Gekaufter Johannisbeersirup? Nein., Danke! Denn oft ist dieser voll mit künstlichen Zusätzen. Deswegen mache ich jedes Jahr Johannisbeersirup am besten selbst! Mit dem Thermomix® ist dies ein Kinderspiel.

In diesem Beitrag verrate ich dir, wie du blitzschnell deinen eigenen Sirup herstellst und teile mit dir noch ein bisschen Inspiration für die Verwendung.
In Deutschland wird Johannisbeersirup oft als Grundlage für den schwarzen Johannisbeersaft verwendet, der sowohl pur als auch verdünnt getrunken wird. Dieser Saft ist natürlich besonders im Sommer beliebt und wird wegen seiner erfrischenden und durstlöschenden Eigenschaften geschätzt. Auch in deutschen Bäckereien findet der Sirup Verwendung, zum Beispiel in Desserts, Keksen und Tortenfüllungen.

Die Wahl der Johannisbeersorte für den Sirup kann jedoch den Geschmack entscheidend beeinflussen. Mir persönlich schmecken die roten Beeren am Besten. Rote Johannisbeeren sind heller und spritziger im Geschmack als ihre schwarzen Verwandten. Sie haben die für mich perfekte Mischung aus Süße und Säure. Ideal also für sommerliche Cocktails, Salatdressings oder als heller Kontrapunkt zu reichhaltigen Desserts wie Panna Cotta oder Vanillepudding.

Dieses einfache Rezept kannst du für viele weitere Beeren nutzen und somit den Sommer ein bisschen einfangen. In sterile Flaschen gefüllt, kühl und dunkel gelagert, hält der Sirup mehrere Monate! Stelle auf jeden Fall sicher, dass die Flaschen (oder Gläser) luftdicht verschlossen sind und bewahre sie an einem kühlen, dunklen Ort oder im Kühlschrank auf.

Extratipp: Ein kühler, dunkler Schrank ist ideal für die Lagerung, wenn du den Sirup innerhalb weniger Monate verbrauchst. Für eine längere Lagerung empfiehlt sich der Kühlschrank, wo der Sirup bis zu einem Jahr haltbar sein kann – wenn du es so lange aushältst. 

 

Johannisbeersirup aus dem Thermomix®
Johannisbeersirup aus dem Thermomix®

Zutaten für den Johannisbeersirup

250 ml Wasser
1 kg rote Johannisbeeren
1 kg Zucker

Zubereitung für den Johannisbeersirup mit dem Thermomix®

Johannisbeeren abzupfen, gründlich waschen und trocken tupfen. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 10 Minuten / 100°C / Stufe 2 kochen lassen. Die Beeren sollten dabei aufplatzen!

Ein feines Sieb über eine Schüssel hängen und die Mischung hineingießen. Abdecken und mindestens 4 Stunden abtropfen lassen. Die nun zu Marmelade gelierten Johannisbeeren kann man wunderbar auf Brot essen. Die Flüssigkeit jedoch noch einmal 5 Minuten / 100° C / Stufe 1 aufkochen und sofort in sterile Flaschen füllen und diese verschließen.

Zubereitung für den Johannisbeersirup ohne Thermomix®

Johannisbeeren abzupfen, gründlich waschen und trocken tupfen. Alle Zutaten in einen großen Top geben und unter Rühren aufkochen lassen. Die Beeren sollten dabei aufplatzen!

Ein feines Sieb über eine Schüssel hängen und die Mischung hineingießen. Abdecken und mindestens 4 Stunden abtropfen lassen. Die nun zu Marmelade gelierten Johannisbeeren kann man wunderbar auf Brot essen. Die Flüssigkeit jedoch noch einmal 5 Minuten aufkochen und sofort in sterile Flaschen füllen und diese verschließen.

Johannisbeersirup aus dem Thermomix®
Johannisbeersirup aus dem Thermomix®

Das könnte dir auch gefallen:
Zutaten und Rezepte für deinen Sommercocktail

Tolles Zubehör für deinen Thermomix®