In deiner Küchenmaschine Nussmus zuzubereiten ist einfacher als du denkst. Dazu benötigst du nicht zwingend einen Thermomix® – ein Hochleistungs-Standmixer oder Multizerkleinerer genügt völlig. Und das Schöne daran ist, dass du das Mus immer wieder abwandeln kannst. Mixe doch einfach mal Mandeln als Alternative zu Nussmus  und verfeinere das Ganze mit Vanille.

Tipp: Verfeinert damit doch mal dein Porridge oder diesen fantastisch veganen Nusskuchen. Auch für Desserts oder Müsli kannst du es wunderbar verwenden.

Hier kommt aber erstmal das Grundrezept für Haselnussmus.

So mixt du mit der Küchenmaschine Nussmus
So mixt du mit der Küchenmaschine Nussmus

[amazon box=“1647800374,1687541175″/]

Schreibt mir in den Kommentaren wie euch das Rezept gefällt. Ich freue mich über Feedback. Alle, die in diesem Jahr einen Beitrag auf meinem Blog kommentieren, nehmen am Jahresende an der Verlosung eines kleinen Dankeschöns teil. Lasst euch also überraschen!

Zutaten für Nussmus

500 g Nüsse
Ich habe Haselnüsse verwendet. Du kannst aber auch Cashewkerne, Mandeln oder Sonnenblumenkerne verwenden)
20 g Nussöl

Zubereitung für Nussmus mit dem Thermomix®

Den Backofen auf 140°C Umlauf vorheizen. Die Nüsse auf einem Backblech verteilen und auf der mittleren Schiene ca. 20 Minuten rösten. Anschließend aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen.

Die abgekühlten Nüsse nun mit dem Öl in den Mixtopf geben und 1 Minuten / Stufe 7 cremig rühren. Danach mit dem Spatel vom Rand lösen und erneut 1 Minute / Stufe 7 rühren. Den Vorgang noch einmal wiederholen!

Das Mus in ein steriles Schraubglas füllen und nach Bedarf verwenden. Ich lagere es direkt im Kühlschrank. Kühl und dunkel gelagert hält es sich so mehrere Monate.

Zubereitung für Nussmus ohne Thermomix®

Den Backofen auf 140°C Umlauf vorheizen. Die Nüsse auf einem Backblech verteilen und auf der mittleren Schiene ca. 20 Minuten rösten. Anschließend aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen.

Die abgekühlten Nüsse nun mit dem Öl in die Küchenmaschine geben und im Idealfall mit der Pulsfunktion cremig rühren. Immer wieder mit dem Spatel vom Rand lösen und mixen bis eine homogene, cremige Masse entsteht.

Das Mus in ein steriles Schraubglas füllen und nach Bedarf verwenden. Ich lagere es direkt im Kühlschrank. Kühl und dunkel gelagert hält es sich so mehrere Monate.

So mixt du mit der Küchenmaschine Nussmus
So mixt du mit der Küchenmaschine Nussmus
So mixt du schnell und einfach Nussmus
So mixt du schnell und einfach Nussmus

 

Nussmus

  • 500 g Nüsse
  • Ich habe Haselnüsse verwendet. Du kannst aber auch Cashewkerne (Mandeln oder Sonnenblumenkerne verwenden))
  • 20 g Nussöl
  1. Den Backofen auf 140°C Umlauf vorheizen. Die Nüsse auf einem Backblech verteilen und auf der mittleren Schiene ca. 20 Minuten rösten. Anschließend aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen.
  2. Die abgekühlten Nüsse nun in den Mixtopf geben und 1 Minuten / Stufe 7 cremig rühren. Danach mit dem Spatel vom Rand lösen und erneut 1 Minute / Stufe 7 rühren. Den Vorgang noch einmal wiederholen!
  3. Das Mus in ein steriles Schraubglas füllen und nach Bedarf verwenden. Ich lagere es direkt im Kühlschrank. Kühl und dunkel gelagert hält es sich so mehrere Monate.

 

Das könnte dir auch gefallen:
Frühstücksideen