Hast du schon mal eine Mac-and-Cheese-Suppe probiert? Wenn nicht, wird es jetzt höchste Zeit!Diese mega köstliche Kombination aus cremiger Käsesauce und Makkaroni ist einfach unschlagbar und das Beste daran: Dieses One-Pot-Gericht steht in nur 20 Minuten auf dem Tisch!

Mit Mac-and-Cheese-Suppe kannst du eines der liebsten Klassiker-Gerichte jetzt auch als wärmendes Essen für kalte Tage genießen – egal ob als schnelles Mittagessen oder ein warmes Abendessen.
Für Kinder ist die Suppe DER Hit schlechthin und Erwachsene lieben daran den besonderen Geschmack. Der würzige Charakter macht die Suppe nämlich besonders intensiv.

Zugegeben ich bin ja eh ein großer Suppenfreund und besonders seitdem ich den Thermomix® habe, liebe ich Cremesuppen umso mehr, denn sie sind damit noch fixer gezaubert. Egal ob als gesunde Minestrone, Pizzasuppe oder eben als Cremesuppe – in Suppen könnte ich mich reinlegen. Dazu ein leckeres Stück Baguette und ich bin happy.

Mac-and-Cheese-Suppe - One Pot in 20 Minuten
Mac-and-Cheese-Suppe – One Pot in 20 Minuten

Die Mac-and-Cheese-Suppe ist eine tolle Alternative zur Lauch-Käse-Suppe und ganz ohne Verdickungsmittel oder Mehlschwitze schön cremig. Du kannst sie wie alle Suppen auch abwandeln. Versuche sie doch einmal mit Blumenkohl.

Bei den Nudeln solltest du wirklich darauf achten, solche zu verwenden, die acht bis zehn Minuten Garzeit benötigen. Hartweizen-Nudeln werden nicht ganz so schnell matschig. Daher wähle ich für solche Rezepte meistens diese Art von Nudeln.
Meine Nudeln waren nach 15 Minuten bissfest. Perfekt also. Wenn du dir nicht sicher bist, probier einfach nach der Hälfte der Kochzeit eine Nudel und entscheide dann ob und vor allen Dingen wie du die Kochzeit noch anpasst.

Hast du vielleicht dieses Rezept bereits getestet? Dann freu ich mich wie immer über Feedback – entweder hier in den Kommentaren oder auf Social Media.

Mac-and-Cheese-Suppe – Zutaten:

für 4 Portionen

1 kleiner Brokkoli
2 große Zwiebeln, geviertelt
1 Knoblauchzehe

20 g Olivenöl
200 g Cheddar
1000 g Wasser
1 TL Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
200 g Schlagsahne
150 g Hörnchennudeln (Kochzeit 8 bis 10 Minuten)
2 TL Paprikapulver
125 g Schinkenwürfel

Mac-and-Cheese-Suppe – Zubereitung mit dem Thermomix®:

Cheddar in den Mixtopf geben und 10 Sekunden / Stufe 6 zerkleinern. Umfüllen und zur Seite stellen. Mixtopf spülen!
Brokkoli in kleine Röschen teilen und diese in den Mixtopf geben. 10 Sekunden / Stufe 5 zerkleinern. Ebenfalls umfüllen.
Zwiebel und Knoblauch einfüllen und 10 Sekunden / Stufe 5 zerkleinern. Öl und Schinkenwürfel dazugeben und 4 Minuten / Varoma® / Sanftrührstufe / Linkslauf garen.
Wasser, Brühe, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Sahne plus Brokkoli und Hörnchennudeln einfüllen. Und 15 Minuten / 100°C / Sanftrührstufe / Linkslauf garen. Zum Schluss 1/3 des Käses unterheben.

Auf Tellern anrichten, mit dem restlichen Cheddar  bestreuen und genießen.

Guten Appetit!

Mac-and-Cheese-Suppe mit und ohne Thermomix®
Mac-and-Cheese-Suppe mit und ohne Thermomix®

[amazon box=“B0BGYLCLQC“/]

Mac-and-Cheese Suppe – Zubereitung ohne Thermomix®:

Cheddar grob raspeln oder klein hacken. Brokkoli in kleine Röschen teilen.
Zwiebel und Knoblauch einfüllen mit Öl in einem Topf erhitzen. Schinkenwürfel dazugeben und kräftig anschwitzen.
Mit 1 Liter Gemüsebrühe und Sahne ablöschen. Salz, Pfeffer, Paprikapulver plus Brokkoli und Hörnchennudeln dazugegeben. Unter Rühren garen bis die Nudeln bissfest sind. Zum Schluss 1/3 des Käses unterheben.

Auf Tellern anrichten, mit dem restlichen Cheddar  bestreuen und genießen.

Guten Appetit!

 

Mac-and-Cheese-Suppe mit und ohne Thermomix®
Mac-and-Cheese-Suppe mit und ohne Thermomix®

 

Mac-and-Cheese-Suppe

  • für 4 Portionen
  • 1 kleiner Brokkoli
  • 2 große Zwiebeln (geviertelt)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 20 g Olivenöl
  • 200 g Cheddar
  • 1000 g Wasser
  • 1 TL Gemüsebrühe
  • Salz
  • Pfeffer
  • 200 g Schlagsahne
  • 150 g Hörnchennudeln (Kochzeit 8 bis 10 Minuten)
  • 2 TL Paprikapulver
  • 125 g Schinkenwürfel
  1. Cheddar in den Mixtopf geben und 10 Sekunden / Stufe 6 zerkleinern. Umfüllen und zur Seite stellen. Mixtopf spülen!
  2. Brokkoli in kleine Röschen teilen und diese in den Mixtopf geben. 10 Sekunden / Stufe 5 zerkleinern. Ebenfalls umfüllen.
  3. Zwiebel und Knoblauch einfüllen und 10 Sekunden / Stufe 5 zerkleinern. Öl und Schinkenwürfel dazugeben und 4 Minuten / Varoma® / Sanftrührstufe / Linkslauf garen.
  4. Wasser, Brühe, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Sahne plus Brokkoli und Hörnchennudeln einfüllen. Und 15 Minuten / 100°C / Sanftrührstufe / Linkslauf garen. Zum Schluss 1/3 des Käses unterheben.
  5. Auf Tellern anrichten, mit dem restlichen Cheddar  bestreuen und genießen.
  6. Guten Appetit!