Apfelkuchen mit Streuseln ist wohl mit einer der beliebtesten Klassiker in der Küche und es gibt mit Sicherheit unzählige Varianten und Rezepte für Apfelkuchen, von einfach bis aufwendig mit komplizierten Schichten.

Vielleicht kennst du ja schon meine blitzschnelle Apfel Galette. Wenn nicht, solltest du auch diese unbedingt probieren.

Ich liebe saftigen Apfelkuchen im Herbst und Winter und besonders daran die Vielfältigkeit, denn Apfelkuchen eignet sich ideal dafür ihn mit einer knusprigen Streuselschicht zu versehen. 

Für diese Streuselschicht habe ich dieses Mal Kokosblütenzucker verwendet. Dieser gibt dem Kuchen nicht nur einen außergewöhnlichen Geschmack, sondern auch eine tolle Farbe.

Kleiner Tipp: Im Sommer kannst du diesen Geschmack noch mit Vanilleeis perfektionieren. Du wirst begeistert sein. Versprochen!

Apfelkuchen mit Kokosblütenzucker
Apfelkuchen mit Kokosblütenzucker

Kokosblütenzucker ist ein natürlicher Zuckerersatzstoff, der aus dem Nektar der Kokosblüten gewonnen wird. Du bekommst ihn mittlerweile in vielen Supermärkten zu kaufen.
Er hat einen köstlichen, karamellartigen Geschmack. Dieser passt sehr gut zu vielen Backrezepten, einschließlich Kuchen, Keksen und auch Brownies. Er kann sogar als Zutat in Salatdressings, Marinaden und Soßen verwendet werden und wird gerne von Menschen benutzt, die auf Kalorien achten möchten und eine gesunde Ernährungsweise bevorzugen.

Wenn du also offen für Neues bist und Kokosblütenzucker noch nicht kennst, dann solltest du dieses Rezept unbedingt einmal probieren. 

Hast du vielleicht dieses Rezept für Apfelkuchen mit Streuseln schon getestet? Dann freu ich mich wie immer über Feedback – entweder hier in den Kommentaren oder auf Social Media.

Apfelkuchen mit Streuseln – Zutaten:

400 g Mehl plus etwas mehr für die Streusel
150 g Kokosblütenzucker
225 g Butter / Margarine
5 Eier
100 g gemahlene Haselnüsse
5 große Äpfel, geschält und in kleine Spalten geschnitten
250 g Schmand
1 Pck. Vanillepuddingpulver oder selbstgemacht(!)
Zimt

Apfelkuchen mit Streuseln – Zubereitung mit dem Thermomix®:

Mehl mit Kokosblütenzucker, Butter in Stücken, Haselnüssen und 1 Ei in den Mixtopf des Thermomix® geben und 30 Sekunden / Stufe 6 verkneten. Die Hälfte davon in eine mit Backpapier ausgelegte und an den Seiten gefettete Springform verstreichen.
Äpfel auf dem Boden verteilen und den Rest des Teiges mit 2 EL Mehl noch einmal 10 Sekunden / Stufe 6 zu Streuseln verarbeiten.
Schmandguss herstellen: Schmand, Puddingpulver, Zimt und Eier 10 Sekunden / Stufe 4 mixen und über die Äpfel geben.
Streusel darauf verteilen und den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 50 Minuten backen.
Mit pulverisiertem Kokosblütenzucker bestreuen.

Guten Appetit!

[amazon box=“B07C26FWZT“]

Apfelkuchen – Zubereitung ohne Thermomix®:

Mehl mit Kokosblütenzucker, Butter in Stücken, Haselnüssen und 1 Ei in einer Schüssel zu einer homogenen Masse verkneten. Das kannst du mit der Hand tun oder mit einem Knethaken.
Die Hälfte davon in eine mit Backpapier ausgelegte und an den Seiten gefettete Springform verstreichen.

Äpfel auf dem Boden verteilen und den Rest des Teiges mit 2 EL Mehl zu Streuseln verarbeiten.
Schmandguss herstellen: Schmand, Puddingpulver, Zimt und Eier mit einem Mixer vermischen  und über die Äpfel geben.
Streusel darauf verteilen und den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 50 Minuten backen.
Mit pulverisiertem Kokosblütenzucker bestreuen.

Guten Appetit!

Apfelkuchen mit Streuseln mit dem Thermomix®
Apfelkuchen mit Streuseln mit dem Thermomix®

Apfelkuchen

  • 400 g Mehl plus etwas mehr für die Streusel
  • 150 g Kokosblütenzucker
  • 225 g Butter / Margarine
  • 5 Eier
  • 100 g gemahlene Haselnüsse
  • 5 große Äpfel (geschält und in kleine Spalten geschnitten)
  • 250 g Schmand
  • 1 Pck. Vanillepuddingpulver oder selbstgemacht (!)
  • Zimt
  1. Mehl mit Kokosblütenzucker, Butter in Stücken, Haselnüssen und 1 Ei in den Mixtopf des Thermomix® geben und 30 Sekunden / Stufe 6 verkneten. Die Hälfte davon in eine mit Backpapier ausgelegte und an den Seiten gefettete Springform verstreichen.
  2. Äpfel auf dem Boden verteilen und den Rest des Teiges mit 2 EL Mehl noch einmal 10 Sekunden / Stufe 6 zu Streuseln verarbeiten.
  3. Schmandguss herstellen: Schmand, Puddingpulver, Zimt und Eier 10 Sekunden / Stufe 4 mixen und über die Äpfel geben.
  4. Streusel darauf verteilen und den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 50 Minuten backen.
  5. Mit pulverisiertem Kokosblütenzucker bestreuen.
  6. Guten Appetit!