#werbung

Harald Glööckler © Bastei Lübbe
Harald Glööckler © Bastei Lübbe

Ich tue mich ja immer schwer damit Biographien zu bewerten, denn die Frage „Soll ich etwa das Leben des Autors bewerten?“ ist dabei nicht weit entfernt.
Wenn ich das vorliegende bisherige „Leben“ bewerten müsste, würde es direkt 10 Punkte erhalten. Warum? Weil es Menschen gibt, die sich nicht aus ihrem Schicksal „ausruhen“, jammern oder ständig über ihre ach so schlimme Kindheit klagen. Versteht mich nicht falsch. Eine schlechte Kindheit kann einen prägen – definitiv und ich weiß, wovon ich rede!
Aber ich habe es schon sehr oft erlebt, dass es Menschen gibt die all ihre Fehler und Macken darauf schieben, statt sich einfach einzugestehen, dass es an ihnen selbst liegt und nicht am lieblosen Elternhaus. Das ist natürlich nicht bei allen Menschen, die Wärme und Geborgenheit in ihrer Kindheit missen mussten, so. Einige sind ein Leben lang in Therapie und denen spreche ich an dieser Stelle auch mein Mitgefühl aus, um die geht es im Moment auch gar nicht und ich möchte niemanden angreifen.

Und dann gibt es Menschen wie Harald Glööckler.

Vielen ist Glööckler als Exzentriker, Paradiesvogel, durchgeknallter Modedesigner bzw. „King of Kitsch“ bekannt. Genauso erging es mir bisher und als ich sah, dass er eine Biographie geschrieben hat, musste ich sie einfach lesen, denn ich war mir sicher, dass hinter dieser Fassade etwas anderes als ein schillernder Modemacher steckt.
Glööckler, geboren am 30.05.1965 in Maulbronn, erlebte mit 13 Jahren wie seine Mutter starb, ausgelöst durch einen Treppensturz. Der alkoholkranke Vater hatte die Mutter geschubst. Offiziell war die Todesursache ein Unfall – inoffiziell wohl eher der traurige Höhepunkt eines langjährigen Horrorszenarios.
Doch trotz dieses unfassbaren Vorfalls hielt Glööckler an seinen Träumen, die er schon seit frühester Kindheit hatte, fest. Er hatte die Idee, dass sich jede Frau wie eine Prinzessin fühlt. Er träumte von Schlössern, Roben und ganz viel Glamour. Seine Kreativität war grenzenlos und sein Ideenreichtum ließ ihm oftmals keine Ruhe.
Schnell wurde klar, dass er in seinem ersten Job nicht lange glücklich werden würde und so verließ er bald die Herrenabteilung eines Modehauses und gründete mit seinem Lebensgefährten, Dieter Schroth, sein eigenes Modelabel: Pompöös.
Und genau so ging es bis heute weiter. Trotz einiger Tiefschläge hielt Glööckler an seinem Traum fest und wenn es gar nicht mehr ging, machte er einfach seine ganz individuelle Bestellung beim Universum oder bat seine, auf der Fensterbank sitzenden, Engel zur Hilfe. Ob man nun an übersinnliches glaubt oder nicht.

Seinem Erfolg hat es jedenfalls nicht geschadet. Ganz im Gegenteil.

Glööckler kam bisher richtig rum: St.Moritz, Hongkong, Italien und Hollywood nicht zu vergessen. Glööckler inspirierte Sacha Baron Cohen zu seiner Titelfigur in dem Film „Brüno“.
Viele Stars modelten für ihn und unterstützten seine aufregenden und dramatisch inszenierten Shows: Brigitte Nielsen, Gina Lollobrigida, Chaka Khan – um nur einige zu nennen. Er stattete das Ensemble des Friedrichstadtpalastes mit den Kostümen zur Weihnachtsrevue aus und erhielt den Kulturpreis der Berliner Boulevardzeitung „B.Z.“.
Seinen Durchbruch schaffte er aber endgültig in Zusammenarbeit mit dem Homeshopping – Sender HSE24. Antrieb hierfür war seine Idee, dass Luxus allen erschwinglich sein sollte…
Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt aus seinem Leben. Ich möchte ja nicht ganz zu viel vorwegnehmen. Fakt ist aber, dass es mich sehr beeindruckt hat, wie sehr dieser Mann an seinen Träumen festhält und sie letzten Endes auch erreicht. Ob es nun wirklich Sinn macht, dass sich jede Frau wie eine Prinzessin fühlt oder nicht, sei dahingestellt. Schön ist der Gedanke auf alle Fälle.
Und ob man Glööckler nun mag oder nicht (soweit es die meisten, inkl. mir, eh nur aus der Ferne beurteilen können) – von seinem Ehrgeiz, seiner Kreativität, seinem Engagement für Hilfsorganisationen und dem Talent, aus einer Show ein Event zu machen, sollten sich viele eine große Scheibe abschneiden.
Seine Fassade, die er in meinen Augen hatte, hat diese Biographie nicht zum Einstürzen gebracht. Ganz im Gegenteil, mittlerweile denke ich, dass es die niemals gab.

Glööckler ist einfach so.

Pompöös, schillernd, eben ein Gesamtkunstwerk. Angefangen von tätowierten Augenbrauen, über Botox im Gesicht und manikürten Nägeln.
Glööckler macht das worauf er Lust hat, ohne Rücksicht auf Verluste und ohne sich an den Blicken anderer zu stören. Als die Schlagzeilen einmal lauteten er wäre pleite, ging er in das beste Restaurant am Platze, bestellte sich Hummer und Champagner und brachte so der Welt, ganz ohne Worte, sein Statement! Da muss man den Hut ziehen, ob man will oder nicht.
Sein Perfektionismus spiegelt sich auch in der Gestaltung des Buches wieder, die er sicherlich mit Argusaugen überwacht hat. Trotz des einfachen Schreibstils ist alles an dem Buch stimmig. Nicht nur der Umschlag, der zweiseitig bedruckt ist und so von beiden Seiten verwendet werden kann, macht dieses Hardcover zu einem Hingucker. Nein, sogar das gelbe Lesebändchen ist mit einer kleinen Krone versehen. Eben wie im Schriftzug von Pompöös. (siehe Kundenfotos)
Der Schutzumschlag verbirgt noch ein Poster des Designers – mit immer wieder anderem Styling, eben so, wie es sich für einen Modedesigner, der im Sternzeichen Zwillinge geboren wurde, gehört.
Ach und dann noch ein Wort zur Danksagung. Ich lese Danksagungen grundsätzlich zuerst. Meistens direkt, wenn ich ein neues Buch in den Händen halte. Aber die ersten Sätze dieser Danksagung haben mich umgeworfen. Sie sind nämlich außergewöhnlich mutig und mit Sicherheit bei den richtigen Leuten angekommen.

Fazit: 5 von 5 Punkten – nicht für sein Leben bzw. seine Biographie, weil ich nicht die Frechheit besitzen möchte ein Leben zu beurteilen. Aber einen Punkt jeweils für seinen Mut, seine Kreativität, sein Durchhaltevermögen, seinen Mut zu sich selbst zu stehen und sein Engagement.
© Ricarda Ohligschläger

[amazon_link asins=’3864704936,3863342135,3785724128′ template=’ProductCarousel‘ store=’wwwrubenselfe-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’12c1f7b5-b8dd-44ab-9243-6d482f5d0a23′]

Mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sowie die Amazon-Produktboxen sind Werbelinks. Wenn du auf so einen Link oder Box klickst und etwas bestellst, bekomme ich von diesem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht und ich kann auch nicht sehen, wer was bestellt hat. Es hilft mir lediglich meinen Traum zu leben und diese Seite zu finanzieren. Vielen Dank!

11 thoughts on “Harald Glööckler

  1. Da meine Mutter ein großer Fan des Mannes ist, kenne ich ihn natürlich auch ein wenig. Er hat vor Jahren schon einmal eine Biografie auf dem Markt gehabt und da hat mir meine Mutter damals etwas draus erzählt. Ich hatte zuvor irgendwie gedacht, dass er aus einer Familie „von und zu“ stammen würde und war dann auch von seinem Werdegang beeindruckt.

  2. Pingback: Tweets that mention Harald Glööckler « Literaturnotiz – Blog -- Topsy.com
  3. Pingback: Seine Fassade, die er in meinen Augen hatte, hat diese Biographie nicht zum Einstürzen gebracht. Ganz im Gegenteil, mittlerweile denke ich, dass es die niemals gab | HARALD GLÖÖCKLER - Fans
  4. Deine positiv ausgefallene Rezension ist ein Grund mehr, dass es demnächst unter meine Augen kommt. Ich hatte ein wenig Angst davor, dass es vom Schreibstil her nicht so sehr ….gut….ist.

  5. Hallo Rici,
    ich habe Herrn Glööckler bei der Dancing-Sendung in RTL gesehen und fand ihn sehr angenehm. Mit deiner Rezension hast Du mich nun neugierig auf das Buch gemacht.
    Bevor ich es vergesse, auf meinen Blog wartet etwas auf dich.
    Liebe Grüße
    wörterkatze

  6. Habe Harald Glööckler letzte Woche in der Show von Markus Lanz gesehen. Mensch, was hat der den Lanz an die Wand geredet. Eigentlich mag ich Biographien nicht wirklich lesen, aber das Buch von Glööckler steht auf meiner Weihnachtswunschliste. Nach Deiner Rezi bin ich mir nun sicher, dass das Buch wirklich lesenswert ist.
    Kann mich noch gut erinnern, als er sein Geschäft in Stuttgart hatte, bin immer dran vorbei gelaufen, habe mich aber nie reingetraut. Heute bereue ich das ein bisschen. 😉
    LG
    Jo

  7. Die Bio habe ich mir inzwischen besorgt, hoffentlich kann ich sie bald lesen.
    Der Mann ist zwar etwas Kirre aber auch wieder nett. Wobei mir seine Mode ja so gar nicht gefällt.
    Bin jetzt schon gespannt wie das Buch wird.
    Gruß
    Rebecca

  8. bin sehr neugierig auf die biographie und überllege sie mir zu kaufen…., hinter der äußeren fassade hat harald schon viel leben erfahren, und ist mit sicherheit ein mann mit sehr viel tiefe, der sich nicht verbiegen lässt und seinen weg geht…gefällt mir sehr!

  9. Habe mir die Biographie unter Anderem wegen des tollen Blogbeitrags nochmal zu Gemüte geführt und habe Dinge bemerkt, die ich vorher nicht so gesehen habe.

  10. In meinen Anfangsjahren im Hotelfach, lebte er eine Weile bei uns im Hotel. Danach war es kein Hotelzimmer mehr sondern sein Refugium. Sehr speziell und stark parfümiert. 🙂 Außergewöhnlich und voller Glamour. Damals konnte ich ihm persönlich nicht viel abgewinnen. Und heutzutage bin ich zu wenig informiert, um meine Meinung zu ihm richtig darlegen zu können. Menschen verändern sich, jeden Tag.

Comments are closed.