Holunder-Caipirinha ist eine tolle Alternative zum herkömmlichen Caipi-Genuss, denn der Holunderblütensirup schmeckt nicht nur erfrischend, sondern sorgt für eine ganz besonders Note. Eine gute Portion weißer Zucker im Glas muss dabei genau so enthalten sein wie zerstoßene Limetten und Cachaça  – ein Muss für Cocktail-Fans. Und ich liebe diesen Drink besonders im Sommer mit Freunden zu genießen.

Und dann sitzt man wieder viel zu lange auf der Terrasse, genießt noch einen Drink und noch einen und dann sieht man die Sonne langsam untergehen und quatscht über alte Zeiten, lacht, weint, seufzt einmal kräftig durch und genießt schlussendlich einfach das man so nette Menschen um sich hat. Ich schweife ab. Wo war ich? Bei langen Sommerabenden….

Und lange Sommerabende brauchen bekanntlich erfrischende und gleichzeitig süffige Drinks, oder wer möchte das abstreiten? 

Du kannst jedem Glas noch etwas Minzsirup hinzufügen. Die Menge ist dabei reine Geschmacksache, denn nicht jeder mag es süß.
Das gibt der Erfrischung aus dem Glas noch einen Extrakick und dem Drink eine tolle Farbe.

Holunderblütensirup kannst du genau wie den Minzsirup ganz einfach selber zubereiten. Achte dabei auf saubere Produkte und frische Qualität. Die Blättchen sollten keine braunen Stellen haben.
Rezepte zu diesen Sirups und anderen Varianten findest du hier auf dem Blog. Wenn nicht, schreib mich gerne an. Nutze dafür einfach das Kommentarfeld unter dem Beitrag.

Quickstipp für spontane Partys: Holunderblütensirup kannst du auch im gutsortierten Supermarkt (Rewe) kaufen.
Wenn du den Minzsirup frisch kochen möchtest und er schnell abkühlen soll, stell den Topf einfach in ein Spülbecken mit kaltem Wasser oder am schnellsten geht es, wenn du den Sirup umfüllst, raus aus dem heißen Topf in einen neuen Topf oder eine Schüssel und diese auf Eiswasser stellst. 

Holunder-Caipirinha
Holunder-Caipirinha

Zutaten für den Holunder-Caipirinha

Für 4 Gläser
4 Bio-Limetten, unbehandelt
4 EL (80 g) weißer Rohrohrzucker
400 g Crushed Ice
120 ml weißer Zuckerrohrschnaps (Cachaça)
200 ml Holunderblütensirup
Minze zum Verzieren

Zubereitung für den Holunder-Caipirinha mit dem Thermomix®

Die Limetten vierteln. Den Rohrohrzucker in den Mixtopf geben und 5 Sekunden / Stufe 10 pulverisieren. Den Zuckerrohrschnaps, Holunderblütensirup und die Limetten zugeben und 3 Sekunden / Stufe 6 vermischen. In den Gläsern verteilen und mit Crushed Ice auffüllen. Mit Minze verziert sofort servieren!

Zubereitung für den Holunder-Caipirinha

Die Limetten achteln! Auf 4 Gläser verteilen. Je 1 EL von dem Rohrohrzucker in die Gläser füllen und mit einem Stößel etwas zerdrücken. Das Crushed Ice hinzufügen und mit je 30 ml Zuckerrohrschnaps und 50 ml Holunderblütensirup aufgießen. Die Mischung etwas umrühren und mit Minze verziert sofort servieren!

 

Holunder-Caipirinha aus dem Thermomix®
Holunder-Caipirinha aus dem Thermomix®
Holunder-Caipirinha
Holunder-Caipirinha

Das könnte dir auch gefallen:
Bier-Mojito