Eine einzige Sekunde hat Susannes Leben für immer verändert. Ein Kind ist tot. Für die junge Frau ein Alptraum, der nie endet, eine Suche nach Sühne, die vergebens ist. Dann sterben zwei Menschen. Sie wurden ermordet. Auch in ihrer Vergangenheit gibt es ein düsteres Geheimnis, eine Schuld, die für immer bleibt. Kommissar Dühnfort verfolgt einen Täter, der auf grausame Weise für seine Vorstellung von Gerechtigkeit sorgt. Ein Rächer, der Gleiches mit Gleichem vergilt und keine Gnade kennt. (Kurzbeschreibung laut www.amazon.de)
Schuld währt ewig“ ist der vierte Teil um Kommissar Dühnfort. Inge Löhnigs kauzige Hauptfigur muss man einfach mögen und genau deshalb verfolgte ich neben der Haupthandlung auch die Entwicklung der Liebesbeziehung mit seiner Kollegin Gina mit großem Interesse.
Inge Löhnig lässt ihre Leser zu Beginn Zeuge eines Unfalls werden, der sich kurze Zeit später – wegen fehlender Bremsspuren – als eiskalter Mord entpuppt. Ein Zeuge könnte der Polizei hilfreich zur Seite stehen, denn er hat die Tat fotografiert. Allerdings entscheidet er sich den Täter zu erpressen. Noch ahnt er nicht, dass dies ein entscheidender Fehler ist. Doch er soll nicht das letzte Opfer bleiben…
Die über 400 Seiten sind durchweg spannend geschrieben und unterhalten auf einem sehr hohen Niveau. München als Handlungsschauplatz strahlt eine angenehme Atmosphäre aus und man bekommt richtig Lust darauf die Stadt kennenzulernen. Die Autorin streut gerne auch besondere Vorlieben des Kommissars mit großer Detailliebe ein, die ihn noch sympathischer und authentischer machen.
Ihr packender Schreibstil lässt kaum eine Atempause zu, aber da sie den Spannungsbogen gekonnt durch die kurzen Kapitel zieht, möchte man das Buch eh nicht beenden bevor man weiß wer der Täter ist. Bis dahin führt Inge Löhnig ihre Leser mehrmals auf die falsche Fährte.
Das Motiv ist schlussendlich uneingeschränkt nachvollziehbar und rundet diesen Krimi perfekt ab.
Inge Löhnig hat es wieder einmal mehr geschafft mich davon zu überzeugen, dass man auch ohne überflüssiges Blutvergießen einen mitreißenden und ansprechenden Krimi schreiben kann.
Schuld währt ewig“ hat diese Bezeichnung mehr als verdient!
Kein Wunder also, dass „Verflucht seist du“ (der fünfte Teil der Reihe) schon in den Startlöchern liegt.
© Ricarda Ohligschläger