Herzgedanken aus der Küche/ Sirup & Co

Johannisbeersirup für Limonaden und Cocktails - einfach selbstgemacht -

Johannisbeersirup kann man fantastisch für Limonaden, Mädels-Sangria (Rezept folgt noch!) oder als Topping für Desserts benutzen.

Dieses einfache Rezept könnt ihr für viele weitere Beeren nutzen und somit den Sommer ein bisschen einfangen. In sterile Flaschen gefüllt, kühl und dunkel gelagert, hält der Sirup mehrere Monate!

Tipp: Aus den ausgekochten Johannisbeeren entsteht gleichzeitig Marmelade.

Schreibt mir in den Kommentaren wie euch das Rezept gefällt. Ich freue mich über Feedback. Alle, die in diesem Jahr einen Beitrag auf meinem Blog kommentieren, nehmen am Jahresende an der Verlosung eines kleinen Dankeschöns teil. Lasst euch also überraschen!

Johannisbeersirup aus dem Thermomix®

Zutaten für den Johannisbeersirup

250 ml Wasser
1 kg rote Johannisbeeren
1 kg Zucker

Zubereitung für den Johannisbeersirup mit dem Thermomix®

Johannisbeeren abzupfen, gründlich waschen und trocken tupfen. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 10 Minuten / 100°C / Stufe 2 kochen lassen. Die Beeren sollten dabei aufplatzen!

Ein feines Sieb über eine Schüssel hängen und die Mischung hineingießen. Abdecken und mindestens 4 Stunden abtropfen lassen. Die nun zu Marmelade gelierten Johannisbeeren kann man wunderbar auf Brot essen. Die Flüssigkeit jedoch noch einmal 5 Minuten / 100° C / Stufe 1 aufkochen und sofort in sterile Flaschen füllen und diese verschließen.

Zubereitung für den Johannisbeersirup ohne Thermomix®

Johannisbeeren abzupfen, gründlich waschen und trocken tupfen. Alle Zutaten in einen großen Top geben und unter Rühren aufkochen lassen. Die Beeren sollten dabei aufplatzen!

Ein feines Sieb über eine Schüssel hängen und die Mischung hineingießen. Abdecken und mindestens 4 Stunden abtropfen lassen. Die nun zu Marmelade gelierten Johannisbeeren kann man wunderbar auf Brot essen. Die Flüssigkeit jedoch noch einmal 5 Minuten aufkochen und sofort in sterile Flaschen füllen und diese verschließen.

Johannisbeersirup aus dem Thermomix®

Das könnte dir auch gefallen:
Zutaten und Rezepte für deinen Sommercocktail

Tolles Zubehör für deinen Thermomix® 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

CAPTCHA