Ich bin schon gespannt!

  2. Liebe Rici,
    das hört sich wahnsinnig gut an – unverhofft passieren so viele Dinge in einem Leben mit denen man umgehen MUSS…..
    Liebe Grüsse Heike

    1. Das hört sich sehr interessant an. Ist schon auf der Merkliste für Bücher die ich unbedingt lesen muss. Danke für den Tipp.

    2. Das hört sich nach einem interessanten Buch an, von dem ich vorher noch nichts gehört hatte. Umso mehr würde ich mich über dieses Buch freuen!

  3. Das hört sich sehr interessant an ich würde gerne in den Lostopf hüpfen

  4. Hallo Ricarda, lieben Dank für die Vorstellung und Verlosung des Buches. Gerne lasse ich einen Kommentar da und hüpfe in den Lostopf. Bitte weiter so. Es ist schön hier zu sein und zu schmökern. Ist immer ein Thema auch für mich dabei. Alles Liebe. Thea

  5. Hallo Ricarda
    Vielen Dank für diese tolle Rezension
    Das hört sich wirklich so gut an, dass man gleich loslesen mag.
    Ich hüpfe gerne in die Lostrommel und wünsche eine wunderschöne Woche .
    Lg
    Lisa

    1. Hallo Ricarda, vielen Dank für diese tolle Buchvorstellung 🥰. Das Buch kommt gleich mal auf meine Wunschliste ❤️.

      LG
      Meike

  6. Das Buch hört sich wirklich toll an 🙂 ich lese ziemlich viel und wenn wir auf Reisen sind, noch mehr, als zuhause. Zur Zeit lese ich nur Krimis, aber dieses Buch wäre wirklich mal eine Abwechslung, also hüpfe ich hiermit in deinen Lostopf 😉

  7. Huhu und danke für diesen tollen Einblick den du uns bietest. Ich wünsche dir ein tolles Jahr 2020.

  8. Das Buch hört sich toll an!!!! Es ist bestimmt wunderschön geschrieben. Vielleicht habe ixh ja Glück, würde mich sehr freuen!

  9. Sehr interessant dieses Buch. Eigentlich bin ich Krimifan aber nun ist die Neugier geweckt und ich hüpfe in den Lostopf 🤗
    LG Martina <3

  10. Hallo Ricarda,
    lieben Dank für deine Buchvorstellung. Das wäre ein Buch nach meinem Geschmack. Sehr gerne hüpfe ich mit in den Lostopf.
    Liebe Grüße Yvonne

  11. Der Artikel liest sich wirklich gut. Das Buch „Fünf Wörter für Glück“ würde ich gerne lesen.

  12. Das liest sich wirklich sehr schön, da bin ich gerne dabei und versuche mein Glück.

    1. Liebe Heike, herzlichen Glückwunsch. Du bist die Gewinnerin des Buches. Bitte maile mir unter rici(at)herzgedanke.de deine Anschrift für die Zusendung. Liebe Grüße Ricarda

  13. Das Buch📖 klingt wirklich sehr lesenswert, genau sowas interessiert mich und ich suche sowieso immer nach neuem Lesestoff. 📚📚📚

  14. Hallo, Hoffnung, Mut und Kraft, das braucht meine beste Freundin gerade richtig dringend und ich würde ihr das Buch sehr gerne zum Geschenk machen… 💕

  15. Die Geschichte hört sich sehr berührend an und ich würde das Buch sehr gern lesen.
    LG von E.-Maria

  16. Hallo Ricarda , danke schön für deine Gewinnspiel.
    würde gerne ganz schnell in den lostopf hüpfen, und dort die Chance erhalten dieses tolle Buch zu bekommen. 😘
    Du hast einen tollen Blog, tolle Beiträge bei Instagram, und natürlich auch bei Facebook bist du super toll.
    Liebe Grüße aus dem Bergischen Land

  17. Liebe Ricarda,

    das klingt nach einer sehr bewegenden Geschichte, die ich gerne lesen möchte. Ich danke dir für die Rezension, durch die ich überhaupt erst auf Ella Doves Buch aufmerksam gemacht wurde, und für die Chance, es bei dir zu gewinnen.

    Liebe Grüße Deborah

  18. Liebe Ricarda,
    einer meiner Vorsätze für dieses Jahr ist, wieder mehr zu lesen! Ich glaube, dass mir das Buch von Ella Dove sehr gut gefallen würde, deshalb springt mein Los sehr gerne in den Lostopf!
    Viele Grüße, Nina

  19. Das Buch würde mich sehr interessieren. Vielen Dank für diese Gewinnchance 🙂

Comments are closed.