Brot/ Herzgedanken aus der Küche

Fluffiges Weißbrot selber backen - mit Trockenhefe -

Fluffiges Weißbrot aus dem Thermomix®

Dieses Weißbrot mit Trockenhefe lässt sich wunderbar abwandeln in einen Hefezopf oder ein rundes Weißbrot. Du brauchst dafür nichts weiter als diesen Teig, der perfekt für Anfänger geeignet ist und unglaublich einfach in der Zubereitung ist.

Schreibt mir in den Kommentaren wie euch das Rezept gefällt. Ich freue mich über Feedback. Alle, die in diesem Jahr einen Beitrag auf meinem Blog kommentieren, nehmen am Jahresende an der Verlosung eines kleinen Dankeschöns teil. Lasst euch also überraschen!

Zutaten für das Weißbrot

500 g Weizenmehl (Typ 550)
5 g Salz
10 g Trockenhefe
30 g Pflanzenmargarine oder Butter
320 ml Wasser

Zubereitung für das Weißbrot mit dem Thermomix®

Wasser und Hefe in den Mixtopf geben und 3 Minuten / 37°C / Stufe 1 erwärmen, bis sich die Hefe aufgelöst hat.

Die weiteren Zutaten dazugeben und 5 Minuten / Teigstufe kneten. Der Teig sollte eine seidige glatte homogene Oberfläche mit etwas Spannung haben.
Den Teig nun in eine entsprechende Kastenform geben und an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.

Hinweis:

Das Brot auf dem Foto wurde in der „Lilly“ von Pampered Chef bei 230°C 25 Minuten gebacken, mit geschlossenem Deckel und danach habe ich es weitere 5 Minuten mit offenen Deckel gebacken.

Backst du es in einer anderen Form musst du die Backzeit entsprechend anpassen!

Zubereitung für das Weißbrot ohne Thermomix®

Wasser und Hefe etwas erwärmen, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Dann die Wasser-Hefemischung in eine Schüssel geben und mit den anderen Zutaten verbinden.
Den Teig solange kneten, bis eine seidige glatte homogene Oberfläche mit etwas Spannung entsteht. Den Teig nun in eine entsprechende Kastenform geben und an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.

Hinweis:

Das Brot auf dem Foto wurde in der „Lilly“ von Pampered Chef bei 230°C 25 Minuten gebacken, mit geschlossenem Deckel und danach habe ich es weitere 5 Minuten mit offenen Deckel gebacken.

Backst du es in einer anderen Form musst du die Backzeit entsprechend anpassen!

Weißbrot selber backen

Weißbrot mit Trockenhefe

Wen du Brot selber backen magst, dann schau dich gerne mal in meinen Rezepten nach Kategorie um. Dort findest du viele weitere Rezeptideen für tolle Dips & Aufstriche.

Weißbrot

Zutaten

  • 500 g Weizenmehl Typ 550
  • 5 g Salz
  • 10 g Trockenhefe
  • 30 g Pflanzenmargarine oder Butter
  • 320 ml Wasser

Anleitungen

  • Wasser und Hefe in den Mixtopf geben und 3 Minuten / 37°C / Stufe 1 erwärmen, bis sich die Hefe aufgelöst hat.
  • Die weiteren Zutaten dazugeben und 5 Minuten / Teigstufe kneten. Der Teig sollte eine seidige glatte homogene Oberfläche mit etwas Spannung haben.
  • Den Teig nun in eine entsprechende Kastenform geben und an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.
  • Hinweis: Das Brot auf dem Foto wurde in der „Lilly“ von Pampered Chef 25 Minuten gebacken, mit geschlossenem Deckel und danach habe ich es weitere 5 Minuten mit offenen Deckel gebacken.

Weißbrot selber backen

 

 

You Might Also Like