Puddingpulver ist im Handel schnell gekauft und noch schneller verzehrfertig, aber wusstest du schon, dass sich Puddingpulver ganz einfach selbst machen lässt? Dazu benötigst du lediglich drei Zutaten, die du garantiert im Haus hast.
Denn in dem Pulver ist nicht viel mehr enthalten als Stärke, Salz, Aroma und Farbstoff.
Ich persönlich finde diese selbstgemischte Variante viel preiswerter, komme ohne Verpackungsmüll aus und habe so schnell mal Puddingpulver zur Hand, wenn ich es für Kuchenfüllungen oder als Dessert benötige.
Und für die Farbe kannst du gerne etwas Kurkuma unter die Stärke mischen. 

Zutaten für das Puddingpulver Vanille:

200 g Speisestärke
10 g gemahlene Vanille
1 Prise Salz

 

Folge mir bei Instagram
Folge mir bei Instagram

 

Zubereitung Puddingpulver anrühren:

Mit dem Thermomix®
50 g Puddingpulver mit 500 ml Milch (gerne auch pflanzliche Alternativen) und Zucker nach Geschmack in den Mixtopf geben und 7 Minuten / 90°C / Stufe 3 Köcheln. Auf Schälchen verteilen und servieren.
Guten Appetit!

Ohne Thermomix®
Etwas Milch abnehmen und das Vanillepuddingpulver in einer Tasse mit dem Zucker anrühren. Die restliche Milch in einem Topf zum Kochen bringen, das angerührte Pulver hinzugeben und unter Rühren erneut kurz aufkochen. Den Pudding auf Schälchen verteilen und servieren.
Guten Appetit!

Zutaten Grießpudddingpulver:

100 g Speisestärke
100 g Weichweizengrieß
10 g gemahlene Vanille
1 Prise Salz

Zutaten für das Puddingpulver Schokolade:

200 g Speisestärke
60 g Kakao, entölt
1 Prise Salz

Zutaten für das Puddingpulver Nuss:

200 g Speisestärke
100 g gemahlene Nüsse
1 Prise Salz

Tipp: Zucker durch Erythrit ersetzen und so direkt noch Kalorien sparen!

Puddingpulver selber machen
Puddingpulver selber machen

 

Schreibt mir in den Kommentaren wie euch das Rezept gefällt. Ich freue mich über Feedback. Alle, die in diesem Jahr einen Beitrag auf meinem Blog kommentieren, nehmen am Jahresende an der Verlosung eines kleinen Dankeschöns teil. Lasst euch also überraschen!

Puddingpulver selber machen
Puddingpulver selber machen