Beim Berliner Brot handelt es sich um ein traditionelles Gebäck, das oft zu Weihnachten und anderen festlichen Anlässen serviert wird. Berliner Brot besteht in der Regel aus einer Mischung von Zutaten wie Honig, Nüssen (oft Haselnüssen oder Mandeln), Gewürzen wie Zimt und Nelken, aber auch getrockneten Früchten wie Rosinen und Aprikosen. Diese Zutaten werden zu einem Teig verarbeitet, gebacken und dann in Stücke geschnitten. Das Gebäck kann auch mit einer Zuckerglasur überzogen oder Puderzucker bestreut werden.

Die Ursprünge des Berliner Brotes lassen sich bis ins 18. Jahrhundert zurückverfolgen. Zu dieser Zeit war Berlin für seine reiche Konditorkunst und sein vielfältiges Angebot an Gebäck und Süßwaren bekannt. Das Berliner Brot entstand als ein festliches, reichhaltiges Gebäck, das während der Weihnachtszeit und zu anderen besonderen Anlässen gebacken wurde. Die Geschichte ist also eng mit den kulinarischen Traditionen Deutschlands und speziell Berlins verbunden.

Berliner Brot mit dem Thermomix®
Berliner Brot mit dem Thermomix®

Obwohl es leider heute nicht so weit verbreitet ist, wie einige andere Weihnachtsgebäcke, hat es in Deutschland eine lange Geschichte und ist in vielen Regionen ein geschätztes traditionelles Gebäck.

Manche verwechseln es oft mit Cantuccini. Diese werden jedoch eher als Dessert serviert und sind ein beliebter Snack zu Kaffee oder Wein. Im Gegensatz zum Berliner Brot sind diese auch eher hart und werden traditionell zweimal gebacken. Cantuccini bestehen hauptsächlich aus Mandeln, Eiern, Zucker, Mehl und Backpulver. Sie sind knusprig und haben einen mandeligen Geschmack.

Es gibt durchaus verschiedene regionale Varianten von Berliner Brot, und die Rezeptur kann leicht variieren, abhängig von den persönlichen Vorlieben oder Familienrezepten. Aber alle haben den würzigen Geschmack und die Konsistenz, die sowohl weich als auch fest sein kann.

Berliner Brot ist für mich weit mehr als nur ein einfaches Gebäck. Es ist eine süße Versuchung, die Erinnerungen an Kindheitstage weckt. Die Kombination aus Nüssen, Schokolade und Gewürzen macht dieses Brot zu einem echten Highlight in der (Vor)Weihnachtszeit.

Und nun lass es dir schmecken! Ich wünsche dir Guten Appetit.

Hast du vielleicht dieses Rezept bereits getestet? Dann freu ich mich wie immer über Feedback – entweder hier in den Kommentaren oder auf Social Media.

Zutaten für Berliner Brot:

2 Eier
1 Eigelb
300 g Zucker
100 g Haselnusskerne, halbiert
100 g gehackte Mandeln
1 TL Zimt
60 g Kakao
500 g Mehl
50 g Wasser
1/2 P. Backpulver
Puderzucker zum Bestäuben

Berliner Brot – Zubereitung mit dem Thermomix®:

Eier, Eigelb und Zucker 1 Minute / Stufe 4 schaumig schlagen. Die restlichen Zutaten
dazugeben und mit Hilfe des Spatels 2 Minuten / Stufe 3 im Linkslauf verrühren. Den sehr klebrigen Teig auf einer Silikonmatte oder leicht(!) bemehlten Arbeitsplatte noch einmal gut durchkneten und daraus drei Rollen formen.

Rollen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und bei Umluft 180°C ca. 15 bis 20 Minuten backen. 
Danach direkt die noch heißen Rollen mit Puderzucker bestäuben und schräg in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden.
In Keksdosen verpackt hält sich Berliner Brot mehrere Wochen.

Guten Appetit!

Berliner Brot mit dem Thermomix®
Berliner Brot mit dem Thermomix®

Berliner Brot – Zubereitung ohne Thermomix®:

Eier, Eigelb und Zucker schaumig schlagen. Die restlichen Zutaten
dazugeben und gut unterkneten. Den sehr klebrigen Teig auf einer Silikonmatte oder leicht(!) bemehlten Arbeitsplatte noch einmal gut durchkneten und daraus drei Rollen formen.

Rollen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und bei Umluft 180°C ca. 15 bis 20 Minuten backen.
Danach direkt die noch heißen Rollen mit Puderzucker bestäuben und schräg in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden.
In Keksdosen verpackt hält sich Berliner Brot mehrere Wochen.

Guten Appetit! 

 

Berliner Brot

  • 2 Eier
  • 1 Eigelb
  • 300 g Zucker
  • 100 g Haselnusskerne (halbiert)
  • 100 g gehackte Mandeln
  • 1 TL Zimt
  • 60 g Kakao
  • 500 g Mehl
  • 50 g Wasser
  • 1/2 P. Backpulver
  • Puderzucker zum Bestäuben
  1. Berliner Brot – Zubereitung mit dem Thermomix®:
  2. Eier, Eigelb und Zucker 1 Minute / Stufe 4 schaumig schlagen. Die restlichen Zutaten
  3. dazugeben und mit Hilfe des Spatels 2 Minuten / Stufe 3 im Linkslauf verrühren. Den sehr klebrigen Teig auf einer Silikonmatte oder leicht(!) bemehlten Arbeitsplatte noch einmal gut durchkneten und daraus drei Rollen formen.
  4. Rollen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und bei Umluft 180°C ca. 15 bis 20 Minuten backen.
  5. Danach direkt die noch heißen Rollen mit Puderzucker bestäuben und schräg in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden.
  6. In Keksdosen verpackt hält sich Berliner Brot mehrere Wochen.
  7. Guten Appetit!