Auf der Suche nach neuem Input für mein Chick – Lit – Gen, bin ich neulich auf Kim Schneyder gestoßen. Da ich mich bei vielversprechenden Klappentexten und bunten Covern in Pastelltönen nicht zurückhalten kann, wie ihr wisst, habe ich direkt bei „Ich und Er und null Verkehr“ zugegriffen.
Und was soll ich euch sagen? Ich bin mehr als enttäuscht worden. Wisst ihr, ich habe eine lustige Story mit ein bisschen Liebe und Rumknutschen gespickt mit einer klitzekleinen Prise Verwirrung im Herzen der Hauptfigur erwartet. Aber das?? Fehlanzeige! Stattdessen gab es VIEL MEHR!!
Sandra und Martin sind seit etwas mehr als einem Jahr zusammen und haben die erste handfeste Krise. Martin, der Anwalt, hat Angst einen Fall zu verlieren, weil sein zuckersüßes Plapperschnütchen Sandra ihren besten Freundinnen beim Kaffeeklatsch mal kurzerhand die Verteidigungsstrategie in einem schwierigen Fall verraten hat und nun kann er einpacken, da die gegnerische Seite Wind davon bekommen hat. Kein Wunder also, dass es zwischen Martin und Sandra auch ziemlich stürmisch hergeht.
Zum Glück ist Sandra Streitschlichterin par excellence! Schließlich ist sie Kindergärtnerin, und hat dort stündlich mit Krisen und Streit zu tun. Aber privat sieht die Sache anders aus. Dank eines Ratgebers kommt ihr jedoch die zündende Idee. Sie bleibt ab sofort zu Hause und wird ganz nebenbei erfolgreiche Kinderbuchautorin und ihr Schatz bringt die Beute mit Nachhause – also das Geld. Nur blöd, dass Martin so gar nichts davon hält.
Die Story ist nicht ganz so neu, aber Kim Schneyder verpackt sie so turbulent, dass man gar nicht mehr aufhören kann zu lesen und sie pfeffert sie mit ideenreichen Details.
Dabei erzählen Martin und Sandra ihre Sicht der Dinge aus jeweils anderen Blickwinkeln. Verfeinert wird das Ganze mit Unmengen von Humor, so, dass ich euch an dieser Stelle raten möchte, das Buch nicht im Bus oder der Bahn zu lesen. Ich wurde mehrmals komisch angeschaut, weil ich so prusten musste, aber dafür weiß ich jetzt, warum man einen Burger nicht unbedingt im Auto essen sollte.
Ohne krampfhaft lustig zu wirken, hat die Autorin ihren Schreibstil mit so viel Wortwitz versehen, dass ich mich köstlich amüsiert habe und dieses Buch als perfekte Lektüre für den Urlaub empfehlen möchte. Obendrein überzeugen die romantische Szenen ohne kitschig zu wirken oder gar unglaubwürdig. Ich kann euch Kim Schneyder nur wärmstens empfehlen. Ihr werdet begeistert sein, Tränen lachen und Herzklopfen bekommen – alles von einer Lektüre.
Fazit: Auch ohne Verkehr kann diese turbulente Story überzeugen. Chick Lit par excellence!!
© Ricarda Ohligschläger

4 thoughts on “Kim Schneyder – Ich und Er und null Verkehr

  1. Das klingt ja superlustig, werde ich sofort mal auf meine Wunschliste setzen 🙂
    Danke Rici für die schöne Rezi!
    Liebe Grüße
    Nina

  2. Pingback: Tweets that mention Kim Schneyder – Ich und Er und null Verkehr « Literaturnotiz – Blog -- Topsy.com
  3. Ich habe zu Beginn gedacht: Oh mein Gott! War Kim Schneyder jetzt ein Fehlgriff??
    Ich bin wirklich entrüstet, wenn ich dir sagen muss, dass diese Rezi prima ist! 😉
    Vielen Dank dafür und dass ich jetzt meine K.S. – Romane auf dem SuB ganz schnell lesen muss…

Comments are closed.