Bevor der Frühling uns mit Bärlauch, Spargel und Erdbeeren verwöhnt, möchte ich schnell noch ein einfaches, aber köstliches Thermomix®-Rezept für eine Suppe teilen, das perfekt in einen gesunden Alltag und saisonales Kochen passt: Möhrencremesuppe mit Kürbis, knusprigen Parmesanchips und zartem Lachs.

Fahr doch gleich zum nächsten Hofladen, schnapp dir eine bunte Auswahl an gesundem Gemüse und leg los mit einer Suppe, die nicht nur lecker ist, sondern auch voller Nährstoffe steckt. Möhren und Kürbis bringen jede Menge Ballaststoffe und Vitamine mit, die dir guttun werden.

Und das Beste an dieser Suppe? Mit einem Thermomix® ist die Zubereitung wirklich ein Kinderspiel! Einfach die Zutaten rein, auf Start drücken und schwupps, ist die Suppe fertig. Perfekt für alle, die keine Lust haben, ewig in der Küche zu stehen! Okay, ganz so simpel ist es nicht – aber ziemlich nah dran. Ein wenig Gemüse schälen muss schon sein. Aber der Thermomix® nimmt dir das Zerkleinern des Parmesans für die Chips ab, die du als Garnitur benötigst.

Und dann kommt der kreative Part! Ein paar frische Kräuter, knusprige Croutons, vielleicht ein Klecks Pesto oder Sahne – damit machst du aus deiner Suppe nicht nur ein echtes Geschmackserlebnis, sondern auch jedes Mal eine neue Kreation. Die knusprigen Parmesanchips und der zarte Lachs passen übrigens perfekt zur Möhrencremesuppe. Probiere es unbedingt aus! Ich war total überrascht, wie gut das harmoniert. Kein Fan von Lachs? Dann versuche es doch mal mit Hähnchen oder Sojahack als Topping.

Oder wie wäre es, wenn du verschiedene Toppings vorbereitest und die Suppe einfach solo servierst? So kann jeder nach Lust und Laune wählen. Während ich das hier schreibe, überlege ich, was für eine großartige Idee das für einen Brunch wäre. Was meinst du?

Also, worauf wartest du noch? Schnapp dir deine Zutaten und lass uns gemeinsam diese köstliche Möhrencremesuppe mit Kürbis, Parmesanchips und Lachs genießen!

Guten Appetit und viel Freude beim Nachkochen.

Hinweis: Weitere Suppen und Eintöpfe aus dem Thermomix® in anderen Blogs:


Eine Aktion mehrerer Blogger:innen, die  zum Thema SUPPEN UND EINTÖPFE AUS DEM THERMOMIX® ihre Ideen vorstellen. Die Rezepte der anderen Teilnehmer:innen des Thermomix® Donnerstag verlinke ich dir direkt unter meinem Rezept.

Hast du vielleicht dieses Rezept bereits getestet? Dann freu ich mich wie immer über Feedback – entweder hier in den Kommentaren oder auf Social Media.

 

Leckeres Thermomix® Rezept: Möhrencremesuppe mit Kürbis
Leckeres Thermomix® Rezept: Möhrencremesuppe mit Kürbis

Möhrencremesuppe – Die Zutaten

für 4 Portionen:
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 TL Gewürzpaste
550 g Kartoffeln
300 g Möhren
300 g Hokkaido
30 g neutrales Öl
1000 g Wasser
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
4 EL saure Sahne
150 g Parmesan in Stücken
Kürbiskerne zum Garnieren
200 g Räucherlachs

Möhrencremesuppe – Die Zubereitung

Zuerst den Backofen auf 180°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Parmesan in den Mixtopf geben und 10 Sekunden / Stufe 8 bis 10 zerkleinern. Parmesan umfüllen, zur Seite stellen und Mixtopf spülen.

Zwiebeln, Möhren und Kartoffeln schälen, abspülen und in Stücke schneiden. Knoblauch abziehen. Hokkaido abputzen, von den Enden befreien und in Stücke schneiden.

Zwiebeln und Knoblauch in den Mixtopf geben und 5 Sekunden / Stufe 5 zerkleinern. Mit dem Öl für 3 Minuten / 120°C / Stufe 1 / Linkslauf andünsten. Danach Kartoffeln, Möhren und Kürbis in den Mixtopf geben und 10 Sekunden / Stufe 4 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben. Wasser, Gewürzpaste, Salz, Pfeffer und Muskat hinzufügen 20 Minuten / 100°C /Stufe 1 garen.

In der Zwischenzeit den Parmesan in kleinen Häufchen auf das Backpapier geben und leicht fest drücken. Parmesan für 8 bis 10 Minuten backen.

Suppe nach der Garzeit 40 Sekunden /Stufe 7 bis 10 schrittweise ansteigend pürieren. Auf Teller anrichten und mit Parmsanchips, je 1 EL saurer Sahne, Kürbiskerne und 50 g Lachs anrichten.

Guten Appetit.

 

 

Weitere Suppen und Eintöpfe aus dem Thermomix®

waseigenes: Kartoffel-Lauch-Suppe mit Speck & Brot
S-Küche: Lasagne-Suppe: ein so leckeres Suppen Rezept mit und ohne Thermomix®
moey’s kitchen: Brokkoli-Cheddar-Suppe (mit und ohne Thermomix®)
Gernekochen: Zuppa Toscana
1x umrühren bitte aka kochtopf:
Türkische rote Linsensuppe (Kırmızı Mercimek Çorbası) aus dem Thermomix®
Eine Prise Lecker: Griechische Zitronensuppe mit Kichererbsen und Orzo – Avgolemono
Mädchenkram: Süßkartoffel-Tortellini-Suppe aus dem Thermomix®