Fast genau ein Jahr ist es her, dass ich Kerstin Gier auf einer ihrer Lesungen in humorgefüllter Aktion erleben durfte. Umso ärgerlicher für mich war es, dass sie ihre derzeitige Lesereise so gar nicht in die Nähe meines Wohnortes führte. Aber ich verstehe ja, dass andere Leserinnen auch ein Scheibchen von ihr abhaben möchten.
Ein ganz kleines bisschen jedenfalls. 🙂
Noch am Mittwoch stöberte ich auf ihrer Website und unterhielt mich mit meinem Mann darüber, ob Dortmund nun zu weit ist für einen spontanen Lesungsabend oder nicht.
Im Laufe des gestrigen Tages ging diese Unterhaltung dann per SMS weiter und irgendwann waren wir beide an dem Punkt: „Also wenn Thalia noch Karten für heute Abend, dann…“
Um sechzehn Uhr hatte ich dann Gewissheit, es gab noch Karten. Sechzehn Uhr zehn simste ich dann meine Freundin Heike an, ob sie superturbomegaspontan Lust auf eine „g“ierisch gute Lesung hat. Hatte sie und, dass es nach Dortmund geht, schrieb ich ihr dann aber doch lieber erst in der Folgemail.
Kurz nach siebzehn Uhr schwebte ich in freudiger Erwartung aus dem Büro, um mich nur kurze Zeit später im heimischen Bad wiederzufinden. Nach einem Spaziergang durch die Abteilung „dekorative Kosmetik“ meines Badezimmerschränkchens ging es dann auch schon wieder zur Tür hinaus.
Die Fahrt nach Dortmund verging wie im Flug, bis auf die gefühlten einhundertvierundzwanzig Mal, als wir fürchten mussten: „Jetzt ist wirklich Stau!“
Zwischendurch schrieb ich mir noch mit Kerstin höchstpersönlich Nachrichten, die sich sorgte, dass wir noch Karten bekommen würden. Aber da wir das ja vorher abgesichert hatten, konnte ich sie beruhigen. Sie hatte halt Angst, dass wir den Weg völlig umsonst fahren.
Sie schrieb mir dann, dass sie momentan durch Dortmund irren würde und kam nur zwei Minuten nach uns in der Buchhandlung an. Nach einem Miniplausch verschwand die dann kurz hinter die Kulissen. Nun stand einem tollen Abend nichts mehr im Weg. Außer vielleicht die Schlange vor der Damentoilette.:-)
Um zwanzig Uhr startete Kerstin Gier dann den Angriff auf die Bauchmuskeln ihrer vielen Zuhörerinnen und zwei, drei (?) Zuhörer. Augenblicklich wurde es mucksmäuschenstill. Die Stille jedoch hielt nicht lange an, denn Kerstin sorgte mit ihrem erfrischenden Erzählstil direkt für etliche Lacher, als sie einen kurzen Einblick ihrer bisherigen Lesereise gab.
Anschließend gab sie eine kleine Einführung in ihr neues Buch „Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner“ und sprach über die Liebe. O- Ton: Die Liebe ist wie ein Tsunami, du kannst nichts dagegen tun.
Mit der Brille auf der Nase nahm schließlich der gelesene Teil der Lesung seinen Lauf. Obwohl ich das Buch erst in dieser Woche selbst gelesen hatte, hatte ich manchmal arg damit zu kämpfen meine Lachtränen unter Kontrolle zu halten. Nicht nur, dass ich Kerstins Stimme eh ganz toll finde (Wohlfühlzuhörglücksstimme!), nein sie besitzt auch die Gabe ihr Publikum durch eine Vielzahl von Stimmlagen und Dialekten(!) zum Lachen, Schreien, Kichern und Klatschen zu bringen. So imitierte sie im Folgenden einen schmierigen Kondomtester, eine ältere Dame mit losem Gebiss, einen kölschen Taxifahrer, eine Krankenschwester mit Vorliebe für kölsche Sprachverirrungen und eine junge Frau aus Süddeutschland.
Mir wurde schnell klar, dass ich mir das Hörbuch, welches Kerstin Gier im Moment selbst einliest nach Veröffentlichung am 06.12. noch einmal anhören werde.
Nach der Lesung gab es dann wieder die obligatorische Schlange, an der sich zahlreiche Besucher anstellten, um sich ihr signiertes Exemplar eines Buches der Autorin zu holen. Ich hatte lediglich meine Kamera dabei, da mir Kerstin das Buch bereits mit der Post zugesandt hatte.
Ganz zum Schluss knipste ich ein paar wunderbare Erinnerungsfotos an einen wundervollen und gierisch guten Abend. Heike und mein Mann haben sich mindestens genauso gut amüsiert wie ich, was nicht nur an den Cocktails lag, die es zur Eintrittskarte dazu gab.
Ich freue mich jetzt schon wieder auf die nächste Lesung mit Kerstin Gier und wünsche mir im nächsten Buch einen indischen Kuhdompteur. Und sei es nur wegen des Dialektes. 🙂
Da ich weiß, dass einige schon auf den Bericht warten, mach ich es mal kurz: Tippselfehler sind meiner Kreativität zuzuordnen. 🙂
© Ricarda Ohligschläger
 

11 thoughts on “Kerstin Gier las aus "Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner"

  1. Ein wirklich schöner Bericht! 🙂
    Kerstin mal „live auf Lesung“ zu erleben steht ja auch noch auf meiner ToDo. Bisher kenne ich sie ja nur „mal grad so“.

  2. Den indischen Kuhdompteur habe ich schon fest eingeplant! (Wie kommt du denn auf SOWAS?? Ich roll mich hier gerade ab.)
    Liebe Grüße von Kerstin
    P.S. Übrigens: Ich lese ja „nur“ die ungekürzte Version für audible, die gekürzte Hörbuchfassung, die am 6. Dezember erscheint, wird von Irina von Bentheim gelesen, der Stimme von Carry aus Sex and the city.

  3. Toller Bericht und suuuuuper Fotos! Jetzt freue ich mich noch mehr auf die Lesung in Bielefeld am nächsten Mittwoch! 🙂

  4. Das is ja mal ein sehr lustiger und schöööner Bericht! Und ich kann mich nur anschließen, Frau Gier schreibt klasse Bücher und hat eine unheimlich schöne Stimme.. kann toll Vorlesen und einem Spaß bereiten!!!

  5. Hallo!
    Ich war bei der Lesung auch dabei und hatte einen riesen Spaß! Beim nächsten Mal bin ich definitiv wieder dabei!!!
    Danke an Frau Gier für die tollen Bücher!

  6. Das hast Du wirklich ganz toll geschrieben. Ich habe Kerstin auf der Lesung in Kiel erleben dürfen und fühle da genauso wie Du! Ganz liebe Grüße,Ca Ro La

  7. Der Bericht ist dir besonders gut gelungen. Sehr witzig, ich habe mich sehr amüsiert. Das Foto von euch beiden ist richtig schön geworden. Es sieht so entspannt aus….Nun, nach zwei Tagen ist auch endlich die grüne Neidfarbe aus meinem Gesicht gewichen…

  8. Ach es war so schön!!!!!!!
    Ich war auch mit dabei und habe mich schlapp gelacht! Kerstin Gier ist absolute Megaklasse!
    Hoffentlich habe ich nochmal die Möglichkeit sie auf einer Lesung live zu erleben!
    Liebe Rici,
    es war auch sehr schön dich dort wieder zu sehen!
    Ganz liebe Grüße,
    Drück dich
    Lena

  9. Ich war nicht dabei, aber ich beneide alle, die dabei waren. Und ganz besonders freu ich mich auf den indischen Kuh-Dompteur im nächsten Buch (und die Geschichte drumherum).

  10. Hmpf, da liest Kerstin Gier ganz in meiner Nähe und ich bekomme es erst nachträglich durch deinen tollen Bericht mit. 🙁
    Immerhin hatte ich durch deine Erzählungen das Gefühl ein bisschen dabei gewesen zu sein und konnte ordentlich schmunzeln. Frau Gier in Aktion scheint ja wirklich ein Erlebnis zu sein 😉
    Danke! 🙂

Comments are closed.