Christstollen backen ist wirklich keine Kunst und wer es einmal gemacht hat, wird es lieben. Meinen ersten Christstollen habe ich vor einigen Jahren auf Grund meiner Tätigkeit für „mein Zaubertopf“ gebacken und ich kann mich noch gut daran erinnern, wie stolz ich danach war und dachte: „Wow, wie einfach ist das denn?“ Von da an brauchte ich nie wieder Christstollen kaufen.

In den folgenden Jahren waren es dann aber nicht mehr nur Marzipanstollen, sondern ebenso Stollenhappen mit Rum oder Stollenplätzchen, die ich bug. Unverkennbar war jedoch bei allen Gebäckstücken der typische Geschmack von Christstollen. Ich liebe ihn einfach und er ist für mich ein typischer Geschmack, der in der Advents- und (Vor)Weihnachtszeit garantiert nicht fehlen darf.

[amazon box=“B09WRD16VB“/]

Das schöne an Christstollen ist ja mitunter, dass er so vielfältig ist und mit einer ordentlichen Portion Butter auch schön saftig bleibt.

 

Christstollen backen Rezept für Thermomix ®
Christstollen backen Rezept für Thermomix ®

Nach dem Bestäuben lagerst du ihn am Besten in Folie verpackt. So ist er mehrere Wochen haltbar. Bei uns wird dieser Christstollen jedoch meistens ziemlich schnell verputzt.

Wenn du magst weiche Orangeat und Zitronat gerne über Nacht in Apfelsaft (wenn Kinder mitessen) oder Rum ein. So wird der Stollen noch saftiger. 

Schreib mir doch gerne einmal wie dir dieses Rezept gefällt und ob du deinen Christstollen auch selber backst. Hast du vielleicht sogar dieses Christstollen Rezept für Thermomix® getestet? Dann freu ich mich wie immer über Feedback – entweder hier in den Kommentaren oder auf Social Media. 

Christstollen – Zutaten:

500 g Mehl (Type 550)
1 Prise Salz
42 g frische Hefe
70 g Zucker
130 g Milch
180 g weiche Butter in Stücken
1 EL Vanillezucker
Zitronenabrieb
etwas Nelkenpulver
1/2 TL Zimt, gemahlen
100 g Mandeln, gestiftelt
100 g Orangeat
100 g Zitronat
etwas Puderzucker zum Bestäuben

Christstollen Rezept mit dem Thermomix® – Zubereitung:

Milch mit Butter, Zucker und Vanillezucker in den Mixtopf geben und 3 Minuten / 37°C / Stufe 2 erwärmen. Die Hälfte des Mehls und das Salz hinzugeben und 15 Minuten ruhen lassen.

Danach die restlichen Zutaten hinzugeben und 5 Minuten / Teigstufe (mit Hilfe des Spatels) kneten. Anschließend noch einmal mit der Hand durchkneten, damit auch alle Zutaten gründlich vermengt sind.

Diesen Teig drei bis 4 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen bis sich sein Volumen deutlich verdoppelt hat!
Den Teig zu einem Stollen formen, auf ein Backblech legen und erneut 30 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit Backofen auf 180°C vorheizen.

Stollen ca. 60 bis 70 Minuten backen und danach abkühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben und genießen!🤩🤪

Christstollen backen Rezept für Thermomix ®
Christstollen backen Rezept für Thermomix ®

Christstollen

  • 500 g Mehl (Type 550)
  • 1 Prise Salz
  • 42 g frische Hefe
  • 70 g Zucker
  • 130 g Milch
  • 180 g weiche Butter in Stücken
  • 1 EL Vanillezucker
  • Zitronenabrieb
  • etwas Nelkenpulver
  • 1/2 TL Zimt (gemahlen)
  • 100 g Mandeln (gestiftelt)
  • 100 g Orangeat
  • 100 g Zitronat
  • etwas Puderzucker zum Bestäuben
  1. Milch mit Butter, Zucker und Vanillezucker in den Mixtopf geben und 3 Minuten / 37°C / Stufe 2 erwärmen. Die Hälfte des Mehls und das Salz hinzugeben und 15 Minuten ruhen lassen.
  2. Danach die restlichen Zutaten hinzugeben und 5 Minuten / Teigstufe (mit Hilfe des Spatels) kneten. Anschließend noch einmal mit der Hand durchkneten, damit auch alle Zutaten gründlich vermengt sind.
  3. Diesen Teig drei bis 4 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen bis sich sein Volumen deutlich verdoppelt hat!
  4. Den Teig zu einem Stollen formen, auf ein Backblech legen und erneut 30 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit Backofen auf 180°C vorheizen.
  5. Stollen ca. 60 bis 70 Minuten backen und danach abkühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben und genießen!

Christstollen backen Rezept für Thermomix ®
Christstollen backen Rezept für Thermomix ®