Sirup mit Basilikum ist ein ganz besonderes Rezept: Eines mit Geschichte, an welches viele schöne Abende und schöne Momente mit wunderbaren Buchmenschen geknüpft sind.
Es sind die Erinnerungen an meine Wohnzimmerlesungen!
Buchmenschen, die vor der Geburt unserer Tochter das Vergnügen hatten in unserem Wohnzimmer an solch einem Abend teilzunehmen, werden sich mit Sicherheit an dieses einfache, aber doch so leckere Rezept erinnern. Nicht umsonst habe ich damals als Abschiedsgeschenk nach der letzten Lesung  jedem Gast ein kleines Fläschchen des Sirup mit auf den Weg gegeben. Und sind wir mal ehrlich: Dieser Sirup mit Basilikum ist wahrhaft eine Offenbarung – nicht nur zum Prosecco!

Sirup mit Basilikum - Photo by <a href="https://unsplash.com/@edwardhowellphotography?utm_source=unsplash&utm_medium=referral&utm_content=creditCopyText">Edward Howell</a> on <a href="https://unsplash.com/s/photos/basil?utm_source=unsplash&utm_medium=referral&utm_content=creditCopyText">Unsplash</a>
Sirup mit Basilikum – Photo by Edward Howell on Unsplash

Ich selbst habe es auf einer Feier der Autorin Andrea Russo kennengelernt und werde nie vergessen, wie sie mir sagte, dass man damit jeden Sekt bzw. Prosecco aufwerten könnte. Der Trick ist nämlich so simpel wie fantastisch. Man nehme den einfachsten Sekt, den man bekommen kann und füllt ihn mit jeweils 1 TL des Sirups pro Glas auf. Wer es besonders edel mag, kauft griechisches Basilikum – mit den ganz kleinen Blättern – und ziert den Sekt mit einem kleinen Zweig. So veredelt könnte man es damit sogar zum perfekten Dinner schaffen. 😉
Mittlerweile genießen wir den Sirup sehr gerne zu Erdbeeren, auf Eis oder tränken damit den Biskuitboden für Erdbeertorte.
Hiiiiimmlisch kann ich nur sagen. Und das können mit Sicherheit etliche Buchmenschen bestätigen!

[amazon box=“B08956TZJM,B07XZGDJNM“/]

Zutaten für den Sirup mit Basilikum

80 g Basilikum
500 g Wasser
500 g Zucker
Wenn ihr mehr machen möchtet, achtet einfach immer auf das Mischungsverhältnis 1:1.

Zubereitung für den Sirup mit Basilikum mit dem Thermomix®

Alle Zutaten in den Mixtopf des Thermomix® geben und 30 Minuten / 100° Grad / Stufe 1 köcheln lassen. In der Zwischenzeit eine Flasche heiß ausspülen. Durchsieben  und die Mischung direkt heiß dort einfüllen. Vorsicht!, es besteht Verbrennungsgefahr.
Ohne Thermomix® köchelt ihr alles zusammen im Topf, bis die Flüssigkeit etwas eingedickt ist.
Der Sirup hält sich im Kühlschrank ca. 6 – 8 Wochen.

Photo by <a href="https://unsplash.com/@janine152?utm_source=unsplash&utm_medium=referral&utm_content=creditCopyText">Janine Meuche</a> on <a href="https://unsplash.com/s/photos/basil?utm_source=unsplash&utm_medium=referral&utm_content=creditCopyText">Unsplash</a>
Photo by Janine Meuche on Unsplash

[amazon_link asins=’B016C6M7WE,B01FKSM8QA,B0187FFTJ6′ template=’ProductCarousel‘ store=’wwwrubenselfe-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’56a8a77d-408d-11e8-afb5-097d3ad92d3e‘]

2 thoughts on “Sirup mit Basilikum

Comments are closed.