Käsekuchen ohne Boden ist mein absoluter Favorit, wenn es um schnell gerührte Kuchen geht.
Es gibt wahrhaftig nichts, womit man mich im kulinarischen Bereich glücklicher machen könnte – von Sushi mal ganz abgesehen. Naja, und Spritzringe zur Karnevalszeit.

Ich habe euch hier zwar schon Käsekuchen-Rezepte präsentiert, aber eben noch nicht diesen und es wurde langsam mal höchste Zeit ihn aufzunehmen. Ihr solltet ihn unbedingt mit in eure Rezeptsammlung mit notieren. Ich mache diesen Kuchen schon seit ich denken kann, weil er einfach so easy ist und nicht nur das!

 

Käsekuchen ohne Boden - mit und ohne Thermomix®
Käsekuchen ohne Boden – mit und ohne Thermomix®

Warum musste dieser Kuchen unbedingt mit auf den Blog? Weil er beim Genießen herrlich frisch „knistert“, wenn man mit der Kuchengabel reingeht. Da läuft einem schon das Wasser im Mund zusammen. Ich muss dieses Geräusch unbedingt noch in den Highlight bei Instagram mit aufnehmen. 😉

Locker-luftig ist gar kein Ausdruck und wie er erst auf der Zunge zergeht ist der pure Wahnsinn. Ihr werdet es selbst erleben, wenn ihr ihn probiert.
Wenn es also einen Kuchen gibt, bei dem ich gerne mehr als einmal zugreife, dann ist’s eindeutig dieser hier und für Gäste ist er natürlich sowieso perfekt. Nicht umsonst steht er bei uns immer wieder gerne auf dem Tisch. Für mich ist es einfach der beste Käsekuchen.

Dazu kommt, dass er blitzschnell gerührt ist. Egal ob du einen Thermomix® nutzt oder ein Handrührgerät. Wie immer findest du hier beide Rezeptvariationen. Und die verwendeten Zutaten sind fast in jedem Haushalt immer vorhanden.

Hast du vielleicht dieses Rezept schon getestet? Dann freu ich mich wie immer über Feedback – entweder hier in den Kommentaren oder auf Social Media.

Käsekuchen ohne Boden – Zutaten:

6 Eier
300 g Zucker
250 g Pflanzenöl
1 kg Quark
2 Päckchen Vanillepuddingpulver
1 TL Backpulver
etwas Zitronenabrieb
1 TL Vanilleextrakt

Käsekuchen ohne Boden – Zubereitung mit dem Thermomix®:

Eier und Zucker in den Mixtopf des Thermomix® geben und 1 Minuten / Stufe 4 schaumig rühren. Danach die restlichen Zutaten zugeben und 1 Minute / Stufe 3 vermischen.

Backofen auf 150°C vorheizen. Den Rand einer Backform fetten, den Boden mit Backpapier auslegen (optional). Und dann die Masse in die Backform geben.
Den Kuchen auf mittlerer Schiene ca. 1 Stunde backen und anschließend im Ofen 30 Minuten ruhen lassen. Danach herausnehmen und komplett auskühlen lassen.

Guten Appetit!

Käsekuchen – Zubereitung ohne Thermomix®:

Backofen auf 150°C vorheizen. Den Rand einer Backform fetten, den Boden mit Backpapier auslegen (optional).

Eier und Zucker schaumig rühren. Öl nach und nach zugeben und dabei Quark, Puddingpulver und Backpulver gut untermischen. Masse in die Backform geben.
Den Kuchen auf mittlerer Schiene ca. 1 Stunde backen und anschließend im Ofen 30 Minuten ruhen lassen. Danach herausnehmen und komplett auskühlen lassen.

Guten Appetit!

Käsekuchen einfach und schnell - mit und ohne Thermomix®
Käsekuchen einfach und schnell – mit und ohne Thermomix®

Käsekuchen ohne Boden

  • 6 Eier
  • 300 g Zucker
  • 250 g Pflanzenöl
  • 1 kg Quark
  • 2 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 1 TL Backpulver
  • etwas Zitronenabrieb
  • 1 TL Vanilleextrakt
  1. Eier und Zucker in den Mixtopf des Thermomix® geben und 1 Minuten / Stufe 4 schaumig rühren. Danach die restlichen Zutaten zugeben und 1 Minute / Stufe 3 vermischen.
  2. Backofen auf 150°C vorheizen. Den Rand einer Backform fetten, den Boden mit Backpapier auslegen (optional). Und dann die Masse in die Backform geben.
  3. Den Kuchen auf mittlerer Schiene ca. 1 Stunde backen und anschließend im Ofen 30 Minuten ruhen lassen. Danach herausnehmen und komplett auskühlen lassen.
  4. Guten Appetit!