Apfelwaffeln mit und ohne Thermomix®
Apfelwaffeln mit und ohne Thermomix®

Diese Apfelwaffeln ohne Zucker sind locker-luftig und mega saftig durch die Äpfel. Du kannst sie mit Zucker aber ebenso gut ohne Zucker oder entsprechenden Alternativen wie zum Beispiel Kokosblütenzucker zubereiten und wirst keinen Unterschied merken. Wenn du etwas Zucker einsparen möchtest, sind sie also gerade richtig, um dich ein bisschen mit Rezepten auszutesten! 

Servier doch im Winter einen leckeren Chai dazu, streu Zimt drüber und schon wird es richtig schön gemütlich. Und im Sommer schmeckt auch eine Kugel sahniges Vanilleis dazu. Mittlerweile haben viele Supermärkte auch Eis ohne Zucker. Schau dich einfach mal um!

Übrigens machen sich die Waffeln auch super in der Lunch- oder Picknickbox. Du kannst sie nämlich wunderbar mit Nussmus bestreichen und dann zwei aufeinanderlegen. Und genau das liebe ich an Waffeln: sie sind so unfassbar vielseitig. Egal ob für spontane Gäste, als Snack, zum Frühstück oder eben für unterwegs.
Ursprünglich stammen Waffeln aus Belgien. Sie sind aber mittlerweile in vielen verschiedenen Varianten und Geschmacksrichtungen erhältlich. Hast du schon einmal herzhafte Waffeln getestet? Diese werden mit herzhaften Zutaten wie Käse, Schinken, Gemüse oder Kräutern zubereitet werden und eignen sich ebenso gut als herzhaftes Frühstück oder zum Brunch.

Womit du deine Waffeln füllst ist ebenso vielseitig wie das Topping: Obst, Sirup oder eben Eis mit Schlagsahne. Da ist für jeden etwas dabei.

Übrig gebliebenen oder trockene Waffeln kannst du außerdem super einfrieren. Diese können später im Toaster oder im Ofen aufgewärmt werden und sind somit eine schnelle und einfache Option für ein Frühstück oder einen Snack. So sparst du dir morgens das ausbacken und damit viel Zeit.

Erzähl mir doch gerne einmal in den Kommentaren wie du deine Waffeln am Liebsten genießt.

 

Apfelwaffeln mit dem Thermomix® – Zutaten:

Für zehn bis zwölf Stück:
3 Äpfel
4 Eier
200 g Mehl
150 g Butter
40 g Speisestärke
50 g Zucker oder 65 g Erythrit
100 ml Milch

Apfelwaffeln mit dem Thermomix® – Zubereitung:

Äpfel vierteln und entkernen und in den Mixtopf geben. 6 Sekunden / Stufe 6 zerkleinern. Die geriebenen Äpfel in ein Sieb geben und etwas abtropfen lassen.
In der Zwischenzeit Erythrit 10 Sekunden / Stufe 10 pulverisieren. Mit Butter und Eiern 20 Sekunden / Stufe 4 vermengen. Mehl, Speisestärke und Milch dazugeben und 10 Sekunden / Stufe 4 vermischen.
Zum Schluss die Äpfel unterheben.
Die Waffeln nacheinander im Waffeleisen backen.

Guten Appetit! 

Apfelwaffeln ohne Thermomix® – Zubereitung:

Äpfel vierteln und entkernen und mit Hilfe einer Küchenreibe zerkleinern. Die geriebenen Äpfel in ein Sieb geben und etwas abtropfen lassen.
In der Zwischenzeit Erythrit mit Butter und Eiern gründlich vermengen. Mehl, Speisestärke und Milch untermischen.
Zum Schluss die Äpfel unterheben.
Die Waffeln nacheinander im Waffeleisen backen.

Guten Appetit!