Diese vegetarische Pilzpfanne ist ein tolles Rezept für den Herbst, denn es gibt eine wunderbare Auswahl an frischen Pilzen, die du dafür verwenden kannst. Eventuell bist du ja sogar passionierter Sammler und holst die dafür verwendeten Pilze frisch aus dem heimischen Wald.
Du kannst Champignons nutzen, alternativ jedoch ebenso Steinpilze, Kräuterseitlinge, Shiitake- oder Austernpilze. Je nach Pilzsorte musst du das ganze etwas mehr würzen, während die Pilze in der Pfanne braten.
Ich persönlich kaufe meine Pilze sehr gerne im Hofladen. Dort kaufe ich dann noch direkt das verwendete Lauch ein. Frischer geht es wirklich nicht.

Pilzpfanne vegetarisch Rezept mit Knöpfle
Pilzpfanne vegetarisch Rezept mit Knöpfle

Wir lieben dieses Rezept für Pilzpfanne mit Knöpfle, aber vielleicht magst du auch Spätzle oder (glutenfreie) Pasta dazu verwenden. Variiere da gerne nach deinem Geschmack.

Meine Pilzpfanne mit Sahne benötigt so wenig Zeit, dass sie sicher schnell zu einem deiner neuen Favoriten  gehören wird. Sie backt gerade mal 20 Minuten im Ofen. Perfekt also für den wöchentlichen Feierabend.

Du suchst noch eine Rezeptidee mit Champignons? Wenn du hier auf dem Blog etwas stöberst, wirst du noch mehr Inspiration finden und eventuell sagt dir auch mein PILZSALZ zu. Ich habe dir hier mal ein paar Beispiele verlinkt:

Champignonscremesuppe

Pakoras

Knödelauflauf mit Pilzen

Wenn du keinen geriebenen Käse hast, kannst du diesen in Stücken in den Thermomix® geben und 5 Sekunden / Stufe 5 zerkleinern. Idealerweise nehme ich dafür gesammelte Käsereste, die ich genau für solche Rezepte vorher einfriere, denn damit wirke ich gleichzeitig Lebensmittelverschwendung vor. Vielleicht hast du ja auch den ein oder anderen Tipp, den du mir gerne in den Kommentaren mitteilen möchtest!? 

Pilzpfanne Rezept für Thermomix® – Zutaten:

für 4 Portionen

400 g braune Champignons in Scheiben geschnitten
1 Stange Lauch, geputzt, gewaschen und in Ringen geschnitten
etwas Knoblauchpaste oder 1 Knoblauchzehe
2 EL Bratöl
100 g fertige Gemüsebrühe
100 g Sahne
150 g Gouda oder Emmentaler in Stücken oder fertig gerieben
Kräuter gehackt
Salz
Pfeffer

Pilzpfanne Rezept mit dem Thermomix® – Zubereitung:

Champignons und Lauch mit etwas Bratöl in eine heiße ofenfeste(!) Pfanne geben und heiß anbraten. Knöpfle dazugeben und mitbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Käse in den Mixtopf geben und 10 Sekunden / Stufe 6 zerkleinern. Sahne, gehackte Kräuter und Brühe dazugeben und 10 Sekunden / Stufe 3 / Linkslauf vermischen. Sauce über die Knöpfle-Mischung geben und 20 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft überbacken.

Guten Appetit!

Pilzpfanne Rezept mit Knöpfle
Pilzpfanne Rezept mit Knöpfle

Pilzpfanne Rezept ohne Thermomix® – Zubereitung:

Champignons und Lauch mit etwas Bratöl in eine heiße ofenfeste(!) Pfanne geben und heiß anbraten. Knöpfle dazugeben und mitbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Geraspelten Käse mit der Sahne, gehackten Kräuter und Brühe vermischen. Sauce über die Knöpfle-Mischung geben und 20 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft überbacken.

Guten Appetit!

[amazon box=“B09GPSHX9L“/]

Pilzpfanne

  • für 4 Portionen
  • 400 g braune Champignons in Scheiben geschnitten
  • 1 Stange Lauch (geputzt, gewaschen und in Ringen geschnitten)
  • etwas Knoblauchpaste oder 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Bratöl
  • 100 g fertige Gemüsebrühe
  • 100 g Sahne
  • 150 g Gouda oder Emmentaler in Stücken oder fertig gerieben
  • Kräuter gehackt
  • Salz
  • Pfeffer
  1. Champignons und Lauch mit etwas Bratöl in eine heiße ofenfeste(!) Pfanne geben und heiß anbraten. Knöpfle dazugeben und mitbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. Käse in den Mixtopf geben und 10 Sekunden / Stufe 6 zerkleinern. Sahne, gehackte Kräuter und Brühe dazugeben und 10 Sekunden / Stufe 3 / Linkslauf vermischen. Sauce über die Knöpfle-Mischung geben und 20 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft überbacken.
  3. Guten Appetit!