Kirsch-Marzipan-Aufstrich aus nur 4 Zutaten ist super einfach zubereitet und gelingt dir mit diesem Rezept für den Thermomix® garantiert!

Kirsch-Marzipan-Aufstrich schmeckt wunderbar nach Weihnachten und lässt sich super schnell zubereiten. Es ist das ideale Geschenk, wenn du noch Kirschen eingefroren hast und noch ein paar Mitbringsel für deine Freund:innen zaubern magst.

Die Masse reicht für ca. 8 Gläser á 200 g und lässt sich mit Kordeln und kleinen Anhängern fantastisch verschenken.

Marzipan gehört für mich definitiv zur (Vor)Weihnachtszeit. Nicht umsonst sage ich immer: „Mein Lieblingsgemüse die Marzipankartoffeln!“. In Verbindung mit dem Marzipan erfreut dieser Aufstrich alle Weihnachtsfans und lässt Genießerherzen höher schlagen. Bei mir musste der Schwiegervater direkt zur Verkostung antreten und auch er war schlichtweg begeistert, denn gerade weil der Aufstrich trotz 500 g Gelierzucker nicht zu süß schmeckt, kam er sehr gut an!

Die Kirschen sollten wirklich frisch oder eben aus dem Tiefkühler sein, das es sonst leider viel zu süß wird. Gerne kannst du auch noch Zimt dazugeben, wenn du ihn genau so liebst wie ich.
 Der Geschmack der Kirschen kommt bei diesem Rezept auf jeden Fall voll zur Geltung und das finde ich unglaublich lecker!

Zu Croissant oder Hefezopf schmeckt der Kirsch-Marzipan-Aufstrich natürlich am Besten. Serviere ihn doch direkt zum Adventsfrühstück oder Brunch. Du kannst ihn aber gerne alternativ auf Vanilleeis geben oder der frisch gebackene Waffeln streichen. Die beste Variante ist allerdings die, den Aufstrich direkt aus dem Glas zu löffeln, aber Vorsicht!: es könnte sonst nichts mehr für deine Gäste oder die Familie übrig bleiben.

Schreibt mir doch gerne einmal in den Kommentaren, wie sehr euch das Rezept gefällt und ob ihr ebenso begeistert seid.

Schreibt mir in den Kommentaren wie euch das Rezept gefällt. Ich freue mich über Feedback.

Kirsch-Marzipan-Aufstrich mit dem Thermomix®
Kirsch-Marzipan-Aufstrich mit dem Thermomix®

 

Kirsch-Marzipan-Aufstrich – Zutaten:

1350 g TK-Kirschen ohne Kerne
150 g Marzipanrohmasse in Stücken
3 Tropfen Rum- oder Bittermandelaroma
500 Gelierzucker (3:1)
optional etwas Zimt

Kirsch-Marzipan-Aufstrich mit dem Thermomix® – Zubereitung:

Die Kirschen auftauen lassen und im Mixtopf 5 Sekunden / Stufe 10 pürieren. Marzipanrohmasse mit den restlichen Zutaten dazu geben und 5 Minuten / 100°C / Stufe 1 aufkochen lassen.

Tipp: Sollten die Kirschen vorher (noch) sehr kalt sein, erhöhe hier die Zeit auf 8 bis 10 Minuten!

Die Masse noch einmal 10 Sekunden / Stufe 10 pürieren und sofort in saubere, sterile Gläser füllen.

Guten Appetit!

Kirsch-Marzipan-Aufstrich ohne Thermomix® – Zubereitung:

Die Kirschen auftauen lassen und  in einem hohen Gefäß gründlich pürieren. Marzipanrohmasse hacken und mit den restlichen Zutaten dazu geben, vermischen und sprudelnd aufkochen lassen.

Tipp: Sollten die Kirschen vorher (noch) sehr kalt sein, erhöhe hier die Zeit auf 8 bis 10 Minuten!

Die Masse sofort in saubere, sterile Gläser füllen.

Guten Appetit!

 

Kirsch-Marzipan-Aufstrich mit dem Thermomix®
Kirsch-Marzipan-Aufstrich mit dem Thermomix®

 

Kirsch-Marzipan-Aufstrich

1350 g TK-Kirschen ohne Kerne150 g Marzipanrohmasse in Stücken3 Tropfen Rum- oder Bittermandelaroma500 Gelierzucker (3:1)optional etwas Zimt

  • 1350 g TK-Kirschen ohne Kerne
  • 150 g Marzipanrohmasse in Stücken
  • 3 Tropfen Rum- oder Bittermandelaroma
  • 500 Gelierzucker (3:1)
  • optional etwas Zimt
  1. Die Kirschen auftauen lassen und im Mixtopf 5 Sekunden / Stufe 10 pürieren. Marzipanrohmasse mit den restlichen Zutaten dazu geben und 5 Minuten / 100°C / Stufe 1 aufkochen lassen.
  2. Tipp: Sollten die Kirschen vorher (noch) sehr kalt sein, erhöhe hier die Zeit auf 8 bis 10 Minuten!
  3. Die Masse noch einmal 10 Sekunden / Stufe 10 pürieren und sofort in saubere, sterile Gläser füllen.
  4. Guten Appetit!