In ein Eiersalat Rezept gehört Mayonnaise, oder? Denn Eiersalat und Mayonnaise gehören einfach zusammen. Das stimmt absolut nicht. Aber auf alle Fälle muss er schön cremig sein, um die perfekte Eiersalat-Konsistenz zu bekommen. In diesem Blogbeitrag bringe ich dir eine frische und leichte Variante des klassischen Eiersalats mit. Und das Beste? Dank des Thermomix® ist er in nur wenigen Minuten fertig!

Ich nutze hierfür ganz einfach Hüttenkäse – Diese Zutat macht den Salat nicht nur leichter und proteinreicher(!), sondern verleiht ihm auch eine wunderbar cremige Konsistenz, ohne dass zu viel Fett ins Spiel kommt. Perfekt für alle, die auf ihre Linie achten, aber nicht auf Genuss verzichten wollen! Dazu gibst du noch ein bisschen Senf und fertig ist eine würzige Beilage für dein Frühstücksbrot. Du siehst: so ein Eiersalat ohne Mayo funktioniert ebenso perfekt und der schmeckt auch noch richtig gut!

Tipps und Tricks:

Nutze unbedingt frische Kräuter: Nutze frischen Schnittlauch statt der getrockneten Variante. Das bringt nicht nur Farbe in den Salat, sondern auch ein intensiveres Aroma. Du kannst aber auch mit Petersilie oder Frühlingszwiebeln experimentieren.

Eier perfekt kochen: Für den Eiersalat sollten die Eier hartgekocht sein, aber nicht zu trocken. Achte hierbei darauf, dass das Eigelb fest, aber noch etwas cremig bleibt. Im Thermomix® kochst du die Eier idealerweise 12 Minuten und 30 Sekunden.

Senf richtig dosieren: Beginne zuerst mit einer geringeren Menge Senf – wie angegeben – und passe dann die Würze nach deinem Geschmack an. 

Schneller Eiersalat mit Hüttenkäse aus dem Thermomix®
Schneller Eiersalat mit Hüttenkäse aus dem Thermomix®

Zutaten für das Eiersalat Rezept

Schnittlauch, frisch
2 große Eier, gekocht und geschält
125 g Hüttenkäse
1/2 – 1 TL Senf

3 Portionen / je 1 Portion
108 kcal
10,6 g Eiweiß
6,2 Fett
2,2 g Kohlenhydrate

Zubereitung für das Eiersalat Rezept mit dem Thermomix®

Schnittlauch in den Mixtopf geben und 10 Sekunden / Stufe 10 zerkleinern. Eventuell wiederholen. Eier, Senf, Frischkäse und Gewürzmischung dazugeben und 7 Sekunden / Stufe 3 vermischen.

Guten Appetit!

Zubereitung für das Eiersalat Rezept ohne Thermomix®

Hüttenkäse in einer Schüssel mit Senf verrühren, die Eier in kleine Würfel schneiden und unter die Hüttenkäse-Senf-Mischung heben. Gewürzmischung dazugeben und den Schnittlauch klein geschnitten ebenfalls unterheben.

Guten Appetit!

 

 Eiersalat Rezept mit Hüttenkäse aus dem Thermomix®
Eiersalat Rezept mit Hüttenkäse aus dem Thermomix®

Das könnte dir auch gefallen:
Cracker mit Meersalz und Rosmarin

Kann man Eiersalat einfrieren?

Einige Lebensmittel eignen sich nicht zum Einfrieren, wie beispielsweise wasserhaltiges Gemüse.  Ebenso sollte man Eier nicht einfrieren, höchstens aufgeschlagene Eier, die man später zum Kochen oder Backen verwendet. Weitere Infos zu der Frage: Eiersalat einfrieren

17 thoughts on “Schnelles Eiersalat Rezept mit Hüttenkäse

  1. So ein tolles Rezept! Vielen Dank dafür! Damit mein Eiersalat zukünftig auch den nötigen Bums erhält, mache ich sehr gerne beim Gewinnspiel mit. Mein heiß geliebter Favorit unter den Gewürzen ist Zimt . Lg Vroni

  2. Ui – ganz schön gemein wegen des Lieblingsgewürzes zu fragen 😉
    Dill, Schnittlauch, edelsüßer Paprika, Rosmarin, Kreuzkümmel…

    Der Eiersalat ist übrigens der Knaller. Hatte ihn schon zwei mal zum Mittagessen letzte Woche 🙂

  3. Hey Ricarda,
    danke für das tolle Rezept. Ich Liebe Ankerkraut und würze so gern damit. Am liebsten mag ich „Stefans Liebling“, wobei mir echt alle Gewürze richtig gut schmecken 😉
    LG

    1. Hallo Ricarda, dieses Rezept hört sich richtig gut an und das Gewürz würde ich gerne mal ausprobieren. Derzeit ist Kurkurma mein Lieblingsgewürz 😊. LG Meike

  4. Danke für die tollen Rezepte mein Lieblingsgewürz ist die bio Gemüse Gewürzmischung von ZaiberPrise.

  5. Hmm.. ein direktes Lieblingsgewürz habe ich nicht… ich mag generell diese Gewürzmischungen… das für Bolognese von ankerkraut ist toll . Oder das kartoffelgewürz.. danke für die tolle Chance

  6. Hallo Ricarda,
    Danke für das etwas andere Eiersalatrezept 👍 Das wird gleich morgen ausprobiert.
    Zu meinem Lieblingsgewürzen zählen: Zimt + Rosmarin – kann mich nicht entscheiden 😄

  7. Darf es denn auch ein Kraut sein, das ich zum Würzen nutze? Dann ist das definitiv frischer Dill! Der passt auch perfekt zum Eiersalat 😊

  8. Darf es denn auch ein Kraut zum Würzen sein? Dann ist das definitiv frischer Dill! Der passt auch perfekt zum Eiersalat 😊

  9. Wooow! Auf dieses Rezept hat meine Figur gewartet 😍
    Seeeeehr nice!!!
    Mein Lieblings Gewürz ist schlichtes Salz, auch wenn es im strengeren Sinn kein Gewürz, sondern ein Mineralstoff ist 😅
    Aber ich bin wirklich Salzsüchtig…
    Vielleicht hilft Schmackofatz mir ja, etwas weniger zu salzen 🙂

  10. Schmackofatz klingt supi. Ich liebe von Ankerkraut das Schafskäse gewürz und für die Süßkartoffel. Aber eigentlich sind alle 😋

  11. Hört Sich so schnell gemacht an und so lecker! Muss ich mir merken falls mich abends spontan mal die Lust auf Deftiges packt.
    Mein Lieblingsgewürz ist getrockneter Basilikum und (fast) alle Gewürzmischungen wo getrockneter Basilikum mit drin ist. ✨

  12. Hallo, vielen Dank für das tolle Rezept.
    Mein Lieblingsgewürz ist Pfeffer, am liebsten schwarzen oder roten Kampot Pfeffer.

    Wenn ich es nicht gewinne werde ich auf jeden Fall das Schmackofatz mal ausprobieren.
    ich habe schon viele „Ankerkräuter“ zu Hause 🙂

    1. Liebe Kirsten, happy gewinning 😉 Melde dich bitte per Mail an rici(at)h
      erzgedanke.de bei mir mit deiner Anschrift.

  13. Ich liebe das Avocado Topping von Just Spices und das Hamburger Hafencurry von Ankerkraut 🙂

  14. Mmmhhh ……Eiersalat….lecker 🙂 und genau richtig für die Verarbeitung der Ostereier! Und damit’s auch so lecker wird wie bei dir, würde ich gerne das Gewürz gewinnen 😊

  15. Oh den Eiersalat werde ich auch versuchen. Und ich würde mich über das Gewürz sehr freuen! Ich finde den Namen scbon mega!! Mein Lieblingsgewürz ist Zimt!

Comments are closed.