Salatdressings machen einen Salat erst perfekt, oder? Und ich liebe Salate! Du auch? Egal ob Rot- oder Spitzkohl, Gurke- und Radieschen: Von knackigem Salat als Beilage bekomme ich nie genug. Und da die Krönung eines Salates immer das Salatdressing ist, stelle ich euch heute meine gesammelten Rezepte für verschiedene Salatdressings hier zusammen. Denn wie immer, so gilt auch hier: Selbstgemixt schmeckt einfach besser!

Du wirst überrascht sein wie schnell und easy du dein Dressing selber zubereitest und vor allen Dingen wie du damit den Geschmack eines Salates ändern kannst. Probiere doch einmal einen klassischen Gurkensalat mit Bärlauchdressing und beim nächsten mal mit Ahornsirup-Zitronen-Senf-Dressing, welches derzeit mein Favorit ist. Der Unterschied ist total spannend. Du wirst sehen. Sie sind ein Paradebeispiel dafür, wie kleine Details große Wirkung entfalten können, und erinnern uns daran, dass in der Küche oft die Liebe und Kreativität in den Beilagen steckt. 

Tipp: Achte darauf, dass Blattsalate erst kurz vor dem Servieren mit Dressing begossen werden sollten, weil sie sonst schnell „schlapp machen“. Gurken jedoch mögen es in Dressing zu ziehen.

Nicht verbrauchte Dressings solltest du im Kühlschrank aufbewahren und schnell verbrauchen. Bei einigen Rezepten steht die Haltbarkeit mit dabei. Ansonsten scheu dich nicht mich zu fragen! Ich freu mich auf deine Nachricht.

Funfakt: Die Praxis, Salat mit verschiedenen Saucen zu würzen, reicht weit in die Geschichte zurück. Bereits im antiken Rom und Griechenland wurden Salate mit Salz, Öl und Essig angemacht. Im Laufe der Jahrhunderte haben sich die Rezepturen weiterentwickelt und verfeinert, angepasst an lokale Zutaten und Geschmacksvorlieben.

Tipp: Um auf das entsprechende Rezept zu gelangen, klickt einfach auf das passende Bild.

1. Bärlauchdressing

 

Gemüseplatte mit Wildkräutern und Bärlauchdressing
Gemüseplatte mit Wildkräutern und Bärlauchdressing

2. Ahornsirup-Zitronen-Senf-Dressing

Ahorn-Zitronen-Senf-Dressing aus dem Thermomix®
Ahorn-Zitronen-Senf-Dressing aus dem Thermomix®

 3. Cremiges Joghurt-Dressing

Rotkohl-Apfel-Salat mit Joghurt-Dressing aus dem Thermomix®
Rotkohl-Apfel-Salat mit Joghurt-Dressing aus dem Thermomix®

 4. Walnussdressing

Fenchelsalat mit Datteln und Walnussdressing aus dem Thermomix®

 5. Leichtes Dressing mit Buttermilch

Buttermilch Dressing aus dem Thermomix®
Buttermilch Dressing aus dem Thermomix®

6. Kräuter-Joghurtdressing

Kräuter-Joghurtdressing
Kräuter-Joghurtdressing

7. Limetten-Honig-Dressing

Limetten-Honig-Dressing
Limetten-Honig-Dressing

[amazon box=“B09GPSHX9L,B09LCY8XZB“/]


8. Klassisches Essig-Öl-Dressing

Klassisches Essig-Öl-Dressing
Klassisches Essig-Öl-Dressing

 

Tolle Salatdressings zum Selber machen
Tolle Salatdressings zum Selber machen

 

Tolle Salatdressings zum Selbermixen
Tolle Salatdressings zum Selbermixen